Gianpietro Zappa !!!

Diskussionen zum FCZ
Roberto Di Matteo

Re: Grazie e Arrivederci, Gian-Pietro Zappa

Beitragvon Roberto Di Matteo » 30.04.05 @ 17:59

Gianpietro Zappa FCZ hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen.

Aus aktuellem, leider traurigem Anlass gebe ich jetzt aber ein kurzes Comeback.

Ich gehöre zwar auch noch zur - was das Alter anbelangt - jungen Generation der FCZ-Anhänger. Dennoch blättere ich derzeit wehmütig in den Panini-Fussball-Alben von 1980 und 1981. Die Bildchen habe ich damals mit meinem ersten Taschengeld als Kindergartenschüler erworben. Zlatko Cajkovski resp. Daniel Jeandupeux waren die Trainer. Im Tor der unvergessliche Karli Grob (Ersatz: Urs Zurbuchen); vorne dran Lüdi, Landolt, Erba, Baur, Kurz, Iselin, Zappa; Jerkovic (der einzige Ausländer dazumals!), Kundert, Zwicker, Botteron, Moser; Peterhans, Seiler, Elsener.

Herrliche, unvergessliche Namen - herrliche, leider längst vergangene Zeiten.

FCZ-Verteidiger Gian-Pietro Zappa war - und da gehe ich mit dem Böhsen Onkel einig - mein absoluter Lieblingsspieler. Eigentlich erstaunlich, fand und finde ich sonst doch fast ausschliesslich Tore-im-Multipack-schiessende-Stürmer oder brillante Mittelfeld-Strategen gut. Der Grund für meine Identifikation mit dem einzigartigen Gianpietro "Franky" Zappa lag jedoch darin, dass für mich kein anderer Spieler über all die Jahre hinweg Einsatzfreude, Kampf bis zum Umfallen, eine alles dem Erfolg und dem Team unterordnende Einstellung sowie eine absolute Winnermentalität mehr verkörperte als er.

An die Generation, die diese Zeiten nicht selber erlebt hat und sich bloss Mittelfeldränge und viele, sich jährlich wiederholende Ausreden gewöhnt ist: Ja, WINNERMENTALITÄT UND MEISTERTITEL - sowas gabs tatsächlich mal beim FCZ... Keine Frage, habe ich Zappa (und nicht einen früh hinaufgejubelten, aber kurze später sowieso wieder vergessenen One-Hit-Wonder) als Nick und Avatar gewählt.

Und nun das: Zappa, erst gerade 49 geworden, liegt im Sterben. Ein von Krebs befallener Körper. Endstadium. Für mich, aber sicher auch für viele andere FCZler, ein Schock.

Es bleibt mir nur noch Folgendes zu schreiben:

1. Vielen herzlichen Dank, Grazie mille, Gian-Pietro Zappa, für all die tollen FCZ-Jahre, die tief in meinem Herzen verborgen sind. Obwohl ich damals noch klein war, ist die Erinnerung an diese grossartige, ja einmalige Zeit geblieben. Diese wunderbaren Jahre ermöglichen es mir, notfalls nochmals 24 Jahre bis zum nächsten Meistertitel zu warten.

2. Auch wenn es vielleicht blöd tönt: Aber auch wir, die uns gesund und fit fühlen, sollten regelmässig einen Arztbesuch einschalten und uns gründlich durchchecken lassen. Man weiss wirklich nie.

Hopp FCZ - auf, dass es schon früher als in 24 Jahren mit dem Meistertitel klappt!

sensationelles post!!! mir kommen dabei fast die tränen! auch wenn ich ihn sicher zu wenig kannte. bin m.o.w. aus der gleichen generation wie du.

Jimbo J.

Beitragvon Jimbo J. » 30.04.05 @ 19:20

Rührendes Statement.......Hammer!!! Alles Gute Zappa....Werde wieder gesund.....
VS 04
Hassli's Klon

Wynton Rufer

Re: Grazie e Arrivederci, Gian-Pietro Zappa

Beitragvon Wynton Rufer » 30.04.05 @ 21:05

Gianpietro Zappa FCZ hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen.

Aus aktuellem, leider traurigem Anlass gebe ich jetzt aber ein kurzes Comeback.

Ich gehöre zwar auch noch zur - was das Alter anbelangt - jungen Generation der FCZ-Anhänger. Dennoch blättere ich derzeit wehmütig in den Panini-Fussball-Alben von 1980 und 1981. Die Bildchen habe ich damals mit meinem ersten Taschengeld als Kindergartenschüler erworben. Zlatko Cajkovski resp. Daniel Jeandupeux waren die Trainer. Im Tor der unvergessliche Karli Grob (Ersatz: Urs Zurbuchen); vorne dran Lüdi, Landolt, Erba, Baur, Kurz, Iselin, Zappa; Jerkovic (der einzige Ausländer dazumals!), Kundert, Zwicker, Botteron, Moser; Peterhans, Seiler, Elsener.

