fankultur - probleme in basel - fussballfans kämpft für euer

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
grischuna
drummer
fankultur - probleme in basel - fussballfans kämpft für euer

Beitragvon grischuna » 03.02.03 @ 10:09

Aus dem anderen Forum:
Denke auch das uns das ebenfalls angeht.

fankultur - probleme in basel - fussballfans kämpft für euer recht

Geschrieben von basler in zürich am 03. Februar 2003 08:38:59:

so, auch auf die gefahr dass ich gesteinigt werde, aber ich denke das interessiert nicht nur die basler, sondern geht auch alle anderen fans mit ultramentalität etwas an, weil das auch in anderen clubs kommen könnte..... ist ein langer text, ich weiss und ist nicht von mir, sondern von "könig" aus dem basler forum www.fcbforum.ch.....

was heute wieder passiert ist zeigt einmal mehr auf, dass der vorstand des fc basels weit entfernt von jeglicher relation ist, überhaupt keine ahnung von fanpolitik und fankultur hat und sich in keinster art und weise für seine fans interessiert.

aber der reihe nach:
noch gestern traf man sich gesellig, zusammengerufen von einem podiumsgespräch im rahmen der littmannschen kulturausstellung, um über die problematik "gewalt im fussball" zu plaudern. sachlich und hochstehend wurde argumentiert. anwesend waren georg heitz als gesprächsleiter, herr häutschi von der basler polizei, der chef der sportredaktion der berner zeitung der auch mitlgied in einem yb fanklub ist, herr lehmann im namen des basler fanprojektes, david zimmermann der leiter des zürcher fanprojektes und ein vertreter des fanklubs inferno basel. man diskutierte über pyro-, gewalt und rassismusproblematik und suchte nach lösungen. was aber vor allem ersichtlich wurde war, dass die bestehende massnahmen die gegen diese probleme ergriffen werden absolut die falschen sind! man erkannte die problematik der stadionverbote, weil viele zu unrecht und ohne beweise ausgesprochen werden, weil sie aufgrund von tipps der polizei ausgesprochen werden, ohne das jemals ein verfahren gegen diese person eingeleitet wurde und weil sie schlicht und einfach kontraproduktiv sind. man erkannte auch an zahlreichen internationalen beispielen, dass repressive massnahmen übehaupt nichts bringen, sondern gewalt noch eher fördern was herr zimmermann sogar mit einer statistik belegen konnte!!! man erkannte, dass die medien durchaus mitschuldig sind, dass derzeit solche repressiven massnahmen ergriffen werden, da ihre berichterstattungen meistens falsch oder einseitig sind und sie somit der polizei und dem vorstand allen handlungsraum gewähren UND MAN ERKANNTE AUCH DAS DER VORSTAND DES FC BASELS IN DEN LETZTEN JAHREN IN SACHEN FANARBEIT EINFACH REIN GAR NICHTS GEMACHT HAT UND SOMIT EINE SEHR GORSSE MITSCHULD AN ALL DIESEN PROBLEMEN TRÄGT! DIE BASLER FANPOLITIK BESTEHT AUS REPRESSIVEN MASSNAHMEN, LEEREN VERSPRECHUNGEN UND VERBOTEN!!!

auch ein blick ins publikum war interessant! man traf dutzende fans aus der muttenzerkurve die sich mit leib und seele an der diskussion beteiligten und sich ganz offensichtlich als einzige für ihren verein interessieren... (natürlich ist dies kein vorwurf an alle welche privat verhindert waren) nebenbei waren zahlreiche vertreter des basler presse anwesend und einige unbekannte zuhörer. irgendeinen angestellten des fc basel suchte man vergeblich unter den zuschauern. ja auch herr dünki, der grosse gewaltbekämpfer des vorstandes und ehemaliger polizist war nicht anwesend. vermutlich bereitete er eines seiner grossartigen interviews vor, klar, dort kann man ja auch nicht kritisiert werden. ein ganz offensichtlicher beweis wie wenig sich der vorstand für die fans interessiert!

