FCZ und GC müssen bei Krawallen nicht zahlen

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Händ Ue
Beiträge: 233
Registriert: 10.02.07 @ 11:49
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

FCZ und GC müssen bei Krawallen nicht zahlen

Beitragvon Händ Ue » 21.06.07 @ 13:00

Im Gemeinderat erhitzte das Thema Fussball und die Kostenübernahme der Klubs bei Krawallen die Gemüter.

Von Benno Gasser
Peter Stähli-Barth (SP) ersuchte den Stadtrat in seinem Postulat zu prüfen, wie der FCZ und GC in die Pflicht und Verantwortung genommen werden könnten. Dabei sollen die Klubs unter anderem Sicherheitskonzepte erstellen, die Kosten für Sicherheitsvorkehrungen tragen und auch bei Ausschreitungen für Schäden aufkommen. Vor allem der letzte Punkt versetzte die Gemüter links wie rechts in Wallung. Während der Debatte entschärfte Stähli sein Postulat und strich den umstrittenen Passus «Kostenteilnahme aller involvierten Fussballclubs bei Ausschreitungen und Gewalteskalationen gemäss Rechtsgrundlagen».


Er räumte ein, dass dafür die Grundlagen fehlen würden und das Polizeigesetz entsprechend geändert werden müsste. Michael Baumer (FDP) monierte, dass das Postulat nun ziemlich zahnlos sei. Mauro Tuena (SVP) fand es «höchst problematisch», dass im Postulat nur vom FCZ und von GC die Rede sei. Parteikollege Roger Liebi brachte es mit «gut gemeint und nichts gedacht» auf den Punkt.
Die Fraktion der EVP/CVP sprach sich für das Postulat aus unter der Bedingung einer kleinen Textänderung, welcher Stähli-Barth zustimmte. Walter Angst (AL) warf Stähli-Barth vor, ein völlig konfuses Postulat vorzulegen. Es sei nicht Sache des Gemeinderates, sondern der Polizei, ein Sicherheitskonzept auszuarbeiten. Thomas Marthaler (SP) war froh darüber, dass das Thema aufgegriffen wurde, und bedauerte, dass der Punkt der Kostenteilnahme der Klubs gestrichen wurde. Pierino Cerliani (Grüne) warf der SP unglaubliche Naivität vor und hätte die Debatte am liebsten vermieden. Am Ende stimmte der Rat nach langer Debatte mit 61 zu 46 für eine Überweisung des Postulats.

Viel weniger umstritten war der Letzigrund-Zusatzkredit von 3,9 Millionen Franken für einen Super-League-konformen Ausbau. Mit 95 zu 10 Stimmen wurde der Kredit gutgeheissen.


Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Beitragvon Dini Mueter » 24.06.07 @ 19:49

Quelle?

Benutzeravatar
Händ Ue
Beiträge: 233
Registriert: 10.02.07 @ 11:49
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

fcz

Beitragvon Händ Ue » 24.06.07 @ 20:03

blick oder 20min. weiss es nicht mehr soo genau
Mit em FCZ isch‘s sone Qual, alli händ s’Gfühl es seg nüme normal. Aber euse Glaube isch härter als Schtahl, wil mir bäted zum heilige Schal!!!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bannon, Danizsc, destolperi, din Vater, Gian, Google Adsense [Bot], SpeckieZH, Wini, yellow, Zigaman und 432 Gäste