FC Basel - FCZ

Diskussionen zum FCZ
Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 03.05.08 @ 7:13

Globestern hat geschrieben:
Kid hat geschrieben:K4, Boys, Prolls, bla bla bla.
Ich finde es deppert, hier irgendwelche Kürzel von Gruppierungen aufzulisten um sie dann anzuprangern. Ist doch wurscht wer es war. Viel schlimmer ist, dass es überhaupt passiert ist. Sowas ist wirklich unter aller Sau...

mein senf dazu.. nein, es ist nicht egal, welche gruppierung das war.. sie überlegen einfach nichts 0 rein gar nichts..! und diese gruppierung ist mir persönlich nur negativ aufgefallen..(was sie intern geleistet haben, kA) bisher habe ich da nur gewaltbereite idioten gesehen..
klar, die basler machten da unten mächtig den max... dann schmeisst halt euer bier runter.. aber doch keine pyro.. immerhin geht es immernoch um fussball.. und auch dort sollte eine hass-grenze sein.. und auch wenn die bisler 06/07 sich durch gleiche aktionen auszeichneten - wenn man sich dafür rächt, ist man keins stück besser..

und der zeitpunkt war mehr als denkbar schlecht.. es war ein gefundes fressen für die medien, die clubleitung und die pyro-gegner..

war ja schön und toll für die, welche nacher "sicher" in den extrazug laufen konnten (mal abgesehen von der super polizei arbeit - ich bin mir in basel eigetnlich nichts anderes von den bullen gewöhnt..) aber für die, welche mit dem auto da waren, wars ziemlich unangenehm..

und noch was.. was geht mit den verdammten vollidioten ab, die minutenlang auf diesen "grossen" abfalleimer neben dem verpflegungsstand einschlugen? geisteskrank? zu wenig liebe in der kindheit?
(grosses kino war der herr, der einfach daneben stand und einfach nur klatschte :-) )

beleidigungen und sonstiges bitte per pn ;-)

alles memmen und heulsusen.

ihr wart doch alle auch dabei beim boykott, alles der verein eben diese gruppierungen ausschliessen wollte.

also, beklagt euch nicht.

BaslerSeele

Beitragvon BaslerSeele » 03.05.08 @ 7:17

Fitzel hat geschrieben:das war geil. Fackel werfen zu den scheiss Baslern. Die sitzen niemehr dort die Typen.

Auch die Aktion nach dem Spiel mit dem Gitter niederringen war toll. Keine Chance für die Sicherheit.

Tod und Hass dem FCB !!

gratuliere...so ungefähr hab ich mir vorgestellt liest sich ein post eines weichhirns. ich hab schon vieles erlebt in den letzten 35 jahren. selbst dass mal einer seine fackel in den gegnerischen block geworfen hat. dass aber eine ganze kurve ihre munition aussschliesslich dazu verwendet, sie auf die darunterliegenden ränge zu werfen (die erste fackel lag 1 sekunde nach dem zünden schon zwischen kind und papi) hat's in dieser form noch nie gegeben. wie behindert muss mach eigentlich dazu sein ?

es würde mich nicht überraschen wenn der gästeblock für euch künftig bedeutend kleiner sein wird. und vielleicht überlegt man sich ja mal generell,nur noch erwachsene leute in den gästeblock zu lassen und die papnasen und postpubertierenden draussen zu lassen.

eure kurve hat in den letzten jahren richtig geiles format bekommen. aber ihr hab es nicht fertig gebracht zu verhindern, dass ihr von den eigenen leuten auf den kopf geschissen werdet.

genau wegen so behinderten wie du einer bist, fitzel.

Ruedi

Beitragvon Ruedi » 03.05.08 @ 8:10

Fitzel hat geschrieben:das war geil. Fackel werfen zu den scheiss Baslern. Die sitzen niemehr dort die Typen.

Auch die Aktion nach dem Spiel mit dem Gitter niederringen war toll. Keine Chance für die Sicherheit.

