Aarau: Neues Stadion wird immer dringender

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
King
Belieberbasher
Beitragvon King » 13.09.05 @ 12:27

Luke hat geschrieben:
King hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Wenn nur noch in Stadien Super-League-Fussball gespielt werden darf, die sämtliche Anforderungen erfüllen, wird die ASL bald nur noch aus 3 bis 4 Mannschaften bestehen ...

FCZ, GC, Basel, Bern, SG, Xamax, (Genf), (Sion), (Thun) können alle weiterhin in der ASL mittun ohne Probleme

Da habe ich wohl etwas tief gestapelt ...;-)))

Aber das Kernproblem bleibt. Wenn der SFV seine Auflagen konsequent anwerden würde, dürften Vereine wie Schaffhausen, Vaduz, Yverdon oder Wil nie in der ASL mitspielen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie diese kleinen Vereine eine solche Stadioninfrastruktur jemals finanzieren könnten.

Ich weiss was du meinst, wir werden sehen was passiert wenn es ein Absage vom Volk gibt, übrigens auch wenn ich Vaduz nie in der ASL sehen will, dürften sie wohl mittun, sonst könnten sie kaum Länderspiele in Vaduz durchführen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Luke

Beitragvon Luke » 13.09.05 @ 12:29

goali hat geschrieben:ja wird etwas neugebaut, will jeder was "richtiges". ist irgendwie nachvollziehbar und es geht mir selbst eigentlich ändlich, kauf ich mir doch auch nichts was ich als "nur halb zweckrfüllend" definiere.
trotzdem muss man sich schon fragen, was für ein stadion oder fussballplatz kleinere vereine wie thun, xamax, aarau etc brauchen.
Die Verpflegung in aarau ist zwar scheisse und dach hat es auch keines, sonst gefällt mir der auswärtssektor von aarau allerdings gut.
Er ist steil, nahe am feld und es hat keine sitzplätze die stören.

Architektonisch gefällt mir das neue projekt, sieht wenigstens nicht gleich aus wie bern und basel. Verkehrstechnisch macht es auch sinn, die kosten sind mir egal. Bin mal gespannt ob das angenommen wird.

gopf, da baut man für die gurkenliga fast bei jedem verein ein neues stadion und parallel hört man immer klagen wie schlecht es uns doch geht, soo schlimm kanns nicht sein.

In Aarau bestreitet eigentlich niemand die Notwendigkeit eines neuen Stadions. Auch die Gegner des Kredits nicht.

Aber es ist schon fraglich, ob die Stadt und Region Aarau, welche jetzt schon mit Einkaufscentern und Läden überversorgt ist, noch weitere Ladenflächen braucht. Und genau solche würden im neuen Stadion entstehen.

Des weiteren ist sehr fraglich, ob der von den Machern aufgestellte Businessplan realistisch ist. Meines Erachtens wird sehr positiv geplant, man könnte es auch schon fast naiv nennen. Vor allem auch in Bezug auf die durchschnittlich zu erwartenden Besucher. Ich denke nicht, dass der FCA im neuen Stadion auf Dauer einen Schnitt von 8'300 Leuten hinbringt (momentan sind es vermutlich etwa 5'000 ...). Vor allem nicht, wenn die Ticketpreise massiv erhöht werden. Und genau dies ist geplant ...

Zudem verspricht man sich auch von "Nebenveranstaltungen" von Dritten sehr viel Einnahmen. Auch da habe ich meine Zweifel. Die Veranstalter von Events werden Zürich, Basel und Bern dem kleinen Aarau aus verständlichen Gründen vorziehen.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein "Schwarzmaler" ...
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

TO BE

Beitragvon TO BE » 13.09.05 @ 12:32

goali hat geschrieben:ja wird etwas neugebaut, will jeder was "richtiges". ist irgendwie nachvollziehbar und es geht mir selbst eigentlich ändlich, kauf ich mir doch auch nichts was ich als "nur halb zweckrfüllend" definiere.