Herrliche, unvergessliche Namen - herrliche, leider längst vergangene Zeiten.

FCZ-Verteidiger Gian-Pietro Zappa war - und da gehe ich mit dem Böhsen Onkel einig - mein absoluter Lieblingsspieler. Eigentlich erstaunlich, fand und finde ich sonst doch fast ausschliesslich Tore-im-Multipack-schiessende-Stürmer oder brillante Mittelfeld-Strategen gut. Der Grund für meine Identifikation mit dem einzigartigen Gianpietro "Franky" Zappa lag jedoch darin, dass für mich kein anderer Spieler über all die Jahre hinweg Einsatzfreude, Kampf bis zum Umfallen, eine alles dem Erfolg und dem Team unterordnende Einstellung sowie eine absolute Winnermentalität mehr verkörperte als er.

An die Generation, die diese Zeiten nicht selber erlebt hat und sich bloss Mittelfeldränge und viele, sich jährlich wiederholende Ausreden gewöhnt ist: Ja, WINNERMENTALITÄT UND MEISTERTITEL - sowas gabs tatsächlich mal beim FCZ... Keine Frage, habe ich Zappa (und nicht einen früh hinaufgejubelten, aber kurze später sowieso wieder vergessenen One-Hit-Wonder) als Nick und Avatar gewählt.

Und nun das: Zappa, erst gerade 49 geworden, liegt im Sterben. Ein von Krebs befallener Körper. Endstadium. Für mich, aber sicher auch für viele andere FCZler, ein Schock.

Es bleibt mir nur noch Folgendes zu schreiben:

1. Vielen herzlichen Dank, Grazie mille, Gian-Pietro Zappa, für all die tollen FCZ-Jahre, die tief in meinem Herzen verborgen sind. Obwohl ich damals noch klein war, ist die Erinnerung an diese grossartige, ja einmalige Zeit geblieben. Diese wunderbaren Jahre ermöglichen es mir, notfalls nochmals 24 Jahre bis zum nächsten Meistertitel zu warten.

2. Auch wenn es vielleicht blöd tönt: Aber auch wir, die uns gesund und fit fühlen, sollten regelmässig einen Arztbesuch einschalten und uns gründlich durchchecken lassen. Man weiss wirklich nie.

Hopp FCZ - auf, dass es schon früher als in 24 Jahren mit dem Meistertitel klappt!

Mit diesem Posting ist alles wichtige gesagt, danke Dir!

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 01.05.05 @ 11:52

teilzeitarbeiter hat geschrieben:
Böhser Onkel hat geschrieben:
teilzeitarbeiter hat geschrieben:Mit voller Respekt, wer ist Zappa? Habe noch nie von Ihm gehoert.

was verbindet dich denn mit dem FCZ?
Die schönen Leibchen?

dumm duemmer, du?

bin schon lange fcz fan, leider nicht mehr sehr aktiv da ich weit wegg wohne.

adioz

Ja das du weit weck wohnscht das wisen wir schon. Ic frag mich nur was du mit dem FCZ am huet hast.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 01.05.05 @ 12:05

sein namensvetter "frank" erlag übrigens an der selben krankheit...

für mich sind/waren beide "götter"; der eine in der musik, der andere als genialer fussballer beim fcz

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 01.05.05 @ 12:07

teilzeitarbeiter hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:
teilzeitarbeiter hat geschrieben:Mit voller Respekt, wer ist Zappa? Habe noch nie von Ihm gehoert.

Zappa war immerhin in der Nationalmannschaft. Der hatte einen Gewaltschuss bei der die Verteidiger und Torhüter in Ehrfurcht erstarrten. So wie später Koeman. Einmal brach er dem Keeper von Bellinzona, glaube es war Melancina, bei einem Schuss die Finger.

Aber was ist mit Zappa. Krank? Er hatte doch auch eine Funktion bei Lugano ?

Vielen Dank!

wieso bist du eigentlich fcz-fan? und nicht von spartak warschau oder fortuna pattaya?

Brolin

Beitragvon Brolin » 03.05.05 @ 9:52

Lieber Gian-Pietro, wir FCZ-Fans denken in diesen bitteren Stunden und Tage an dich. Du wirst für immer mit einer glorreichen Zeit des FCZ verbunden bleiben. Und wir sind dankbar, dass wir diese Zeit damals mit dir erleben durften. Wenn es noch Hoffnung gibt, wünschen wir dir alle Hoffnung der Welt, dass du wieder gesund werden mögest. Wir wünschen Dir viel Kraft zum Kämpfen, wie du es uns in zahlreichen Spielen immer wieder gezeigt hast. Du wirst in unseren Herzen immer weiter leben.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Zurück zu „Fussball Club Zürich“