Beitragvon Züri-Forever » 04.06.07 @ 10:46
und weiter gehts...
Noch mehr Zoff beim Favre-Wechsel – Zürich-Boss tobt
"Nur über meine Leiche"
"Nur mit unserem Einverständnis kann der Trainer gehen. Sein Co-Trainer bleibt hier!"
W. Heise
Herthas neuer Trainer Lucien Favre
Berlin - Herthas neuer Trainer Lucien Favre und sein Ex-Klub FC Zürich - eine meisterliche Erfolgsstory, die zur Schlammschlacht wurde. FCZ-Boss Ancillo Canepa (54) will den Wechsel an die Spree nicht wahrhaben und tobt. Hertha reagiert scharf. Der KURIER erklärt den Streit.
Es gibt zwei Konflikte: Favres Ausstiegsklausel aus dem Vertrag bis 2008. Und Favres Wunsch, auch Co-Trainer Harald Gämperle zu Hertha mitzunehmen.
Das Thema Favre.
Zürich sagt: "Es gibt keine Ausstiegsklausel", bekräftigt Canepa täglich. "Favre kann nur mit unserem Einverständnis ins Ausland gehen."
Hertha sagt: "Die Vertragssituation ist eindeutig", so Manager Dieter Hoeneß unwirsch. "Ich rate dem FC Zürich, einen Juristen bei Rate zu ziehen. Sie hätten es vielleicht bei Ausarbeitung des Vertrages schon machen sollen. Außerdem hat Zürich den Wechsel schon am Freitag bestätigt. Das ist ein Einverständnis."
KURIER meint: Canepa ist ein erfolgreicher, intelligenter Wirtschaftsberater. Aber die Enttäuschung des Trainer-Verlustes siegt über Canepas Verstand. Der dem KURIER bekannte Vertragspassus, Favre könne "im Einverständnis mit dem FC Zürich" für eine festgelegte Summe gehen, ist eine Ausstiegsklausel, bei der die Freigabe an die Summe gekoppelt ist. Vor Gericht gibt's oft Überraschungen. Aber so weit wird es nicht kommen.
Das Thema Gämperle:
Zürich sagt: Canepa verweigert die Freigabe für den Favre-Assistenten. "Nur über meine Leiche", so Canepa. Gämperles Erfahrungsschatz sei zu wichtig für den FCZ.
Hertha sagt: Hoeneß: "Wir akzeptieren das und haben Verständnis. Wir suchen einen neuen Co-Trainer für Monsieur Favre."
KURIER sagt: Niemand will Leichen zum Transfer. Besonders deshalb nicht, weil Züricher Boss, der eine Wohnung in Berlin hat, eigentlich Hertha-Fan ist und jede Saison zwei Dauerkarten kauft. Gestern Abend sprachen Canepa und Hoeneß dann doch persönlich miteinander. Man werde an einer Einigung arbeiten, so der FCZ-Boss.
Berliner Kurier, 04.06.2007
FCZ - Dä Stadtclub vo Züri