Uefa Büsst dem FCZ

Diskussionen zum FCZ
Urdorfer
Uefa Büsst dem FCZ

Beitragvon Urdorfer » 21.10.05 @ 15:46

UEFA büsst FC Zürich
Feuerwerkskörper sind lebensgefährlich
Die UEFA hat den FCZ mit einer Busse von Fr. 5000.-- bestraft, weil einige seiner "Fans" im Heimspiel gegen Legia Warschau vom 25. August 2005 Feuerwerkskörper abgebrannt haben. Die UEFA taxiert dieses unkorrekte Verhalten als schwerwiegend, da die Sicherheit und persönliche Integrität von Matchbesuchern gefährdet war.

Obwohl der FCZ selber und auch die UEFA wiederholt und eingehend auf die Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern in Fussballstadien hingewiesen haben, scheint dies einige sogenannte "Fans" nicht im Geringsten zu interessieren. Solche Leute sollen sich doch bitte in Zukunft nicht mehr "Fans" nennen. Sie sind - im Gegenteil - Übeltäter, die dem FCZ nur grossen finanziellen Schaden zufügen.

Der Stadtclub bittet die überwiegende Anzahl von wirklichen FCZ-Anhängern, auf diese unbelehrbaren Feuerwerker einzuwirken, damit diese endlich kapieren, was sie dem Club immer und immer wieder antun. Der FCZ distanziert sich ganz klar von solchen Leuten, die nicht im Geringsten etwas mit der Unterstützung unserer Mannschaft zu tun haben und laufend für ein negatives Ansehen des Clubs sorgen.

Zur Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern sei nur Folgendes erwähnt: Es ist bekannt, dass bei der Verbrennung der in pyrotechnischen Produkten enthaltenen Substanzen grosse Mengen thermischer Energie (ca. 1600 Grad Celsius) freigesetzt und an die Umgebung abgegeben werden. Während des Verbrennungtsvorganges kann es daher sowohl durch den direkten Kontakt mit den brennenden Substanzen als auch durch die Abstrahlung von thermischer Energie zu erheblichen Schäden oder Verletzungen kommen. Von solchen wollen sowohl der FCZ wie auch die vielen wirklichen Fans ganz bestimmt verschont bleiben.

Quelle: fcz.ch
Letzi läbt Ewig!!! FCZ you are my life!!!

holtzwurm17
Beitragvon holtzwurm17 » 21.10.05 @ 16:07

Menno, ich verstehe das nicht im Spiel gegn Legia war das einzige Feuerwerk nach dem Spiel:

Bild

Und was ist mit den Legiafans???? :

Bild

Die bekommen keine Busse?
Ludwig Prokop hat geschrieben:Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.

Urdorfer
Beitragvon Urdorfer » 21.10.05 @ 16:11

Verstehe das auch nicht so ganz.... komisch...
Letzi läbt Ewig!!! FCZ you are my life!!!

unicum

Beitragvon unicum » 21.10.05 @ 16:27

ist es nicht so, dass die Heimmannschaft zur Rechenschaft gezogen wird, falls, wie eben geschehen, Pyro abgebrannt (oder sonstwie gegen die Regeln verstossen) wird?

Oder täusche ich mich da?
Zitat: Manche Leute haben einen Horizont der SO klein ist dass er zum Punkt zusammenschrumpft.
Und das nennen die dann eben den Standpunkt.

Gunner

Beitragvon Gunner » 21.10.05 @ 16:29

unicum hat geschrieben:ist es nicht so, dass die Heimmannschaft zur Rechenschaft gezogen wird, falls, wie eben geschehen, Pyro abgebrannt (oder sonstwie gegen die Regeln verstossen) wird?

Oder täusche ich mich da?

also in der Schewiz ist es nun so das die Vereine für ihre jeweiligen fans haften, auswärts wie auch zu Hause....

keine Ahnung wie das international gilt...

Kein Fan

Beitragvon Kein Fan » 21.10.05 @ 17:57

....wobei die Fr. 5'000.- Busse sich eher am unteren Ran bewegt. Um die Clubs und Stadionverantwortlichen zu Handlungen zu bewegen, müsste sich das Bussgeld ab Fr. 100'000.- bewegen.

dc10

Beitragvon dc10 » 21.10.05 @ 17:59

Kein Fan hat geschrieben:....wobei die Fr. 5'000.- Busse sich eher am unteren Ran bewegt. Um die Clubs und Stadionverantwortlichen zu Handlungen zu bewegen, müsste sich das Bussgeld ab Fr. 100'000.- bewegen.

so gnädig "kein fan"....hätte mindestens ein "ausschluss vom wettbewerb" von dir erwartet....du gibst ab mein lieber!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“