BERN – Sparübungen sind zurzeit in fast jedem Unternehmen ein Thema – auch bei den Young Boys.
Die YB-Spieler verdienen Anerkennung. Denn sie setzen ein Zeichen und demonstrieren in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, dass auch Lohnempfänger zu Konzessionen bereit sein können. Oder anders ausgedrückt: Prophylaxe gegen den Stellenabbau!
Trainer Marco Schällibaum, der Betreuerstab und die Stars bezahlen das eintägige Minicamp vor dem Spiel von morgen in Wil aus der eigenen Tasche: Jedes einzelne Mitglied der 23-köpfigen Berner Delegation kommt für eine Pauschale von 150 Franken auf. Und der Verein spart über Nacht 3450 Franken.
Auf eigene Initative reist die Mannschaft also doch bereits heute Nachmittag in die Ostschweiz. Und logiert im Hotel Münchwilen zu Münchwilen.
Schällibaum: «Der Vorstand hat das kleine Camp im Zuge der Sparmassnahmen kurzerhand gestrichen. Das müssen wir akzeptieren. Aber wir wollen uns im Kampf um den Uefa-Cup weiterhin optimal vorbereiten.»
Der Coach war der Initiant und sagt stolz: «Die Spieler haben sich spontan bereit erklärt mitzuziehen. Das hat mir wieder einmal bestätigt, dass ich Trainer einer gesunden Gruppe von tollen Menschen sein darf.»
****************************************************3
respekt an die YB Spieler!!! verdient anerkennung