Die wahren Gründe

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Die wahren Gründe

Beitragvon Stu » 09.05.03 @ 9:41

Für mich sind die wahren Gründe für die schlechte Klassierung und die z.T. miserablen Spiele, wie schon oft erwähnt, in der physischen Präsenz, Agressivität und Körpergrösse unserer Spieler zu suchen. Wie soll unsere Mannschaft gegen einen FC Basel bestehen können, bei denen der kleinste Spieler 1,75m ist und der zweit kleinste bereits über 1,80m. Bei uns stand gestern ausser Chihab keiner auf dem Platz, der die 1,80m erreicht. Ein Gygi, ich bin auch begeistert von seinem spielerischen Potential, lag nach jedem Zweikampf am Boden. Dies sinnbildlich für die fahlende physische Präsenz. Unsere Spieler setzen den Körper zu wenig ein. Beispiel Jeanneret. Er muss beim 2:0 einfach resoluter den Körper einsetzen. Beim 1:0 bleibt er 10 Meter vor dem eigenen Tor einfach stehen. Als Verteidiger. Wo bleibt da die Agressivität? Ich will ihm nicht die alleinige Schuld geben, ihn aber Sinnbildlich für unsere Mängel sehen.

Natürlich ist das Hauptproblem des FCZ nach wie vor die fehlenden Strukturen. Dies sehe ich eher längerfristig als Problem. Ich glaube mit einer grösseren, kräftigeren, agressiveren Mannschaft, könnte man kurzfristig (nächste Saison) schon einen Schritt in die richtige Richtung tun.

Daher wiederhole ich hier meine Forderung. Auf nächste Saison dürfen nur grosse Spieler verpflichtet werden. Der Schnitt muss raufgedrückt werden. Die kleinen alten gilt es durch Nef-Typen zu ersetzen. Ich spreche von Hellinga, Jeanneret, Quentin, evtl. Fischer, deren Verträge eh auslaufen.

Gruss Stu


Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 09.05.03 @ 10:59

Sehr richtige Beobachtung, Stu.
Die Spiele des FCZ erinnern mich manchmal an meine eigenen Trainingsspiele mit den B-Junioren gegen die 1. Mannschaft unseres Provinzklüblis (das war in den Achtigerjahren ...). Technisch konnten wir zwar mithalten, aber da wir körperlich nicht dagegen halten konnten, verloren wir jeweils haushoch.
Die Mannschaft muss in der nächsten Saison unbedingt an Körpergrösse, Gewicht und Muskelmasse zulegen.

Zum Punkt Aggressivität:
Es ist mir auch ein Rätsel, wieso unsere Mannschaft nicht über 90 Minuten voll aggressiv spielen kann. Wenn's die Spieler nicht von selbst können, muss der Trainer für diese Aggressivität sorgen.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Beitragvon Yekini » 09.05.03 @ 11:10

Genau Stu, Hellinga, Fischer, Quentin, Jeanneret, sowie Tarone und Guerrero müssen weg!

Gersau ein geiles Volk, eine geile Republik!!!

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 09.05.03 @ 11:14

Bei Tarone und Guerrero bin ich anderer Meinung als Du. Tarone muss einfach die Hypothek der Nr. 10 ablegen und sich eine andere Nummer zu tun. :-) Guerrero kann man schon aus rein Wirtschaftlichen Gründen nicht weg schicken. Du findest zu diesen Konditionen kein Abnehmer. Ganz abgesehen davon glaube ich immer noch an ihn...

Benutzeravatar
Mc Stouny
Beiträge: 382
Registriert: 03.10.02 @ 8:41

Beitragvon Mc Stouny » 09.05.03 @ 11:23

Die wahren Gründe



Der FCZ ist und bleibt vermutlich ein Verein, der zur Erfolglosigkeit verdammt ist. Erfolg ist nicht schlaggebend um sich einem Fussballverein anzuschliessen. Jedoch darf man als Fan erwarten, dass die Mannschaft kämpft. Über das warum der FCZ seit Jahren keinen Erfolg hat, möchte ich nicht wieder niederschreiben, da es nur meine Meinung ist. Jedoch muss ich Stu Rechtgeben, betreffend seiner Meinung über die Körpergrösse der Spieler.

Solange sich bei unserem Verein nichts ändert, wird der FCZ Erfolglos bleiben. Der FCZ hat immer und immer wieder eine Mannschaft die eigentlich durch ihr Potenzial ganz oben mitspielen müsste. So auch in diesem Jahr, der FCZ hat einige gute Spieler, jedoch können diese Spieler nicht miteinander Fussballspielen. Die Spieler kommen zum FCZ und ihr Talent, Können und ihre Fähigkeiten gehen verloren, dies ist seit Jahren so. Klar gab es ausnahmen, die sind jedoch selten zu selten.


Der FCZ kämpft (kämpft ist eigentlich das falsches Wort), Jahr für Jahr in der Qualifikation um sich für die Finalrunde zu Qualifizieren. Erreicht man nun die Finalrunde mit viel Glück, hat man in der Finalrunde sowieso nur eine ganz kleine Nebenrolle, die an einem Derby oder gegen den FCB. Doch was der FCZ auf sicher hat, sind Zeitungsartikel über Unruhe in der Mannschaft oder sonstige Intrigen innerhalb des Vereins.

Das einzige was in diesem Verein noch Kult ist, sind die treuen Fans (IHR) oder die alte Vergangenheit, worauf sich der FCZ noch stützen kann. Aber der Kult FCZ, findet man leider nur noch bei einigen Fans, die Spiel für Spiel ihren Verein unterstützen, jedoch zähle ich mich da nicht mehr dazu. Ich kann eigentlich gar nicht mehr sagen welche Spieler gut spielen oder welche schlecht spielten, da ich seit mehreren Spielen nicht mehr dabei war. Aber wenn ich hier im Forum so lese, bereue ich meinen Entscheid nicht, bis auf die Stimmung in der Südkurve und natürlich ZOFF und seine Jungs, dass ich sie nicht besser kennengelernt habe und natürlich auch meine Bierchen in der Kurve.

Für die die nun sagen, ein richtiger Fan muss gerade der Mannschaft beistehen wenn es ihr nicht so läuft, da kann ich nur sagen dem FCZ läuft es seit Jahren nicht mehr. Habe auch lange gedacht, ein richtiger Fan muss die Mannschaft überallhin begleiten. Jedoch macht es keine Freude, eine unmotivierte Mannschaft zu unterstützen und dazu noch überallhin zu begleiten, wenn der Einsatz nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Mc Stouny am 09.05.03 @ 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 09.05.03 @ 11:28

Dem kann man nichts beifügen. Traurig aber wahr, dass immer mehr Leute aufgeben. Ich hoffe, Du findest irgendwann Deine Freude am FCZ wieder und kommst zurück dahin wo Du hingehörst.

Auf erfolgreichere Zeiten.

Gruss Stu

Zueri 11
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.03 @ 11:00

Fischer

Beitragvon Zueri 11 » 09.05.03 @ 11:31

Was habt ihr gegen Fischer , Fischer ist Kult und schon lange bei uns.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dodi_8424, spitzkicker und 349 Gäste