Tod und Hass dem FCB !!

sorry, du bist einfach dumm und es wäre ein grosser Fehler dich als FCZ "Fan" zu bezeichnen.

sitem achzgi
Fanligatschutter-Apöbler vor de Beiz

Beitragvon sitem achzgi » 03.05.08 @ 8:56

schade für die, die früher vom geschäft gegangen sind, ein paar bierchen getrunken haben, sich für den fcz die kehle wund geschriehen haben - und nach dem spiel die volle ladung ins gesicht bekommen haben! schande über die hirnrissigen fackelwerfer.
Es Fuessballspiel im Letzigrund...

kusch-ka

Beitragvon kusch-ka » 03.05.08 @ 9:02

kusch-ka

Beitragvon kusch-ka » 03.05.08 @ 9:06

Globestern hat geschrieben:
Kid hat geschrieben:K4, Boys, Prolls, bla bla bla.
Ich finde es deppert, hier irgendwelche Kürzel von Gruppierungen aufzulisten um sie dann anzuprangern. Ist doch wurscht wer es war. Viel schlimmer ist, dass es überhaupt passiert ist. Sowas ist wirklich unter aller Sau...

mein senf dazu.. nein, es ist nicht egal, welche gruppierung das war.. sie überlegen einfach nichts 0 rein gar nichts..! und diese gruppierung ist mir persönlich nur negativ aufgefallen..(was sie intern geleistet haben, kA) bisher habe ich da nur gewaltbereite idioten gesehen..
klar, die basler machten da unten mächtig den max... dann schmeisst halt euer bier runter.. aber doch keine pyro.. immerhin geht es immernoch um fussball.. und auch dort sollte eine hass-grenze sein.. und auch wenn die bisler 06/07 sich durch gleiche aktionen auszeichneten - wenn man sich dafür rächt, ist man keins stück besser..

und der zeitpunkt war mehr als denkbar schlecht.. es war ein gefundes fressen für die medien, die clubleitung und die pyro-gegner..

war ja schön und toll für die, welche nacher "sicher" in den extrazug laufen konnten (mal abgesehen von der super polizei arbeit - ich bin mir in basel eigetnlich nichts anderes von den bullen gewöhnt..) aber für die, welche mit dem auto da waren, wars ziemlich unangenehm..

und noch was.. was geht mit den verdammten vollidioten ab, die minutenlang auf diesen "grossen" abfalleimer neben dem verpflegungsstand einschlugen? geisteskrank? zu wenig liebe in der kindheit?
(grosses kino war der herr, der einfach daneben stand und einfach nur klatschte :-) )

beleidigungen und sonstiges bitte per pn ;-)

Doch Kid, genau um das Problem der Fangruppierungen gehts. Das war eine gezielte Aktion der K4 und der Prolls. Die Fackeln wurden über die Hauptribüne reingeschmuggelt und die Provokation für einen Spielabruch war von Anfang an eingerechnet. Solidarisier dich nicht mit den Falschen. Das schadet nämlich der Kurve.

