Ja ebenfalls bounjour...
Grauslig dieser Thread!
Also, Blerim bei Milan, bedeutet 5-10 Vollzeiteinsätze pro Saison, während den nächsten zwei Jahren mindestens. Schweizer die in Italien, Spanien oder England in der obersten Liga bestehen konnten, sind sehr spärlich gesäht. (Senderos, Djourou, Behrahmi, Ländle-Frick am ehesten).
Die Schweizer schaffen es, wenn überhaupt, nur in Deutschland und Frankreich Fuss zu fassen. Ansonsten führt der Weg oft in die Zweitklassigkeit. Finanziell gesehen, sind alle diese Optionen viel besser als die Schweiz. Sportlich meist ein herber Rückschlag: Wenig Einsätze, keine Nominationen - siehe Cabanas und Gygax, welche sonst zum Kader gehören - in die Nati.
Die Geschichten vom Blick sind eigentlich ein Witz. Erstens meldete richtigerweise den Transfer von Kuzmanovic. Die Ablöse erscheint mir allerdings etwas unverhältnismässig, wiederum möglich weil 4 Jahresvertrag und wir kennen den Lohn nicht. Der Teufel hat den Hund begraben oder so.
In den letzten Jahren musste die Serie A, nach den Skandalen sowie geprüfte Buchhaltungen, einiges an Finanzkraft lassen. Durchschnittlich verdiente ein Serie A Profi etwas um 1Mio. Euro jährlich. Wenn jetzt der Blerim effektiv 1.3 Mio Euro (also ca. 2.1 Mio CHF!) angefragt hatte, dann wundere ich mich persönlich nicht, dass Milan abgelehnt hat. Das der Blerim eine Lohnerhöhung anstrebt im geschätzen Faktorbereich 8-10 überrascht mich und ist kaum glaubwürdig. Patrick Müller, Barnetta, Henchoz, Huggel, Gygax verdienen weniger als 1. Mio Euro; Djourou, Degen, Behrami und Magnin sogar weniger als 1Mio. CHF (0.6 Mio. Euro). Nur Senderos, Vogel und Frei sind drüber. (Guckst du weiter: http://www.cash.ch/downloads/cash/spitzenloehne.pdf)
Das Handgeld ist je nach Vertragsdauer glaubwürdig. Aber der Blerim macht sich zu Gespött, gewollt oder nicht. Die zahlreichen Meldungen können nicht nur Hirngespinnste der Journalisten sein, und seine Beraterwechsel helfen kaum. Im Moment scheint ein möglicher Transfer Blerim zu nötigen und der FCZ lehnt sich zurück. Ich hoffe für den Jungen, dass er zum Schluss - er würde wohl peinliche Konfrontationen beim FCZ meiden - keinen miesen Deal eingeht.
Edith kritisiert und korrigiert: Die geforderte Lohnsumme nach Blick beträgt 1.3 CHF nich Euro. Das setzt mein Post in ein etwas anderes Licht. Dumm gelaufen.