Beitragvon züri-latino » 15.02.06 @ 22:27
FCB siegt knapp
15.02.2006 | 20:24:17
BASEL – Dank einem späten Tor von David Degen bezwang der FC Basel im Uefacup AS Monaco knapp mit 1:0. Zu wenig für die überlegenen Bebbi, und vielleicht auch zu wenig fürs Rückspiel.
Nur 14´143 Fans hatten sich in den St. Jakobpark verirrt, um das 1/16-Final-Hinspiel im Uefacup zwischen dem FC Basel und der favorisierten AS Monaco zu verfolgen.
Aber wer sich durch den strömenden Regen ins Stadion gekämpft hatte, wurde von einem ebenso kämpferischen FCB belohnt. Das Team von Christian Gross zeigte deutlich mehr Engagement als noch gegen den FC Zürich.
Die Bebbi waren denn auch das klar feldüberlegene Team und liess dem Gegner wenig Raum. Die Monegassen enttäuschten auf der ganzen Linie, auch von Superstar Christian Vieri war kaum etwas zu sehen.
Was dem FC Basel fehlte, waren die Torchancen. Es gelang nicht, aus der klaren Überlegenheit auch klare Einschussmöglichkeiten zu kreieren. Dazu wurde David Degen im Strafraum gefoult, doch Schiri Vink hatte als guter Holländer Tomaten auf den Augen und gab Eckball.
Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild: Basel besser, aber am Strafraum war meistens Endstation. Die beste Gelegenheit vergab Regisseur Mathias Delgado, der allein vor Monaco-Hüter Warmuz scheiterte. Allerdings aus sehr spitzem Winkel.
Umgekehrt zeigten die Monegassen auch in der zweiten Hälfte kaum offensive Aktionen. Basels neuer Abwehrchef Majstorovic wurde überraschend wenig gefordert.
In der 78. Minute dann doch noch der verdiente Lohn für die Rotblauen. David Degen war es, der mit Links zum 1:0 einschoss. Und dabei blieb es gerechterweise auch.
Für die gezeigten Leistungen aber ist der 1:0-Sieg zu wenig. Und es wird sich am Donnerstag in einer Woche zeigen, ob es auch fürs Weiterkommen zu wenig war.
Basel - Monaco 1:0 (0:0)
St. Jakob-Park. -- 14 143 Zuschauer. -- SR Vink (Ho). -- Tor: 78. Degen 1:0.