Gianpietro Zappa !!!

Diskussionen zum FCZ
Blerim_Dzemaili
Beitragvon Blerim_Dzemaili » 30.04.05 @ 15:35

freaky hat geschrieben:ist er krank?

ja leider...ist erkrankt an Krebs und ringt mit dem Tod...es geht ihm wirklich übel.....

Man weiss ja nie, aber es geschehen ja immer wieder Wunder, hoffentlich bei ihm auch und er wird wieder ganz gesund...

Alles alles gute Zappa....du hast dem FCZ viel gegeben... !!!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 30.04.05 @ 15:45

Er ist immer noch einer meiner lieblingspieler. beckham, ronaldihno, carlos, zidane, ist doch alles müll, ich steh auf ZAPPA.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Gast

Beitragvon Gast » 30.04.05 @ 16:00

Böhser Onkel hat geschrieben:
teilzeitarbeiter hat geschrieben:Mit voller Respekt, wer ist Zappa? Habe noch nie von Ihm gehoert.

was verbindet dich denn mit dem FCZ?
Die schönen Leibchen?

dumm duemmer, du?

bin schon lange fcz fan, leider nicht mehr sehr aktiv da ich weit wegg wohne.

adioz

Gast

Beitragvon Gast » 30.04.05 @ 16:01

Zappa hat geschrieben:
teilzeitarbeiter hat geschrieben:Mit voller Respekt, wer ist Zappa? Habe noch nie von Ihm gehoert.

Zappa war immerhin in der Nationalmannschaft. Der hatte einen Gewaltschuss bei der die Verteidiger und Torhüter in Ehrfurcht erstarrten. So wie später Koeman. Einmal brach er dem Keeper von Bellinzona, glaube es war Melancina, bei einem Schuss die Finger.

Aber was ist mit Zappa. Krank? Er hatte doch auch eine Funktion bei Lugano ?

Vielen Dank!

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 30.04.05 @ 16:32

wirklich traurige geschichte... der mann ist nicht mal 50 jahre jung.

ich erinnere mich noch an ein länderspiel in und gegen brasilien, welches glaube ich 1:1 endete. da hämmerte er den ball entweder an die latte oder in's tor (weiss es nicht mehr genau). den brasilianischen reporter entlockte dies ein sehr langgezogenes saapppppppaaaaaaaaaaaaaaaaa... herrlich.

Gianpietro Zappa FCZ

Grazie e Arrivederci, Gian-Pietro Zappa

Beitragvon Gianpietro Zappa FCZ » 30.04.05 @ 17:11

Ich habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen.

Aus aktuellem, leider traurigem Anlass gebe ich jetzt aber ein kurzes Comeback.

Ich gehöre zwar auch noch zur - was das Alter anbelangt - jungen Generation der FCZ-Anhänger. Dennoch blättere ich derzeit wehmütig in den Panini-Fussball-Alben von 1980 und 1981. Die Bildchen habe ich damals mit meinem ersten Taschengeld als Kindergartenschüler erworben. Zlatko Cajkovski resp. Daniel Jeandupeux waren die Trainer. Im Tor der unvergessliche Karli Grob (Ersatz: Urs Zurbuchen); vorne dran Lüdi, Landolt, Erba, Baur, Kurz, Iselin, Zappa; Jerkovic (der einzige Ausländer dazumals!), Kundert, Zwicker, Botteron, Moser; Peterhans, Seiler, Elsener.

Herrliche, unvergessliche Namen - herrliche, leider längst vergangene Zeiten.

FCZ-Verteidiger Gian-Pietro Zappa war - und da gehe ich mit dem Böhsen Onkel einig - mein absoluter Lieblingsspieler. Eigentlich erstaunlich, fand und finde ich sonst doch fast ausschliesslich Tore-im-Multipack-schiessende-Stürmer oder brillante Mittelfeld-Strategen gut. Der Grund für meine Identifikation mit dem einzigartigen Gianpietro "Franky" Zappa lag jedoch darin, dass für mich kein anderer Spieler über all die Jahre hinweg Einsatzfreude, Kampf bis zum Umfallen, eine alles dem Erfolg und dem Team unterordnende Einstellung sowie eine absolute Winnermentalität mehr verkörperte als er.

An die Generation, die diese Zeiten nicht selber erlebt hat und sich bloss Mittelfeldränge und viele, sich jährlich wiederholende Ausreden gewöhnt ist: Ja, WINNERMENTALITÄT UND MEISTERTITEL - sowas gabs tatsächlich mal beim FCZ... Keine Frage, habe ich Zappa (und nicht einen früh hinaufgejubelten, aber kurze später sowieso wieder vergessenen One-Hit-Wonder) als Nick und Avatar gewählt.

Und nun das: Zappa, erst gerade 49 geworden, liegt im Sterben. Ein von Krebs befallener Körper. Endstadium. Für mich, aber sicher auch für viele andere FCZler, ein Schock.

Es bleibt mir nur noch Folgendes zu schreiben:

1. Vielen herzlichen Dank, Grazie mille, Gian-Pietro Zappa, für all die tollen FCZ-Jahre, die tief in meinem Herzen verborgen sind. Obwohl ich damals noch klein war, ist die Erinnerung an diese grossartige, ja einmalige Zeit geblieben. Diese wunderbaren Jahre ermöglichen es mir, notfalls nochmals 24 Jahre bis zum nächsten Meistertitel zu warten.

2. Auch wenn es vielleicht blöd tönt: Aber auch wir, die uns gesund und fit fühlen, sollten regelmässig einen Arztbesuch einschalten und uns gründlich durchchecken lassen. Man weiss wirklich nie.

Hopp FCZ - auf, dass es schon früher als in 24 Jahren mit dem Meistertitel klappt!

LaBrea

Beitragvon LaBrea » 30.04.05 @ 17:16

super statement. kann das so auch unterschreiben. ich habe franky zappa in der rs kennengelernt und ihm damals gesagt, du wirst in der nati spielen. er hat nur gelacht und 3 monate später hat er tatsächlich auch gespielt. grazie zappa, eri e sei grande. grazie per tutto e ciao.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“