bandiera blu

Beitragvon bandiera blu » 03.05.08 @ 9:10

Los Tioz hat geschrieben:Ich war nicht in Basel und kann nicht sagen was vor/im Stadion abgegangen ist. Ich habe mir das Spiel während der Arbeit im TV angesehen und was ich gesehen habe gefällt nicht wirklich. Nicht nur die Mannschaft, sondern vor allem die Pyro-Aktion. Eine gepflegte Pyro-Show ist wirklich schön anzuschauen, ich gehöre grundsätzlich absolut zu den Pyro-Beführwortern. Aber... Ich will nicht in die gleiche Polemik verfallen, zu der schon wieder viele neigen. Und die Polemik wird in den kommenden Stunden noch steigen, und bevor es soweit ist möchte ich noch einiges loswerden:
Es ist sinnlos die Verantwortung irgendwohin abzuschieben. Egal ob böse Polizisten, provozierende Basler, oder Idioten aus irgendeiner Fangruppierung. Fakt ist: Die Öffentlichkeit sieht die Kurve als ganzes und kann kaum unterscheiden wer welcher Gruppe angehört, wer tatsächlich wie viele Pyros gezündet/geworfen hat usw.. Die Kurve als ganzes steht im Brennpunkt, die Kurve als ganzes "hat versagt", und so muss sich niemand wundern, das die Kurve als ganzes auch die Konsequenzen zu tragen hat.
Hier in diesem Forum wurde schon oft genug rumgejammert, vor allem nach dem Derby und auch heute, wie böse die Südkurve ist, dass das nichts mehr mit Fussball zu tun hat usw. Denjenigen (und auch den Leuten, die die Kurve am Leben erhalten, die sich in ihrer Freizeit den Arsch für den FCZ aufreissen und ihr Herzblut in Gesänge, Choreos und Pyros investieren) sei gesagt: Eine Fankurve ist etwas spezielles, fesselndes, dynamisches, aber auch etwas gefährliches. Die Masse bietet einerseits die Möglichkeit für spektakuläre Choreos und Gänsehaut-Gesänge, andererseits bietet sie auch Deckung für hirnlose Aktionen, und solche kommen immer wieder vor. Schade, aber dies geschieht immer wieder (Beispiel: 1.Mai, Anti-WEF, oder aktuell China-Tibet). Trotzdem sieht der neutrale Betrachter die Kurve und die Fackeln, die aus der Kurve gegen Unbeteiligte fliegen. Eine Kurve ist gemeinsam stark, muss aber auch gemeinsam die Konsequenzen für dumme Aktionen einzelner ziehen. Da nützt es nichts zu sagen "wie blöd muss man sein, solche Idioten, ich distanziere mich davon..". Teil der coolen Kurve sein und am Montag den Kollegen erzählen, was für tolle Choreos und Pyros es wieder gab, das will jeder. Sobald allerdings was falsch läuft wird die Verantwortung abgeschoben auf die Fangruppen, oder der Sündenbock wird einzelnen dieser Gruppen zugeschoben. Sind sich eigendlich alle hier bewusst, wie viel diese Leute für die Kurve und den Verein machen? Und das nun genau diese Leute wieder die Scheisse ausbaden müssen? Genau die Leute, die sich für uns Fans einsetzen müssen nun dafür gerade stehen, dass einige Scheisse gebaut haben. Ich will die Aktion von heute nicht schönreden oder verharmlosen, aber man sollte nicht sofort wieder in die Jammerkiste greifen sondern das Problem mal aus verschiedenen Winkeln betrachten. Wieviele derjenigen, die jetzt rumheulen dass die Kurve sich nicht mehr im Griff hat und eine Schande sei, weiss wie man eine Kurve unter Kontrolle bringt? Genau, vermutlich niemand. Ich denke, die Jungs die in der Kurve das sagen haben, können das am besten, auch wenn das Beste, wie heute gesehen, nicht immer gut genug ist.
Was mich allerdings stört: Es hiess in den letzten Monaten/Jahren immer wieder: Kommt die EM, geht die Fankultur. Die Schweiz hat eine Fankultur, und sie hat sich, im Gegensatz zu Deutschland, diese auch durch den Anlass EM nicht nehmen lassen. Aber: Der Begriff KULTUR in Fankultur ist durchaus entscheidend. Und, sorry, aber meiner Meinung nach hat das Bewerfen von unbeteiligten (ganz egal was die Gründe waren) nichts mit Kultur zu tun. Vielleicht sollten sich einige auch mal bewusst werden, dass genau mit solchen Aktionen das Fandasein immer schwieriger und härter wird. Und dann regt man sich darüber auf, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer strenger werden, und dass Polizei, Politik und Bevölkerung immer paranoider werden. Schlussendlich hat man sich heute nur selber ins Bein geschnitten. So wird die Ablehnung gegenüber Pyros nur noch schlimmer, und bald wird auch bei uns ein Spiel wegen 3 Fackeln für 30 Minuten unterbrochen mit anschliessender Diskussionsrunde mit sämtlichen dahergelaufenen Fanexperten. Ich glaube, das will niemand. Züri isch wild - Die Kurve soll wild bleiben, aber der Grat zwischen wild und unkontrolliert ist schmal.
Noch etwas zu den "Ich-schäme-mich-ein-FCZ-Fan-zu-sein"-Usern: Sorry, aber das ist Schwachsinn. Nur weil ich Pyro(-werfereien) verurteile und ablehne schäme ich mich doch nicht, ein FCZ-Fan zu sein. Ich bin FCZ-Fan aus Überzeugung, ich trage den FCZ in meinem Herzen.Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Pyros zünden oder werfen, aber ich bin ein Teil der Südkurve. Die Südkurve ist nicht nur "tolle Choreos und superlaute, megaabwechslungsreiche Gesänge", es gibt auch andere Seiten. Und die gab es immer wieder. Und wer etwas anderes behauptet ist wohl so um den 13.5.06 FCZ-Fan geworden.

200% WORD
lottiamo insieme

Zurück zu „Fussball Club Zürich“