Und der Fan guckt in die Röhre - FACTS Nr. 49

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
tehmoc

Beitragvon tehmoc » 10.12.05 @ 15:55

the chli hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Der Artikel deckt sich grösstenteils mit meinen Eindrücken.
Goleo erinnert mich stark an Samson aus der Sesamstrasse.

Wie heisst denn dieser Gegenverein der abgewanderten ManU-Fans?

F.C. United of Manchester

Danke für die Antwort. Ein sehr sympathischer Verein.

Trevox

Beitragvon Trevox » 10.12.05 @ 18:56

Sehr guter Text, der das Dilemma ausgezeichnet wiederspiegelt, in welchem sich der Fussball im Moment befindet. Die Frage bleibt, wo diese Entwicklung hinführt. Wenn ich dran denke, was für eine künstliche Atmosphäre bald (oder bereits) in den Stadien herrscht, wirds mir übel. Es ist wohl allen Beteiligten klar, dass (professioneller) Fussball ohne Geld nicht möglich ist. Dass sich dadurch aber Vereine, WM-Veranstalter etc. zu Prostituierten der Sponsoren, Politiker und Bratwurst-Prominenz abspeisen lassen, ist eine äusserst bedenkliche Entwicklung, der ich mit Sorge entgegen blicke. Die Kommerzialisierung hat Auswüchse angenommen, die wohl nur noch von der Musikindustrie und Hollywood übertroffen wird. Wie bereits gesagt: Es ist auf keinen Fall so, dass ich Sponsoren verteufle; im Gegenteil, sie sind überlebenswichtig. Aber gerade die absurde Entwicklung in Österreich (siehe besonders das bekannte Beispiel Salzburg) ist wohl der Alptraum jedes "echten" Fans.

Tschik

Beitragvon Tschik » 11.12.05 @ 22:56

... und leider nicht vermeidbar und für alle Vereine von absoluter Notwendigkeit. Stellt Euch doch mal vor, wenn der gute Sven mit dem dicken Portemonnaie nicht mehr als Mäzen auftreten würde und dem FCZ nicht mehr Jahr für Jahr Millionen in den Allerwertesten stecken würde.

Hätten wir alternativen ? Wäre es überhaupt möglich, andere Finanzquellen zu erschliessen ? Die einzige veritable Möglichkeit wären solche Sponsoren- Packete zu schnüren, wie sie in Salzburg zum entsetzen der Anhänger abgepackt wurden.

Öhhhm ich hätte doch noch eine Möglichkeit: Nämlich dann, wenn wir unsere Meisterschaft abspecken würden und diese statt in aufwendigem Meisterschaftsmodus in einer Grümpel-Turnier-Formel durchführen würden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob damit das Niveau erhöht werden könnte. Zudem würde ich sehr wahrscheinlich kaum mehr die Spiele live am TV mitverfolgen können.

Dann wünsche ich mir doch lieber den einen oder anderen potenten Sponsor und Geldgeber und verzichte dafür auf Stimmung und Möglicherweise auf Tickets ... denn eines ist garantiert: Auch wenn ich nicht in Deutschland an der WM im Stadion bin; ich freue mich auch so auf die lauen Sommernächte vor der Grossleinwand mit Freunden, Bier, Cervelat, Bratwurst und den Partys in der Langstrasse.

Trevox hat geschrieben:Sehr guter Text, der das Dilemma ausgezeichnet wiederspiegelt, in welchem sich der Fussball im Moment befindet. Die Frage bleibt, wo diese Entwicklung hinführt. Wenn ich dran denke, was für eine künstliche Atmosphäre bald (oder bereits) in den Stadien herrscht, wirds mir übel. Es ist wohl allen Beteiligten klar, dass (professioneller) Fussball ohne Geld nicht möglich ist. Dass sich dadurch aber Vereine, WM-Veranstalter etc. zu Prostituierten der Sponsoren, Politiker und Bratwurst-Prominenz abspeisen lassen, ist eine äusserst bedenkliche Entwicklung, der ich mit Sorge entgegen blicke. Die Kommerzialisierung hat Auswüchse angenommen, die wohl nur noch von der Musikindustrie und Hollywood übertroffen wird. Wie bereits gesagt: Es ist auf keinen Fall so, dass ich Sponsoren verteufle; im Gegenteil, sie sind überlebenswichtig. Aber gerade die absurde Entwicklung in Österreich (siehe besonders das bekannte Beispiel Salzburg) ist wohl der Alptraum jedes "echten" Fans.
Salto "Tschik" Tschaikofski
eggs-Träner FC Züri und jug. Natzional Tiim

FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 11.12.05 @ 23:06

Glarona hat geschrieben:sehr guter text!!!!
ich hoffe wir (südkurve)verschwinden im neuen fussballstadion nicht ganz von der bildfläche.......

recht hast du!

gmeinsam - unufhaltsam! sk für immer - egal wo!

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 12.12.05 @ 12:38

FC Tsüri hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:sehr guter text!!!!
ich hoffe wir (südkurve)verschwinden im neuen fussballstadion nicht ganz von der bildfläche.......

recht hast du!

gmeinsam - unufhaltsam! sk für immer - egal wo!

Dieses Probleme geht über die Südkurve hinaus. Fan-Solidarität muss sein, ansonsten haben wir in Zukunft nichts zu lachen. Sondern nur noch die Sponsoren.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

paberotti

:-(

Beitragvon paberotti » 12.12.05 @ 13:49

Super Text !!!
NO AL CALCIO MODERNO !
Hasta La Victoria Siempre!
Ultras Liberi!

Zurück zu „Fussball allgemein“