Transfers und Vertragsverlängerungen Sommer 2007

Diskussionen zum FCZ
Merida
Beiträge: 460
Registriert: 25.07.05 @ 14:19

Beitragvon Merida » 26.04.07 @ 10:48

Vergisst den Tara schnell wieder, denn der wird nächste Saison in der 1. Bundesliga spielen, ob mit Duisburg oder einem anderen Verein. Dieser Zug ist abgefahren...
Fischer - eine vo ois!


monsterposting
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.07 @ 14:49
Wohnort: Zürich 4

transfers und verträge

Beitragvon monsterposting » 26.04.07 @ 15:04

Ich habe mir auch ein paar Ueberlegungen zum Thema gemacht. Welche Spieler soll man behalten, welche gehen lassen. Basis dazu ist Mandingos erstes Posting in diesem Thread. Leider ists ein bisschen lang geworden…



Torhüter :

Johnny Leoni, 22 [SUI/ITA] (2009) : Leoni sollte man unbedingt behalten. Er hat diese Saison einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, uns in einigen Spielen wertvolle Punkte gerettet. Natürlich hat er immer noch ab und zu ein „Ei“ kassiert, aber welchem jungen Torwart passiert das nicht? Vertrag eventuell um ein oder zwei Jahre verlängern.

Andrea Guatelli, 22 [ITA] (FC Portsmouth) : Guatelli ist zwar bis jetzt kaum eingesetzt worden, macht mir aber einen guten Eindruck. Scheint körperlich bärenstark zu sein und wirkt auch so, als ob er in der Mannschaft gut integriert sei. Ausserdem galt er früher als ein grosses Talent, der Schritt nach England war aber wohl der Falsche. Wenn das Gesamtpaket(Ablöse, Handgeld,Lohn) nicht zu teuer ist, würde ich ihn gern verpflichtet sehen. Er kann Johnny zu noch besseren Leistungen antreiben und ist im Fall der Fälle ein solider Ersatz.

David Da Costa, 20 [SUI] (2008)/ Romeu Leite, 22 [SUI/POR] (2008): Bei Da Costa und Leite fällt es mir schwer zu beurteilen, welcher der bessere oder verheissungsvollere der Beiden ist. Aber würde einen der Beiden abgeben, wenn wir Guatelli verpflichten können, und den Vertrag des andern um ein bis zwei Jahre verlängern


Verteidigung:

Steve Von Bergen, 23 [SUI!] (2010) : Steve spielt erneut eine tolle Saison. Ihn muss man unbedingt behalten. Würde versuchen seinen Vertrag nochmals zu verlängern, um bei seinem Abgang (wahrscheinlich 2008, vielleicht 2009) noch möglichst viel Ablöse zu erhalten.

Florian Stahel, 22 [SUI] (2010) : Auch wenn Florian bei vielen Fans im Moment einen schweren Stand hat würde ich ihn beim FCZ behalten und auch nicht ausleihen. Er spielt defensiv meistens solid und ist ein fester Bestandteil der momentan besten Verteidigung der NLA. Seine Defizite in der Technik, im Passspiel und manchmal bei der Konzentration kann wohl niemand besser beheben als Favre. Könnte mir vorstellen, dass er nachdem er im Moment stagniert, in ein,zwei Jahren nochmals einen Leistungssprung hinlegt und dann in Richtung Nati schielen kann.

Daniel Stucki, 25 [SUI] (2009) : Aus Stucki wird wahrscheinlich nie ein grosser Fussballer, doch ist er ein sehr wertvoller Teamspieler, der nicht meckert, wenn er Ersatz ist und seine Leistung fast immer abruft, wenn er zum Spielen kommt. Auf jeden Fall behalten, gute Mannschaften müssen auch auf der Bank Qualität haben. Wünschenswert wäre höchstens, ihn im Cup( gegen Pfeifen) oder in Testspielen mal in der IV oder rechts auszuprobieren, um herauszufinden ob er auch für andere Positionen als LV taugt.

Marc Schneider, 26 [SUI] (2008) : Auch wenn Schneider nur eine mittelmässige Saison spielt, muss man ihn behalten. Er ist flexibel einsetzbar ( auch wenn seine Einsätze im Mittelfeld nicht das Gelbe vom Ei waren), charakterlich einwandfrei, spielt recht solid und ist offensiv besser als Stahel und Stucki. Auch gilt bei ihm ähnliches wie bei Stucki: er ist wahrscheinlich nicht stark genug fürs Ausland, doch gehört in der NLA zu den Besseren, darum sollte man seinen Vertrag verlängern und um ihn und Tihinen bei Abgängen unser jungen „Highflyer“ eine neue starke Mannschaft aufbauen.

