dieser artikel ist auf seite 32 im printtagi zufinden dazu noch ein geiles bild der pyro anfangs 2.halbzeit
"FC Züri olé,olé, Südkurve das sind mir allei. Ob als Gascht oer au dihei, mir lönd oi sicher nie allei"
es ist eng, aber nicht ganz voll auf der dreieckigen betontribüne hinter dem tor. unten an der balustrade stehen die drei einpeitscher, das megafon ist ihre waffe, der blick zur masse auf den rängen gerichtet. vom spiel sehen sie nichts - fast wie alle anderen, weil der FCZ in den ersten Minuten im Vorwärtsgang und damit fanundreundlich spielt. 120 meter entfert steht das schaffhauser tor, irgendwo in der distanz verschwindet der ball.
"wir sind zürcher, asoziale zürcher, schlafen unter brücken, fressen in der bahnhofsmission"
in der südkurve heisst der stadtrivale GCN, weil er in Niederhasli sein neues traingszentrum baut. in der Südkurve treffen sich kulturen und subkulturen, linke und rechte, hooligans und pazifisten, jus studenten und plattenleger. Vereinen sich für den FCZ. ueber 80Prozent sind Männer, zwischen 15-30 Jahren, Ausschläge in der Skala möglich. Eingepackt sind sie fast alle in dicke Jacken und dunkle Wollmützen. Die Südkurve ist die Heimat dre derben Sprüche und politischen Unkorrektheit. Der Gegner wird "umgehauen" das gegentor ist "schwul" der schiedsrichtier ein "Tubel" - mindestens.
Ei Schtadt, ein Verein, i eusere stadt gits nume ein Verein. Züri ghört sit über hundert Jahr am FC Züri isch ja klar"
Die gute FCZ Viertelstunde ist vorbei. Im Gegensatz zur Mannschaft kommt die Südkurve nicht zur Ruhe. Sie ist ein Gesangschor, der kaum Pausen kennt. Gewachsen in dern vergangen Monaten, getragen von verschiedenen Gruppierungen mit ideenreichen Choreographien, eigenen Merchandisingprodukten und fast ohne rechtsradikale Tendenzen, die offen ausbrechen. sie ist die kleine Wand, die hinter dem Team steht - praktisch bedinungslos - selten negativ. 0:1 plötzlich, Köpfe verschwinden hinter Händen. Und unten? Winden sie ihre Megaphone hoch, unbeeindruckt "Chömed, es isch nöd verbii". Oben singen sie schon wieder
Züri olé, de Gegner demontiere, Züri olé, lönd Kurve explodiere
Die Joint dichte erreicht Hallenstadion Dimensionen. Eichhof ist das Kurvengedränk, das in Plastikbechern über die Stufen hoch in die Ränge geschaukelt wird. Und plötzlich 1:1, Keita der Torschütze, soviel war zu sehen. Die Kurve explodiert nicht, bei weitem. Aber sie wippt im Rythmus des Jubels.
Samichlaus, Samichlaus fette alte Maa, mir wänd under em Wienachtsbaum en Meischtertitel ha.
Eingenebelt ist die Südkurve weil die zweite Halbzeit beginnt und die gefährlichen heisen und verbotenen Leuchtfackeln entzündet sind. gar kein tor mehr ist jetzt zu sehen, der rauch sammelt sich unter dem tribünendach, die sicht wird nur langsam wieder klar. der fcz würde den match gewinnen, wenn er mit halb so viel durchhaltewillen spielen würde, wie die fans ihn unterstützen. später vergibt keita eine chance, pancho steht alleine und erfolglos vor dem tor "nei" hundertfach. und einer: "sorry, klarer chasch sie nöd ha".
mir liebät züri, das isch ja sunneklar, mir liebet züri, züri isch wunderbar
90minuten schon vorbei und der letzte corner "FCZ; FCZ" hallt es auch von der WT und OT. schaffhausen drischt auch diese flanke weit weg. 1:1 nur, die FCZ Spieler stehen am Ende trotzdem in der Ecke der Treuen. Sie danken der Südkurve. die südkurve dankt ihnen. die welle läuft von den spielern über die rote tartanbahn auf die ränge. dann ist winterpause.
sorry für allfällige schreibfehler da ich denn text abgeschrieben habe!