wie die vertreter der basler presse und die zuhörer im anschluss der diskussion in regen gesprächen versicherten, haben sie selber bis vor diesem tag kaum ahnung gehabt von den machenschaften der basler polizei und des fcb vorstandes und gewisse pressevertreter haben sogar versichert sie werden künftig diesen dingen viel intensiver nachgehen. sie sagten sie seien einfach viel zu einseitig informiert und hörten nur das was der vorstand respektive der polizeisprecher sagt, auch weil sie nicht wüssten an wen sie sich bei den fans wenden sollten. (dies werden die fans künftig ändern). der absolute hammer ist, dass sich im verlaufe der diskussion herausgestellt hat, dass vermutlich praktiken die die basler polizei, die fcb security und der vorstand seit jahren betreiben vermutlich illegal sind und in dutzenden fällen z.b. gegen den datenschutz verstossen wurde!!!!! auch in diversen anderen fällen haben angestellte des vorstandes, allen voran die fcb security, massiv die rechte der fans veletzt und müssen nun mit konsequenzen rechnen. für manche leute warnen viele fakten neu und sie waren entsetzt über das verhalten der basler polizei. es wurde einmal mehr für jeden deutlich, dass die wahrheit einfach ganz anders aussieht, wie das sie für den gemeinen bürger erscheinen mag.

es war also ein durchaus erfolgreicher abend gestern für die basler fanszene. man konnte sich endlich einmal der öffentlichkeit in "wahrheit" präsentieren und nicht nur so wie man sonst von presse, polizei und vorstand dargestellt wird. diese diskussion hat wohl vielen anwesenden die augen geöffnet und gibt hoffnung für die zukunft!!

DOCH HEUTE DAS:
(liebe pressevertreter, falls sie fragen haben sollten, oder etwas von dem was ich schreibe und noch schreiben werde bestätigt haben wollen, falls sie den folgenden brief sehen möchten, dann erreichen sie mich wie immer unter koenig_bs@yahoo.de . ich bitte sie, nehmen sie die folgenden fakten zu kenntniss und berichten sie darüber!)

bei zahlreichen fcb fans schneite heute ein brief ins haus. alle erhielten den gleichen text und alle waren unterschrieben von herrn dünki. der inhalt dieses textes ist demassen prekär, dass ich zitieren muss, damit man meinen worten wirklich glauben schenken kann.
der betreff des briefes lautet: absichtserklärung

"sehr geehrte/r **** (wie gesagt, diverse fans haben genau den gleichen brief erhalten)

im vergangen jahr wurde ihr name in zusammenhang mit unangenehmen und unnötigen randerscheinungen gebracht, welche nicht zum fussball und zum sport allgemein gehören. da wir der überzeugung sind, dass es sich dabei um einen einzelfall handelt möchten wir ihnen gelegenheit geben sich zum sport, zum fussball und zum fc basel zu bekennen und sich von allen negativen begleiterscheinungen zu distanzieren. wir möchten sie deshalb bitten an einem der unten aufgelisteten daten bei uns auf der geschäftsstelle zu erscheinen und eine entsprechende erklärung zu unterzeichnen.
sollten sie von unserem angebot bei uns vorbei zu kommen nicht gebrauch machen, müssten wir andere massnahmen einleiten. wir sind aber überzeugt, dass dies nicht nötig sein wird

mit freundlichen grüssen
gerold dünki"