Hannu Tihinen, 30 [FIN!] (2009) : Hannu muss man unbedingt behalten. Er ist sofort in die grossen Fussstapfen von Pescu getreten, und spielt meines Erachtens den Abwehrchef noch einen Tick solider. Dazu hat er offenbar grossartige charakterliche Skills, wenn er nach so kurzer Zeit schon zum Captain gemacht wird. Würde seinen Vertrag auch noch ein Jahr verlängern, Verteidiger zeigen ihre besten Leistungen oftmals erst jenseits der 30 (z.B. Cannavaro).

Heinz Barmettler, 19 [SUI/DOM] (2009) : Auch den Heinz würde ich behalten, denn für seine erste Saison in der NLA waren seine Leistungen sehr gut. Ich denke einfach, dass er sich bei einem Verbleib von Von Bergen/Tihinen noch hinten anstellen müsste und seinen Stammplatz auf der Bank hätte. Wenn man sogar noch einen Verteidiger dazu verpflichtet, würde ich seinen Vertrag um ein Jahr verlängern und ihn zu einem guten NLB-Team oder einem schwächeren NLA-Team ausleihen.

Alain Rochat, 24 [SUI/CAN] (FC Stade Rennes) : Leider kann man Alain nicht abschliessend beurteilen, weil er so oft verletzt war. Aber in den Spielen, in denen er gespielt hat, sah man, dass er offensiv ganz andere Qualitäten als Schneider und Stucki mitbringt ( Geschwindigkeit, gute Flanken, guter Schuss). Darum sehe ich ihn auch nicht nur als LV, denke er könnte auch im linken Mittelfeld einen guten Job machen. Wenn er nicht zu teuer ist, würde ich ihn Rennes abkaufen oder sonst noch mal ausleihen, hoffentlich können wir ihn behalten.

Veli Lampi, 23 [FIN!] (2010) : Auch Lampi sollte man behalten. Er ist noch jung, zum ersten Mal im Ausland und man weiss ja, dass die Integration von neuen Spielern in die Stammelf bei Favre immer ein bisschen länger dauert. Er ist vielseitig (RV,RM,DM) und scheint auch ein bissiger Spieler zu sein, dazu einfach ein „easy Siech“. Weiss noch nicht auf welcher Position, aber bin mir sicher, dass er nächste Saison mehr Einsatzzeit erhält.

Jérôme Thiesson, 19 [SUI] (2011) : Ueber Thiesson kann ich nicht viel sagen, doch scheint er auch sehr talentiert zu sein (Juniorennati….) und wird früher oder später bestimmt seine Chance bekommen bei Favre. Hatte eigentlich ihn vor Staubli in der ersten Elf erwartet, geistert sein Name doch schon langen herum. Bei ihm könnte ich mir eine Ausleihe gut vorstellen, sodass er inder NLB Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann; In der Verteidigung sind wir ja quantitativ wie qualitativ gut besetzt.

Remo Staubli, 18 [SUI] (2010) : Remo hatte in Sion einen super Einstand (als Torschütze) in der ersten Mannschaft. Kann scheinbar auch im Mittelfeld eingesetzt werden und gefiel auch in Basel durch grossen Einsatz. Behalten sollte man ihn auf jeden Fall, eventuell den Vetrag verlängern. Denke einfach, dass einer vom Trio Staubli, Thiesson und Barmettler ausgeliehen werden sollte.


Mittelfeld:

Xavier Margairaz, 23 [SUI!] (2007) : Xavier wird zu 99% wechseln. Viel Glück, ich hoffe er geht nicht nach England.

Blerim Dzemaili, 21 [SUI!/MKD] (Bolton Wanderers) : Ciao Blerim. Wünsche ihm alles Gute bei Bolton und eine schnelle Genesung, damit er der Nati an der EM helfen kann.

Gökhan Inler, 22 [SUI!/TUR] (2009) : Inler hat in dieser Saison noch einmal einen grossen Schritt vorwärts gemacht und wird nach Blerims Abgang zum unumstrittenen leader in unserem Mittelfeld werden. Er bringt alles mit: gute Technik, Agressivität, guter Schuss,Uebersicht, strategisches Denken. Ist manchmal noch zu hektisch im Passspiel und beim Tackling, und wie er ganz am Anfang bei uns zu oft aus der Distanz abzog, macht er es im Moment zu selten. Trotzdem wird er nächste Saison zusammen mit Hannu und Rafael unser Keyplayer sein. Inler unbedingt behalten und seine Vertrag zwei Jahre verlängern, auch wenn man seinen Lohn aufbessern muss.

