Beitragvon C.D.M. » 06.01.05 @ 20:18
Parma stoppt Juve - Milan rückt näher
PARMA – Leader Juventus Turin verspielt bei Abstiegskandidat Parma auf dumme Art den Sieg, Milan kann durch ein 5:2 gegen Lecce den Rückstand auf zwei Punkte halbieren.
Lange schien der Spitzenreiter der Serie A bei den Emilianern auf gutem Weg, mit den budgetierten drei Punkten die Heimreise antreten zu können. Das in der Sommerpause zu den Turinern gewechselte Schwedenhäppchen Zlatan Ibrahimovic sorgte nach einer Stunde für die verdiente Führung, die gegen die harmlosen Gastgeber kaum einmal in Gefahr geriet.
Fünf Minuten vor Spielschluss unterlief allerdings dem gestandenen Verteidiger Paolo Montero ein folgenschwerer Lapsus. Unbedrängt schlug der 33-jährige Uruguayer den Ball in die Füsse von Marco Marchionni, der Juve-Keeper Gianluigi Buffon im zweiten Anlauf überwindenn konnte.
Verfolger Milan hat die gute Form des Spätherbstes, die ihn zuletzt zu einem 6:0-Kantersieg gegen Aufsteiger Fiorentina beflügelt hatte, über die Festtage konservieren können und startete mit einem 5:2 gegen Lecce ins neue Jahr.
Vor der Partie durfte sich Andrej Schewtschenko im San Siro von über 70´000 Tifosi mit dem Ballon d´Or für die Auszeichnung zum besten Fussballer Europas feiern lassen, im Spiel selbst stahl dem Ukrainer – der den Treffer zum 3:0 erzielte – dann aber sein Sturmpartner Hernan Crespo mit einem Beinahe-Hattrick (Tore zum 1:0, 2:0 und 4:0) glatt die Show.
Der Argentinier, der zum Saisonstart noch grosse Mühe bekundet hatte, in Mailand Tritt zu fassen, ist seit seinem ersten Pflichtspieltor für Milan – einem Treffer im Cup in Palermo – nicht mehr zu stoppen: Seither hat Crespo in sechs Partien in Meisterschaft und Champions League acht Treffer markiert.
Im Rücken des weit entrückten Führungsduos kam Inter Mailand zu einem 2:0-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Livorno – und damit erstmals in dieser Saison zu zwei Erfolgen in Serie! Nationalverteidiger Marco Materazzi (42.) und Christian Vieri auf Penalty (74.) erzielten die Tore. Torschützenleader Adriano verpasste es mit einem nicht verwandelten Penalty (25.), sein Konto auf 15 Saisontore zu erhöhen.
Eine Niederlage kassierte dagegen der derzeitige Tabellendritte Udinese Calcio, der zuletzt acht Siege aus neun Partien erzielt hatte. Gegen Austeiger Sampdoria Genua, der dank der drei gewonnen Punkte auf Platz fünf verbessern konnte, kassierte Udinese die insgesamt vierte Saisonniederlage. Francesco Flachi (67.) und Marcello Castellini (75.) stellten den 2:0-Sieg für die Hafenstädter sicher.