Angst vor den Türken?
11.08.2007, 20:56 Uhr
abgelegt unter FC Zürich
Novembernacht 2005. In der “Hölle von Istanbul” qualifiziert sich die CH- Nati im Fenerbahce Stadion für die WM 06. Eigentlich ein durchaus positives Ereignis. Aber die negativen „Vorkommnisse“ am Flughafen Atatürk und in den Stadion-Katakomben scheinen bei vielen FCZ Fans einen so negativen Eindruck hinterlassen zu haben, dass man von einer Reise nach Istanbul zurückschreckt.
“Wir gehen, nicht in die Türkei, viel zu gefährlich! Ich bin doch nicht lebensmüde“, oder: „meine Freundin lässt mich nicht in die Türkei gehen, sie hat Angst“. So oder ähnlich sind viele Kommentare in FCZ-Foren zu lesen oder in der Kurve zu hören.
Höchste Zeit noch einmal aufleben zu lassen, was man als mitgereister Fan auf den Zuschauerrängen und rund ums Spiel alles erleben durfte. Die Stimmung an diesem Abend war schlicht grandios. Türkische Sprechgesänge in einer Lautstärke und so leidenschaftlich, wie wir sie noch nie in einem Stadion vorher gehört haben, ein Meer aus roten Fahnen, Männer mit ihren schönsten Sonntagsanzügen ihre Mannschaft anpeitschend und eine Pyroshow, stabsmässig gezündet wie an einer kommunistischen Parteiparade. Es war toll.
Und vor allem: es war friedlich und fair! Explodierende Emotionen, beeindruckend, manchmal fast einschüchternd , aber immer korrekt. Vor und nach dem Spiel, eine ganze Stadt redet vom Match, vom Taxifahrer bis zum Billetkontrolleur auf der Fähre oder dem Nachtportier im Hotel, alle diskutieren das selbe Spiel.
Im wunderschönen Iönü Stadion von Besiktas, dort wo unser FCZ spielt, zwischen den Hügeln mitten im europäischen Teil von Istanbul, mit Sicht auf den Bosporus hinüber nach Asien wird diese Stimmung nicht anders sein. Galatasaray- und Fenerbahce-Fans werden sich mit dem FCZ mitfreuen, wenn dieser den Erzrivalen Besiktas rauswirft.
Kurz: Wer sich eine Reise nach Istanbul leisten will und kann, sollte dies unbedingt tun!
FCZ und tui sowie die Südkurve organisieren unabhängig voneinander Chartermaschinen nach Istanbul. Die Preise liegen zwischen 500 und 1300 Franken.
Also, auf nach Nova Roma, auf nach Konstantinopel!
http://watchblog.ch/fcz/2007/08/11/angs ... en-turken/