Almen Abdi, 20 [SUI/SBM] (2010) : Auch Abdi hat diese Saison sehr gut gespielt und sich einen Stammplatz ehrlich verdient. Er spielt oft unauffällig, hat aber dank seinem tollen Schuss doch ein paar Tore erzielt, und auch sein Passspiel ist gut, hat er doch sehr wenige Ballverluste. Ich denke, dass er sich noch mehr zutrauen, mehr Verantwortung überhehmen müsste, doch auch er ist ja erst 20 und wird nächste Saison noch besser. Dazu kommt, dass er endlich unsere langjährige Harmlosigkeit bei Ecken und Freistössen abstellen könnte und wird, weil er sowohl scharf als auch genau getretene Standards auszuführen weiss. Abdi unbedingt behalten!

Clederson Cesar, 27 [BRA] (2008) : Auch Cesar möchte ich in der nächsten Saison beim FCZ sehen. Auch wenn seine Saison bis jetzt längst nicht so gut verläuft wie die letzte, ist er doch ein wichtiger Spieler, weil er als einer von wenigen sowohl über die Kreativität als auch über den Mut verfügt, die schwierigen Aktionen zu versuchen. Natürlich geht dabei immer wieder etwas in die Hose, doch bei besserer Form kann er seine Effektivität sicher wieder steigern und seine Fehlerquote verringern. Cesar also behalten, wegen Verlängerung abwarten bis im Winter.

Shkelzen Gashi, 18 [SUI/ALB] (2009) : Obwohl er diese Saison wenig gespielt hat, würde ich ihn behalten und seinen Vertrag um zwei Jahre verlängern. Wieso? Im einzigen seiner Saisonspiele, das mir in Erinnerung geblieben ist (Auswärts St. Gallen, Hinrunde) hat er genau das gebracht, was unserer Mannschaft fehlt: Speed, Dribblings, Flanken über den Flügel. Dazu ist er noch sehr jung und nach seiner disziplinarischen Versetzung ins 2 hoffe ich, dass er in Sachen Professionalität dazugelernt hat und der neue Gxgax oder di Jorio wird.

Sébastian Kollar, 20 [SUI/HUN] (2009) : Kollar hat leider auch wenige Einsätze bekommen diese Saison. Leider? Ich denke schon, dass er es verdient hätte, mal von Anfang an zu spielen, er machte meist einen soliden Eindruck. Ich weiss allerdings nicht genau was seine beste Position ist: DM, IV, RM? Am ehesten DM, doch sind durch Inler und Aegerter wahrscheinlich die Stammplätze vergeben. Deshalb wird er nächste Saison wohl wieder meistens von der Bank kommen, doch ich traue ihm auch zu, dass er bei Verletzungen oder Sperren seine Chance packt und den Durchbruch schafft. Also: Kollar behalten, Vertrag verlängern.

Martin Büchel, 20 [LIE] (2009) : Büchel kenne ich leider fast gar nicht, doch in den Testspielen diesen Winter scheint er seine Sache gut gemacht zu haben und ist sogar noch torgefährlich in Erscheinung getreten. Nächste Saison wird wohl noch eine „Lehrsaison“ für ihn werden, doch ich würde ihn behalten oder den Vertrag verlängern und ausleihen(Vaduz?), um ihm Spielpraxis zu ermöglichen.


Sturm.

Kresimir Stanic, 22 [SUI/CRO] (2010) : Kretsch ist natürlich der Unglücksrabe der Saison, obwohl es jetzt unglaublicherweise wieder so aussieht, als ob er seine Karriere fortsetzen könnte. Denke, man sollte ihm alle Zeit geben, die es braucht um wieder in Form zu kommen. Darum sehe ich ihn in der nächsten Hinrunde eher nicht in der ersten Mannschaft, sondern in der U-21; hoffe, Fischer kann ihn wieder aufbauen. Vielleicht kann er in der Rückrunde wieder für uns auf Torejagd gehen, aber bei so schweren Verletzungen weiss man nie, wie es weitergeht. Schade ist natürlich auch der Zeitpunkt seiner Verletzung, war er doch inder letzten Rückrunde sehr torgefährlich als Joker und zum Teil eiskalt vor dem Tor. Habe ihm eigentlich in dieser Saison den definitiven Durchbruch zugetraut, aber eben….. Schade.

