Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 16.12.04 @ 13:20

Auf suedkurve.ch aufgeschnappt:

vom 13.12.2004
Ich hab die letzten Ankünfte und Saubannerzüge der Basler live mitbekommen.
Vor allem der letzte anlässlich des FCZ-Spiels war krass!
Polizisten waren bei der Ankunft des Zuges im HB mit Ausnahme eines Tenpacks nicht zu sehen. Der Bullenposten bei der Kaserne wurde grundlos angegriffen und zwar so massiv, wie ich das seit den 80er Jahren in Zürich nicht mehr gesehen habe.
Meinste das lassen sich die Bullen einfach so gefallen? Auf dem ganzen Weg zum Stadion wurde Zeugs kaputt gemacht. (Baustellen, parkierte Autos, etc). Nach dem Match gings weiter und zwar nur von Basler Seite. Die Zürcher bösen Buben haben sich bewusst zurück gehalten.
Wenn sowas bei jedem Auftritt der Basler geschieht, muss man sich nicht wundern, wenn solche unverhältnismässigen Aktionen der Pozilei stattfinden.
Schon in den AJZ-Zeiten hat sich gezeigt, dass Massenverhaftungen der wirkungsvollste Weg sind, solche Ausschreitungen zu verhindern. Wenn die Cops mas deinen Namen haben, dann lehnst du dich logischerweise nicht mehr zu weit aus dem Fenster.
Finde die Aktion auch übertrieben, aber überrascht hat sie mich jezz also wirklich nicht.
Und das ganze Gejammer von Eurer Seite erscheint mir doch recht unangebracht!
Dass ihr Euch und der ganzen CH-Fanszene mit den Saubannerzügen schadet, war ja nicht erst seit gestern bekannt und im FCB-Forum und in diversen Publikationen wurde Euch das auch prophezeit.

-------

Wäre vielleicht mal an der Zeit, zu überlegen wie wir so Vorfälle bei uns verhindern können.
Bis jetzt läufts ja nicht schlecht. Die Märsche laufen gesitteter als bei den Baslern, die Hools hauen sich vor oder nach dem Match (meistens abseits vom Geschehen), Fackeln fliegen seltener und man kann den Verantwortlichen auch mal sagen, wenn einem was nicht passt, ohne gleich eins zu kassieren.
Aber eben die Tendenz geht Richtung "Meh Lämpe" und darum finde ich es wichtig, sich mit den Hools und den Aggro-B's auszutauschen. Sind ja keine Unbekannten grösstenteils und nicht ganz so hirnlos wie sie zumeist dargestellt werden.

Interessante und differenzierte sichtweise

sub

Beitragvon sub » 16.12.04 @ 15:33

argus hat geschrieben:Zu Deinem Glauben an den Rechtsstaat: der ist aber sehr schnell erschüttert! Sprüche eines, der wohl kaum einmal über die rot blaue Grenze hinaus gekommen ist? Geh mal in ein Land, wo der Rechtsstaat tatsächlich vor die Hunde ging. Dann fühlst Du Dich hier nachher wieder wie im Paradies.

Du kritisierst in deinem Beitrag die Logik von anderen, argumentierst aber selbst mit einer ziemlich einfach gestrickten Logik. Wenn es anderen schlechter geht als uns, geht es uns gut, oder wie meinst du das? Erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich jeweils mit dem Verweis auf andere Kollegen, mehr Sackgeld forderte... Leider stiegen meine Eltern nie darauf ein!
Dä chunnt no!

sänz

Beitragvon sänz » 16.12.04 @ 16:35

Nimmt mich mal wunder wie sich unsere Herren Polizisten heute abend verhalten. Ganz Basel ist voller Erlebnissorientierter Holländer.....

Sublimus

Beitragvon Sublimus » 17.12.04 @ 2:39

Sänz hat geschrieben:Nimmt mich mal wunder wie sich unsere Herren Polizisten heute abend verhalten. Ganz Basel ist voller Erlebnissorientierter Holländer.....

Wenn es Randale gibt, wird gehandelt. Aber eben erst, wenn es Randale gibt und gegen die, die randalieren. Und nicht via Bush/Esther-Style Präventiv-alles-kaputtmach-Methode.

realtiger

Beitragvon realtiger » 17.12.04 @ 8:06

Sublimus hat geschrieben:
Sänz hat geschrieben:Nimmt mich mal wunder wie sich unsere Herren Polizisten heute abend verhalten. Ganz Basel ist voller Erlebnissorientierter Holländer.....

Wenn es Randale gibt, wird gehandelt. Aber eben erst, wenn es Randale gibt und gegen die, die randalieren. Und nicht via Bush/Esther-Style Präventiv-alles-kaputtmach-Methode.

ihr könnt ja jetzt nicht anderst daherreden. aber ich denke viele basler, zb. in der steine, denken jetzt auch,warum die polizei diese randale nicht im voraus verhindern konnte. irgendwie finde ich gut dass es jetzt euch getroffen hat. habe keine schadenfreude aber vielleicht merkt ihr jetzt warum der einsatz der zh-polizei nicht ganz unbegründet war. nur die ausführung war natürlich schlecht.

Kubi das stille Wasser

Beitragvon Kubi das stille Wasser » 17.12.04 @ 8:10

es geht ja eben genau um die ausführung!!!!

glaube niemand hier drin zweifelte je, OB man etwas dagegen unternehmen muss.

sänz

Beitragvon sänz » 17.12.04 @ 8:30

realtiger hat geschrieben:
Sublimus hat geschrieben:

ihr könnt ja jetzt nicht anderst daherreden. aber ich denke viele basler, zb. in der steine, denken jetzt auch,warum die polizei diese randale nicht im voraus verhindern konnte. irgendwie finde ich gut dass es jetzt euch getroffen hat. habe keine schadenfreude aber vielleicht merkt ihr jetzt warum der einsatz der zh-polizei nicht ganz unbegründet war. nur die ausführung war natürlich schlecht.
Wenn du diese Jungs gesehen hättest, wüsstest du, dass man da nichts unternehmen konnte. Die sind von einem anderen Kaliber als unsere Kat. B

Zurück zu „Fussball allgemein“