Kobayashi hat geschrieben:und es werde nun mit dem Innenausbau des Stadions begonnen (erklärt das grosse Gerüst auf der Innenseite bei der Haupttribüne).
http://www1.sf.tv/sfsport/meldung.php?docid=20070119brz011 hat geschrieben:19.01.2007 13:23
Zahlreiche Änderungen bei Weltklasse Zürich
LEICHTATHLETIK - Weltklasse Zürich findet am 7. September 2007 erstmals im umgebauten Letzigrund statt. Das neue Organisationskomitee um Chef Patrick Magyar hat zahlreiche Änderungen für die nächsten Austragungen vorgestellt.
Die Anzahl Disziplinen im internationalen Programm wird von 23 auf 17 reduziert. Im Vordergrund steht bei den Wettkämpfen nicht mehr die Rekordjagd, sondern spannende Duelle. Deshalb verzichten die Zürcher in Zukunft auf die Verpflichtung von Pacemakern.
Das Preisgeld wird 2007 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Mit 1,4 Millionen Dollar ist Weltklasse Zürich das bestdotierte Meeting überhaupt. Am meisten Geld wird das Organisationskomitee für die neu kreierte Zürich Trophy, ein Staffelrennen mit acht Nationalmannschaften, ausschütten. Am 4x100m-Rennen, zum Abschluss des Meetings, nimmt jeweils auch eine Schweizer Equipe teil.
Im neuen Letzigrund werden rund 10 000 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, dafür ist die Kapazität der Stehplätze auf 5500 (bisher 11 000) begrenzt. Tickets können ab April über www.weltklassezuerich.ch erworben werden.
Ludwig Prokop hat geschrieben:Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.
holtzwurm17 hat geschrieben:Weltklasse Zürich 2007
Alles neu beim Weltklasse Zürich 2007
19.01.2007 | 13:31:56
ZÜRICH – Mit einem gestrafften Programm, verdoppeltem Preisgeld und ohne Tempomacher will das Leichtathletik-Meeting in Zürich dem Anspruch «Weltklasse» gerecht werden.
Das Leichtathletik-Meeting in Zürich findet am 7. September 2007 statt. Bis dann soll auch das neue Stadion fertiggestellt sein. Mit dem Neubau des Letzigrunds, unterzieht sich auch der Einttages-Event einer grundlegenden Neuerung.
Damit die Vielzahl der Wettkämpfe überschaubar bleibt und um sich auf die wichtigsten Disziplinen zu fokussieren, wird die Anzahl der Disziplinen im internationalen Programm von bisher 23 auf 17 reduziert. «Wir wollen dem Publikum attraktive Wettkämpfe und packende Duelle bieten. Und diese sind in der Regel nicht in Rekordrennen zu sehen», begründet der technische Direktor Andreas Hediger.
Deshalb verzichtet Weltklasse Zürich künftig auf die Verpflichtung von Pacemakern, sogenannten «Hasen» die dafür besorgt sind, in den Rennen Tempo zu machen um den Weltrekordaspiranten eine gute Ausgangslage zu schaffen.
Mit einer Verdopplung der Preisgelder im Vergleich zum Vorjahr auf nahezu 1,4 Millionen US Dollar wird Weltklasse Zürich das weltweit best dotierte Meeting. In allen Wettkämpfen, ob in den Läufen oder den technischen Disziplinen, ob für die Männer oder die Frauen, werden die gleichen Preisgelder zu gewinnen sein.
Das höchst dotierte Rennen wird jedoch die Zürich Trophy sein. Acht Nationalteams in Nationalmannschafts-Trikots, darunter natürlich auch eines aus der Schweiz, treten über 4x100m an und sorgen für einen spannenden und emotionalen Höhepunkt zum Abschluss des Meetings.
Das Vorprogramm von Weltklasse Zürich soll künftig ebenfalls gestrafft werden und vor allem eine Plattform für Schweizer Athleten sein: Anstelle von internationalen B-Serien, werden nationale Athleten, die in einer A-Serie überfordert wären, die Möglichkeit haben gegen gleichwärtige Gegner anzutreten.
Die gute Nachricht für Leichtathletik-Fans: Das Sitzangeobt wurde beträchtlkich ausgebaut. So stehen rund 10’000 Sitzplätze (total 21’500) mehr zur Verfügung als bis anhin. Die Kapazität der Stehplätze wurde dafür deutlich reduziert (5’000 anstatt wie bisher 11’000). Tickets können ab April über www.weltklassezuerich.ch erworben werden. Doch OK-Präsident Patrick Magyar warnt: «Sehr lange werden die Tickets wohl nicht zum Verkauf stehen. Wir haben schon jetzt eine grosse Nachfrage.»
blick.ch
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Ich hoffe, dass die 5500 Stehplätze auf die "Südkurve" bezogen sind und nicht auch noch inkl. Gästesektor!
Finde, dass die 5500 eigentlich aussreichend sein sollten, die "alte" Südkurve hatte ja 3000 - 4000 Kapazität?
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