Alexandre Alphonse, 24 [FRA] (2009) : Auch die Saison von Alphonse war es sicher nicht. Ich mag ihn als Spielertyp sehr, Schnelligkeit, Dribbling und gute Chancenverwertung sprechen für ihn. Deshalb würde ich ihn behalten, aber mit einer Verlängerung noch zuwarten, denn ein chronisch verletzter oder nur für 15 Minuten einsetzbarer Alphonse hilft uns leidergottes nicht weiter. Bin aber zuversichtlich, dass er in der Sommerpause richtig genesen kann und uns in der nächsten Saison mit senen Toren wieder wichtige Punkte sichert.

Caetano Rafael De Araujo, 22 [BRA] (2011): Rafael muss man natürlich so lange behalten, wie es finanziell einigermassen drinliegt. Aber ich denke, dass die nächste seine letzte Saison beim FCZ sein wird und er im Sommer 2008 ins Auslnd wechselt. Immerhin wird er uns dank langfristigem Vertrag ein schönes Sümmchen einbringen. Diese Saison ist er oft der Alleinunterhalter im Sturm, während er sich die Verantwotung im Meisterjahr mit Keita teilen konnte. Das merkt man ihm an, trotzdem macht er seine Sache sehr gut und ist zusammen mit Petric der beste Spieler in der NLA. Was mir aber noch aufgefallen ist, als ich mir noch mal die Tore der letzten Saison reingezogen habe, ist, dass Rafael dann viele Tore mit Schüssen von ausserhalb des Strafraums erzielt hat, während er heute viel mehr „Keita-Tore“( allein auf den Goalie los nach Steilpass) macht. Also Rafael: wieder ein paar Weitschüsse mehr bitte.

Eudi Silva De Souza, 23 [BRA] (2009) : Eudis macht im Moment auch nicht seine beste Zeit durch : er wirkt m.M. nach ein bisschen leichtgewichtig, lässt sich oft vom Verteidiger abdrängen und verliert dadurch viele Bälle. Auch braucht er mehr Chancen als noch zu Beginn seiner Zeit bei uns. Ich würde ihn trotzdem behalten, versteht er sich doch eigentlich gut mit Rafael, kann auch einen geraden Pass spielen und ist ab und an für ein Traumtor(remember GC) gut. Allerdings sollte er nächste Saison für seinen Stammplatz mehr Konkurrenz bekommen, hoffe das tut ihm gut.

Marco Schönbächler, 17 [SUI] (2010) : Er ist natürlich die Entdeckung der Saison : schnell, wendig, dribbelstark; der ideale Joker. Doch man muss ihm bestimmt noch ein Jahr Zeit geben um zu reifen. Ich hoffe für ihn, dass er sich in der nächsten Saison als unser Stürmer Nr.3 etablieren, alternativ wäre er vielleicht auch als offensiver Flügel einsetzbar. Ausleihen würde ich ihn nicht, denke er hat schon NLA-Reife. Vertrag verlängern wenn möglich und nicht zu teuer.

Francileudo Dos Santos Lima, 28 [TUN!/BRA] (Toulouse FC): Santos hat leider die Erwartungen (noch) nicht erfüllt. Die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung sind denkbar schlecht, wenn man bedenkt, dass er zuletzt nicht mal mehr eingewechselt wurde. Leider konnte er bei uns seine Leistungen aus der Tunesischen Nati nie abrufen. Tendenz: Im Sommer zurück zu Toulouse.

Fazit:

Verteidigung und Tor: Guatelli verpflichten, Leite oder da Costa verkaufen, einen aus dem Trio Staubli, Thiesson, Barmettler ausleihen; keine Neuverpflichtung ausser Rochat.

Mittelfeld: Alle behalten, ev. Ausleihe Büchel, nebst Aegerter noch einen offensiven Flügel und eine offensiven zentralen Mittelfeldspieler holen.

Sturm: Alle ausser Santos behalten, noch einen Stürmer Nr.2 verpflichten, er sollte torgefährlich sein, damit Rafael nicht mehr die alleinige Verantwortung tragen muss.

