News und Transfers Fussball
Servette - Thun vorverlegt. Dida: Sieben Monate auf Bewährung. Zyperns Nationaltrainer zurückgetreten. Entwarnung für Santa Cruz. Effenbergs Zukunft ungewiss. Kuntz neuer Trainer in Mannheim.
Servette - Thun vorverlegt. Das NLA-Finalrundenspiel zwischen Servette und Thun wurde vom Ostermontag um vier Tage auf Donnerstag, 17. April (18.30 Uhr), vorverlegt.
Dida: Sieben Monate auf Bewährung. Der Brasilianer Dida ist von einem Mailänder Gericht zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Torhüter der AC Milan verfügte über einen gefälschten portugiesischen Pass und konnte von den Norditalienern deshalb engagiert werden, ohne dass er das Kontingent der Spieler ohne EU-Pass belastet hätte.
Zyperns Nationaltrainer zurückgetreten. Der zypriotische Nationaltrainer Momcilo Vukotic ist nach der 1:4-Niederlage seiner Mannschaft in der EM-Qualifikation in Slowenien zurückgetreten. Da die Spieler die Schuld für das schlechte Abschneiden auf sich nehmen und den Trainer unbedingt behalten wollen, könnte Vukotic auf seinen Entscheid zurückkommen.
Kaiserslautern akzeptiert Punkteabzug. Der 1. FC Kaiserslautern verzichtet auf einen Rekurs gegen den von der Deutschen Fussball Liga verhängten Punkteabzug. Die Pfälzer werden in der kommenden Saison mit -3 Punkten starten müssen, weil es in der Vergangenheit zu Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit Lizenzunterlagen gekommen war.
Entwarnung für Bayerns Stürmer Santa Cruz. Für Bayern Münchens Stürmer Roque Santa Cruz gab es am Mittwoch Entwarnung. Der Verdacht eines Innenbandrisses im linken Knie bestätigte sich nicht. Es handelt sich lediglich um einen Anriss. Damit sollte der 21-jährige Paraguayer in drei Wochen wieder einsatzfähig sein.
Effenbergs Zukunft ungewiss. Der deutsche Ex-Internationale Stefan Effenberg hat nach der Vertragsauflösung in Wolfsburg seine Bundesliga-Laufbahn für beendet erklärt. «Ich weiss nicht, wohin die Reise geht. Es gibt einige Anfragen und Angebote. Der Rücktritt ist ebenfalls ein Thema», sagte der 34-jährige Mittelfeld-Regisseur, der am Mittwoch aus Verärgerung über eine Rüge seines Trainers Jürgen Röber («Übergewicht») gekündigt hatte.
Kuntz neuer Trainer in Mannheim. Stefan Kuntz (40) wird neuer Cheftrainer beim abstiegsbedrohten deutschen Zweitligisten Waldhof Mannheim. Kuntz übernimmt den Posten des entlassenen Andy-Egli-Nachfolgers Walter Pradt. Der deutsche Europameister von 1996 unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit.
Serie B soll regionalisiert werden. Aus Angst vor der Ausgrenzung der süditalienischen Vereine will die italienische Liga ihre zweithöchste Spielklasse (Serie B) regionalisieren. Sie soll in zwei Gruppen mit jeweils zehn Klubs aus dem Norden beziehungsweise aus dem Süden aufgeteilt werden. Die Reform könnte in der Saison 2004/2005 in Kraft treten.