Das sehe ich ein wenig anders. Mir wäre es viel lieber wenn der Hardturm einfach geschlossen würde und ein wenig Saniert. Das reicht für meinen Geschmack absolut aus. Die Haupttribüne muss man renovieren, damit die Leute mit viel Geld auch ihren Raum im Stadion haben und sich wohl fühlen, der Rest reicht meiner Meinung nach aus...

TO BE

the chli

Beitragvon the chli » 13.09.05 @ 12:33

Luke hat geschrieben:Zudem verspricht man sich auch von "Nebenveranstaltungen" von Dritten sehr viel Einnahmen. Auch da habe ich meine Zweifel. Die Veranstalter von Events werden Zürich, Basel und Bern dem kleinen Aarau aus verständlichen Gründen vorziehen.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein "Schwarzmaler" ...

...vielleicht schätzt du die Problematik auch einfach richtig ein? ;)

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 13.09.05 @ 12:38

TO BE hat geschrieben:

Das sehe ich ein wenig anders. Mir wäre es viel lieber wenn der Hardturm einfach geschlossen würde und ein wenig Saniert. Das reicht für meinen Geschmack absolut aus. Die Haupttribüne muss man renovieren, damit die Leute mit viel Geld auch ihren Raum im Stadion haben und sich wohl fühlen, der Rest reicht meiner Meinung nach aus...

TO BE

Na ja den Hardturm sanieren muss auch nicht sein ;) aber jetzt wo die EM nicht im Stadion Zürich stattfindet und der neue Letzi so oder so gebaut wird, könnte man bei der CS nochmals über die Bücher gehen und ein schmuckes 17.000 Stadion planen, ich weiss leider nur ein Wunschdenken von mir.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Kamel

Beitragvon Kamel » 13.09.05 @ 12:51

TO BE hat geschrieben:

TO BE

nun was für einem selbst zweckerfüllend ist, muss jeder selber wissen.
kann aber verstehen, dass die chefes, sponsoren, gönner, mitarbeiter und auch spieler sehr gerne in einem schmucken stadion spieln, arbeiten, gäste einladen, presentieren oder einfach dem spiel zusehen, ob es nötig ist oder nicht...
auch ich finde das nicht das beste. (in aarau scheint ein ausbau/umbau quartierpolitisch nicht umsetzbar)

das du jetzt aber ernsthaft einen umbau des weichturm einem neubau bevorzugst ist für mich unverständlich.
vielleicht ist es meine subjektive sicht, aber sorry was willst du den an dieser lagerhalle umbauen? Da ist ja alles provisorisch oder schon so alt, das ein umbau wohl viel teurer käme als ein neubau und die räumlichkeiten sind wohl auch noch ungenügend. architektonisch will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

klar hast du sicher viele erinnerung an diesen ort, aber he, wenn du dich umschaust, sagt dir das wirklich zu?

Privatbanker_FCZ

Beitragvon Privatbanker_FCZ » 13.09.05 @ 12:54

King hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:

TO BE

Na ja den Hardturm sanieren muss auch nicht sein ;) aber jetzt wo die EM nicht im Stadion Zürich stattfindet und der neue Letzi so oder so gebaut wird, könnte man bei der CS nochmals über die Bücher gehen und ein schmuckes 17.000 Stadion planen, ich weiss leider nur ein Wunschdenken von mir.

Nein, Lieber (möchtegern) King!

da auch Leute wie ich, also Personen die der weltweiten Wirtschaftselite angehören, die Spiele besuchen, kommt die CS nicht drum herum einige VIP Zonen für Businesslunches und ähnliches einzurichten.

Mir wurde am Anfang meiner Karriere immer eingeblüht: Wenn schon was in die Wege leiten, dann schon richtig. Und da tut's ein 17000 Plätze Stadion bei weitem nicht. Dir fehlen die Visionen Sachen zu ändern, Menschen zu bewegen.

Da könnten Wirtschaftsforen für Top Manager aus aller Welt abgehalten werden und nicht bloss Fussballspiele der Provinzklasse.

Wir brauchen ein Stadion wie in Bern, mit integrierter CS Filiale.
M.O.N.E.Y

Zurück zu „Fussball allgemein“