Benutzeravatar
AliK
Beiträge: 301
Registriert: 17.11.06 @ 14:48
Wohnort: Chünte
Kontaktdaten:

Re: transfers und verträge

Beitragvon AliK » 26.04.07 @ 15:13

monsterposting hat geschrieben:David Da Costa, 20 [SUI] (2008)/ Romeu Leite, 22 [SUI/POR] (2008): Bei Da Costa und Leite fällt es mir schwer zu beurteilen, welcher der bessere oder verheissungsvollere der Beiden ist. Aber würde einen der Beiden abgeben, wenn wir Guatelli verpflichten können, und den Vertrag des andern um ein bis zwei Jahre verlängern


Leite konnte ich letzte Saison in Wohlen verfolgen. Er hat jetzt mit Wohlen und YF genug Ernstkämpfe gehabt, im Gegensatz zu Da Costa.

Mir schien auch, dass er damals sofort wieder zum FCZ kommen wollte. Anscheinend gute Kontakte mit dem Team. Gut integriert.

Ich wäre dafür, dass falls einer weg gehen sollte, dann Da Costa.
Basarilar gelir gecer, Asaletin bize yeter...

Benutzeravatar
ComeOnZüri16
Beiträge: 2715
Registriert: 20.03.06 @ 17:32

Re: transfers und verträge

Beitragvon ComeOnZüri16 » 26.04.07 @ 15:16

AliK hat geschrieben:
monsterposting hat geschrieben:David Da Costa, 20 [SUI] (2008)/ Romeu Leite, 22 [SUI/POR] (2008): Bei Da Costa und Leite fällt es mir schwer zu beurteilen, welcher der bessere oder verheissungsvollere der Beiden ist. Aber würde einen der Beiden abgeben, wenn wir Guatelli verpflichten können, und den Vertrag des andern um ein bis zwei Jahre verlängern


Leite konnte ich letzte Saison in Wohlen verfolgen. Er hat jetzt mit Wohlen und YF genug Ernstkämpfe gehabt, im Gegensatz zu Da Costa.

Mir schien auch, dass er damals sofort wieder zum FCZ kommen wollte. Anscheinend gute Kontakte mit dem Team. Gut integriert.

Ich wäre dafür, dass falls einer weg gehen sollte, dann Da Costa.


Habe Leite auch schon einige Male im Training beobachtet. Hat jedes Mal einen sehr motivierten und auch talentierten Eindruck gemacht. Den Jungen sollte man unbedingt behalten. Nichts gegen Piu, aber ich weiss nicht wie die Spieler nach einem gewissem Vorfall zu ihm stehen (möchte diese Diskussion auf keinen Fall wieder aufleben lassen, war nur eine Anmerkung).
1896 bis id Ewigkeit.

Benutzeravatar
Groli
Beiträge: 257
Registriert: 03.08.06 @ 13:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Groli » 28.04.07 @ 12:36

Tages-Anzeiger vom Samstag, 28. April 2007

«Nicht auch den Titel wegwerfen»

...Favre redet von Umstellungen für das Spiel in St. Gallen. Das muss er im Wissen um seine beschränkten Möglichkeiten tun. Denn was ist die Wirkung, wenn zum Bei­spiel Stucki spielt statt Cesar, Lampi statt Stahel oder Santos statt Eudis?
Zwei Brasilianer im Probetraining
Zumindest die Ersetzung von Eudis ist angezeigt. In Absenz des verletzten Alph­onse spielt und spielt er, weil er mehr Schnelligkeit mitbringt als Santos. Doch das ist eine ungenügende Begründung an­gesichts seiner chronischen Wirkungslo­sigkeit. Schönbächler ist, obwohl schnell, mit seinen 17 Jahren längst nicht bereit für grosse Belastungsproben.
Der Thuner Silvan Aegerter ist der erste Zuzug für die neue Saison. Drei Spieler kommen noch dazu, «ganz klar», sagt Bi­ckel: zwei sind fürs Mittelfeld vorgesehen und einer für den Sturm. Alle sollen das Potenzial zum Stammspieler besitzen. Seit gestern sind zwei Brasilianer beim FCZ im Probetraining.



weiss jemand mehr darüber`?

WW

Beitragvon WW » 28.04.07 @ 14:20

Ich würde Eudis abgeben und einen neuen Stürmer verpflichten.

maettudechef
Beiträge: 44
Registriert: 05.07.06 @ 11:22

Beitragvon maettudechef » 28.04.07 @ 14:38

bin auch klar der meinung das man leite behalten sollte. spielte letzte saison in wohlen wirklich ein paar sehr starke spiele.

ich finde es gut, dass das mittelfeld verstärkt wird. Aber warum holt man auf die neue saison hin nicht einmal einen wirklichen starken linken verteidiger. so wie schneider momentan spielt kann es nicht weiter gehen meiner meinung nach.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joan, SpeckieZH, zuerchergoalie und 226 Gäste

cron