ich stehe hier und an dieser stelle mit meinem namen dafür ein, dass unter den angeschribenen fans ein aboluter grossteil sich im vergangen jahr nichts, aber auch gar nicht hat zu schulden lassen kommen. es handelt sich schlichtweg um ein lüge des vorstandes. daher stelle ich mir die frage, wie in gottes namen kommt der vorstand zu diesen angaben, wenn sich diese leute doch gar nichts zu schulde haben kommen lassen. ich nehme hier ein beispiel. ein junger fan von 20 jahren wurde beim auswärtsspiel in wil angehalten, weil er als zünder von feuerwek indendifiziert wurde und sein name wurde aufgeschrieben. das war das einzige und erste mal, dass er kontakt mit sicherheitsbehörden hatte. später konnte er aufgrund von zahlreichen fotos und zeugenaussagen lückenlos beweisen, dass er komplett unschuldig war und das polizeiverhalten rein willkürlich war. hätte er dies nicht beweisen könne, dann hätte er heute wohl schon stadionverbot. doch dieser junge ist einer der vielen fans, die genau so einen brief erhalten haben. wie also hat der fcb seine daten erhalten? die polizei ist verpflichtet diese daten niemandem weiter zu geben und schon gar nicht, wenn nicht mal ein verfahren gegen diese person eingeleitet werden kann!! doch trotzdem hat der fcb diese daten erhalten. EINE BODENLOSE UNGEHEURLICHKEIT!! ABER NOCH VIEL, VIEL UNGEHEUERLICHER IST DIESE UNGLAUBLICH ERSCHRECKENDE WILLKÜR DIE DER VORSTAND DES FCB AN DEN TAG LEGT. WIR HABEN ZAHLREICHE BEWEISE, DASS ALLE DIESE VORWÜRFE REIN WILLKÜRLICH ERHOBEN WORDEN SIND!!!
aber was passiert wenn nun die leute diese erklärung nicht unterschreiben wollen? was heisst diese letzte abschnitt auf gut deutsch?? wenn diese leute, die, was wir beweisen können, absolt willkürlich heraus gepickt worden sind, sich nicht bis in zwei wochen von pyro und weiterem für alle zeiten distanzieren, werden andere massnahmen gegen sie eigeleitet, oder ins deutsche übersetzt, SIE WERDEN MIT EINEM STADIONVERBOT BELGT!!!!! DAS SIND DROHUNGEN!!!! ES IST ERSCHRECKEND UND BEÄNGSTIGEND! DAS IST DIE BASLER FANPOLITIK! DAS IST UNSER VORSTAND!!!
kann man das glauben?? ich frage sie ganz ehrlich, können sie das glauben. also ich hatte schwer mühe dies zu glauben. aber leider ist es so. wenn sie sich vergewissern möchten, dann melden sie sich doch bitte bei mir, denn es stimmt: DER VORSTAND DES FC BASELS VERSUCHT MIT ALLER GEWALT, MIT ALLEN MITTELN UND MIT ALLER WILLKÜR IM NAMEN DER "PROBLEMBEKÄMPFUNG" UND DER "FANPOLITIK" DIE GESAMTE FANKULTUR DES VEREINES ZU ZERSTÖREN!!!!!! DABEI IST IHM JEDES MITTEL RECHT! SEIEN ES DIE EINFÜHRUNG VON SITZPLÄTZEN, SEIEN ES WILLKÜRLICHE STADINVERBOTE, SEIEN ES LÜGEN, SEIEN ES UNGEHEURLICHE POLIZEIEINSÄTZE usw.

ich rufe hiermit alle auf: WEHRT EUCH GEGEN DIESE WILLKÜR!!!

ich rufe hiermit die presse auf: INFOMRIEREN SIE SACHLICH UND GIT RECHERCHIERT ÜBER DIESE FÄLLE, DIE, WENN ES NACH DEM VORSTAND GEHT, NIE AN DIE ÖFFENTLICHEKTI GELANGEN SOLLTEN.

ES KANN NICHT SEIN, DASS WEITERHIN SOLCHE WILLKÜR UND SOLCHE UNGEHEUERLICHEN MASSNAHMEN AN DER TAGESORDNUNG SIND! ES KANN NICHT SEIN, DASS WIR DIESE FORM DER FANPOLITIK WEITER TOLERIEREN! WIR MÜSSEN UNS ALS BASLER BÜRGER DAFÜR EINSETZEN, DASS SO ETWAS NICHT LÄNGER VORKOMMEN KANN, DENN DAS IST IN KEINSTER WEISE AKZEPTABEL!!!

ich kann das selber noch kaum fassen. seit über einer stunde schreibe ich an diesem eintrag und bis jetzt kann ich einfach immer noch nicht glauben, was der vorstand des fc basels seinen fans antut. ich bin zu tiefst enttäuscht und fassungslos.

BITTE, WEHRT EUCH GEGEN SOLCHES VORGEHEN! DAS DARF EINFACH NICHT SEIN!
bitte, liebe fans, die ihr solch einen brief erhalten habt, unterschreibt um gottes willen diese absichtserklärung nicht. lasst euch niemals auf ein solches niveau und solche umgangsformen ein!

FUSSBALLFANS KÄMPFT FÜR EUER RECHT!

MENTALITÀ BASEL
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 07.02.03 @ 20:33

eifach e schweinerei was in basel abgaht; aber ebe... au die werdet irgendwennmal uf de bode zrugg cho...
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Zurück zu „Fussball allgemein“