Tor des Jahres 2007
So richtige Wahlen zum Tor des Jahres gibt es zu hauf. Ich bin aber am überlegen, welches Tor dieser Saison emotionell das geilste war. Kann mich nicht entscheiden und habe mal meine Top-Ten aufgelistet.
1. Phönsis 2:1 gegen YB: Für mich der Hammer. Bei der Ballannahme hat man irgendwie das Gefühl, dass es klappen könnte, glaubt jedoch nicht richig daran, da der Winkel ja nicht optimal war. Der Moment an dem ich das Tor realisiert habe ist wohl der geilste in diesem Jahr. Wenn ich an den kollektiven Schrei der Südkurve zurück denke kriege ich gerade wieder Hühnerhaut.
2. Margairaz 3:1 gegen Basel: Nach dem Anschlusstreffer die Erlösung. Erzielt aus dem nichts, aber irgendwie hat man es doch kommen sehen, als Margairaz im 16-er an den Ball kam.
3. Eudis 1:0 gegen Niederhasli: Ich hatte richtig schiss, dass wir gegen die Hintenhineinsteher kein Tor machen würden. Was Coltorti angeht habe ich seit er bei Niederhasli ist schon lange eine Blockade, auch wenn ich natürlich weiss dass diese unbegründet ist. Das Tor von Eudis aus dem nichts heraus war eine richtige Befreiung.
4. Hannus 2:1 gegen Sion: So kurz nach dem 1:1 wollte ich zuerst ein bisschen relaxen und dann kommt da dieser stehenden Ball aus diesen wir ja nie ein Tor machen. War völlig überrascht.
5. Staublis 2:1 in Sion: Irgendwie war klar, dass der Tag ein gutes Ende haben wird. Man wusste nur nicht wie dies geschehen sollte. Da erfrecht sich doch dieser eingewechselte Junior aus halbrechter Position aus 18 m zu schiessen als einem routinierteren Kollegen abzuspielen. Ein unnötiger Ballverlust. Dieser Gedankengang war noch am laufen als der Ball einschlug.
6. Cesars 1:0 in Thun: Als Cesi zum Elfer anlief sagt doch einer hinter mir, irgedwann verschiesst der auch einer. Shit ! Daran habe ich noch gar nie gedacht. Das Herz rutscht in die Hose. Dieses Tor zeigt auch, dass nicht jeder Matchbesucher auch ein Fussballexperte ist.
7. Abdis 3:2 gegen YB: Das wohl wichtigste Tor für den Klub, aber emotional gesehen für mich nicht die absolute Nr. 1. Weiss auch nicht wieso. War wohl schon zu abgekämpft.
8. Santos 1:0 gegen Niederhasli: War mir von der 1. Min sicher dass es klappt mit dem Sieg. Doch so nach rund 40 Min beginnt sich das Gefühl bereit zu machen, dass ein 0:0 noch passen würde zur Geschichte des Klubs. Letztes Jahr in extremis den Titel geholt, dieses Jahr in extremis verspielt. Da kam mir der Santos gerade recht.
9. Keitas 1:0 gegen die Dosen: Da will es locker angehen und sich erst mal den europäischen Duft durch die Nase ziehen lassen als unten wieder zu einer dieser unsäglichen klein-klein-Geschichte-durch-die-Mitte angesetzt wurde. Dieses Tor zeigte, dass wir es auch international drauf haben.
10. Margairaz 1:0 in Aarau: Aarau finde ich immer ein gutes Pflaster, aber ein Tor vor der Halbzeit konnte man nach dem bisher gezeigten nun wirklich nicht erwarten. Umso grösser die Überraschung, als es dann doch funktionierte.