den FCZ verkaufen....

Diskussionen zum FCZ
dan

Re: den FCZ verkaufen....

Beitragvon dan » 04.06.03 @ 12:52

fat hat geschrieben:
Ich würde die aktion "löwengebrüll" nennen. das traditionelle fcz logo würde ich durch ein neues total cooles ersetzen, dazu nur noch spieler aufbieten, die einen bezug zu zürich haben.

eine bezug zu zürich haben??? gilt das jetzt auch für fans????

....tzzzz fängt das schon wieder an.....

zoff

Beitragvon zoff » 04.06.03 @ 12:58

500 neumitglieder mit der gc-familiy aktion ist verhältnismässig wenig wenn man die werbeausgaben für tv-spots, radio-spots und klassische printwerbung einbezieht. ausserdem war die aktione fanteschnich sehr image-schädigend... mit allem weiteren hat fat natürlich wiedermal recht!

neues gestyltes logo - da laufts.... hehee

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 04.06.03 @ 13:05

zoff hat geschrieben:500 neumitglieder mit der gc-familiy aktion ist verhältnismässig wenig wenn man die werbeausgaben für tv-spots, radio-spots und klassische printwerbung einbezieht. ausserdem war die aktione fanteschnich sehr image-schädigend... mit allem weiteren hat fat natürlich wiedermal recht!

neues gestyltes logo - da laufts.... hehee

dann krieg ich keine sushi-bar in der suedkurve?
ssssssccccchhhhhhaaaddddeeeeee!!!!!!!!
werde halt weiterhin würste fressen :-)
glarona

ole ole sushi is oke!würg!
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

fat

Re: den FCZ verkaufen....

Beitragvon fat » 04.06.03 @ 13:29

dan hat geschrieben:
fat hat geschrieben:
Ich würde die aktion "löwengebrüll" nennen. das traditionelle fcz logo würde ich durch ein neues total cooles ersetzen, dazu nur noch spieler aufbieten, die einen bezug zu zürich haben.

eine bezug zu zürich haben??? gilt das jetzt auch für fans????

....tzzzz fängt das schon wieder an.....

aber an die damalige "löwengebrüll" saison kannst du dich schon erinnern, oder :)

H.Ganz

FCZ Marketing

Beitragvon H.Ganz » 04.06.03 @ 16:00

Ja, ich bin verantwortlich fürs Marketing!

Bitte verwechselt nicht die Bratwurst mit dem Marketing. Der Fussball, die Bratwurst, die Deltas, der Sitz, das Ticketing etc. sind das Produkt FCZ.

Was ich mache ist das Produkt FCZ zu verkaufen, dh. neue Sponsoren, Gönner, Mitglieder finden, die Fanartikel (Merchandising) zu betreiben, Werbung (Superman, Basler Läckerli) und PR (Bsp. Schulbesuche) zu machen und Projekte durchzuziehen und zu begleiten (Flachpass, Chat...).

Ganz klar haben wir zu wenige Mitglieder. Es sind dies rund 800. Die 500 GC-Family Mitglieder sind, wenn die Zahl stimmt, für GC sicher eine Entäuschung, denn die haben ja den Ex-Goalie Huber und andere Angestellte, die das ganze Programm pushen. Die haben immense Kosten!

Unser Problem ist auch, dass wir in diesem Segment ein sehr grosses Angebot haben:
-1000er Klub
-Mitglied FCZ
-Saison Abo
-Baustein FCZ Live
-Gönner Letzikids
-Götti/Gotte Letzikids

Aber wir sind dran, diesbezüglich ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen. Und dann muss ich es natürlich vermarkten!

Hauptsächlich misst man mich aber an den Sponsoren, die ich reinhole.
Auch dort gibt es natürlich dringenden Handlungsbedarf. Immerhin haben wir ein paar neue Partner an Land ziehen können:
Heineken
Connect
Coop
Interwetten
Seri Plakat
Pepsi
Amag
Nationalversicherung
Div. Treppenwerbungen und Teppiche
u.v.m.

Da bin ich natürlich immer auch auf Hilfe von anderen angewiesen. Hat jemand eine gute Idee für einen Sponsor? Falls Ihr mir einen Kontakt bringt, wo am Schluss etwas rausschaut, dann winkt eine satte Provision!

Servus

Heinrich Ganz

FCZ Marketing

bostero
Re: FCZ Marketing

Beitragvon bostero » 04.06.03 @ 16:26

H.Ganz hat geschrieben:Ja, ich bin verantwortlich fürs Marketing!

Bitte verwechselt nicht die Bratwurst mit dem Marketing. Der Fussball, die Bratwurst, die Deltas, der Sitz, das Ticketing etc. sind das Produkt FCZ.

Na, sag ichs doch, H. Ganz: Genau da haperts ja auch: Das Produkt FCZ kommt so traurig daher. Es DARF NICHT sein, dass mich an den Ständen übelgelaunte IdiotInnen anschnauzen, wenn ich was zu trinken/essen will, dass das Personal hinter den Tresen frech und/oder dumm und/oder selektiv Kunden bedient etc. Am schlimmsten ists in der Bar unter der Südkurve. Es gibt dort Leute, die sich für den FCZ höchstpersönlich halten. Wer sie effektiv sind, weiss kein Mensch. Schade aber deswegen nicht weniger Fakt ist, dass der FCZ mit solch unanständigen/arroganten/ignoranten ZeitgenossInnen identifiziert wird.
Das gleich gilt für das Personal in den Kassen: Wer eine Frage hat: "Wo sitz ich mit welchem Ticket?", "Welchen Sektor brauch ich, um dort und dort zu sitzen/stehen?", erhält - wenn überhaupt die Antwort, fürschi zu machen oder sich - wörtlich - endlich zu verpissen. Obwohl: Man kann ja (leider) nicht gerade sagen, dass die Leute in ihren Kassenhüüsli aufwandmässig überfordert wären.
Noch was: Ich rede hier nicht von Ausnahmen: Leider ists der Normalfall, dass der/die FCZ-RepräsentantIn schlecht gelaunt oder inkompetent oder frech oder mehreres zusammen ist.
Ändert das und es wird sich schon viel an der Stimmung ändern. Der Ruf eilt einem bekanntlich voraus - auch dem FCZ.
Habe gesprochen
Bostero.

tscho

der 801.

Beitragvon tscho » 04.06.03 @ 21:40

das sich Herr Ganz hier in seiner Funktion zum FCZ-Marketing äussert sehr lobenswert. Ich stimme überein in folgenden Punkten: Flachpass ist sehr gut, neue Sponsoren auch, die Schulbesuchaktion war sympathisch und gut. Das Angebot ist aber dringend zu verbessern, siehe die Kritik am Catering generell. Solches müsste doch ohne grösseren Aufwand schon in der neuen Saison besser laufen. Die Fanartikel wären durch coole Artikel zu ergänzen usw.
In absoluten Zahlen siehts offenbar so aus GC hatte 800 und neu jetzt 1300 Mitglieder. Diese Steigerung mittels einer grenzdebilen Werbekampagne. Nur wir haben weiterhin 800 Mitglieder, es besteht somit Handlungsbedarf. Eine Zielvorgabe könnte die schlichte Verdopplung der Mitgliederzahl sein. Ich habe heute schon mal angefangen und 1 NEUES MITGLIED geworben...hallo Harry ! Es wird im neuen Stadion nicht alles automatisch besser, abgesehen davon gehts noch Jahre bis dahin. Ebenso ist ein Abwarten auf bessere Zeiten keine Werbekampagne, auch die grossen erfolgreichen Klubs bemühen sich intensiv um neue Fans.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“