ORTSTERMIN: FCZ FANTRIBÜNE (SÜDKURVE) IM LETZIGRUND

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10611
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

ORTSTERMIN: FCZ FANTRIBÜNE (SÜDKURVE) IM LETZIGRUND

Beitragvon C.D.M. » 13.12.04 @ 13:16

dieser artikel ist auf seite 32 im printtagi zufinden dazu noch ein geiles bild der pyro anfangs 2.halbzeit

"FC Züri olé,olé, Südkurve das sind mir allei. Ob als Gascht oer au dihei, mir lönd oi sicher nie allei"
es ist eng, aber nicht ganz voll auf der dreieckigen betontribüne hinter dem tor. unten an der balustrade stehen die drei einpeitscher, das megafon ist ihre waffe, der blick zur masse auf den rängen gerichtet. vom spiel sehen sie nichts - fast wie alle anderen, weil der FCZ in den ersten Minuten im Vorwärtsgang und damit fanundreundlich spielt. 120 meter entfert steht das schaffhauser tor, irgendwo in der distanz verschwindet der ball.

"wir sind zürcher, asoziale zürcher, schlafen unter brücken, fressen in der bahnhofsmission"
in der südkurve heisst der stadtrivale GCN, weil er in Niederhasli sein neues traingszentrum baut. in der Südkurve treffen sich kulturen und subkulturen, linke und rechte, hooligans und pazifisten, jus studenten und plattenleger. Vereinen sich für den FCZ. ueber 80Prozent sind Männer, zwischen 15-30 Jahren, Ausschläge in der Skala möglich. Eingepackt sind sie fast alle in dicke Jacken und dunkle Wollmützen. Die Südkurve ist die Heimat dre derben Sprüche und politischen Unkorrektheit. Der Gegner wird "umgehauen" das gegentor ist "schwul" der schiedsrichtier ein "Tubel" - mindestens.

Ei Schtadt, ein Verein, i eusere stadt gits nume ein Verein. Züri ghört sit über hundert Jahr am FC Züri isch ja klar"

Die gute FCZ Viertelstunde ist vorbei. Im Gegensatz zur Mannschaft kommt die Südkurve nicht zur Ruhe. Sie ist ein Gesangschor, der kaum Pausen kennt. Gewachsen in dern vergangen Monaten, getragen von verschiedenen Gruppierungen mit ideenreichen Choreographien, eigenen Merchandisingprodukten und fast ohne rechtsradikale Tendenzen, die offen ausbrechen. sie ist die kleine Wand, die hinter dem Team steht - praktisch bedinungslos - selten negativ. 0:1 plötzlich, Köpfe verschwinden hinter Händen. Und unten? Winden sie ihre Megaphone hoch, unbeeindruckt "Chömed, es isch nöd verbii". Oben singen sie schon wieder

Züri olé, de Gegner demontiere, Züri olé, lönd Kurve explodiere

Die Joint dichte erreicht Hallenstadion Dimensionen. Eichhof ist das Kurvengedränk, das in Plastikbechern über die Stufen hoch in die Ränge geschaukelt wird. Und plötzlich 1:1, Keita der Torschütze, soviel war zu sehen. Die Kurve explodiert nicht, bei weitem. Aber sie wippt im Rythmus des Jubels.

Samichlaus, Samichlaus fette alte Maa, mir wänd under em Wienachtsbaum en Meischtertitel ha.

Eingenebelt ist die Südkurve weil die zweite Halbzeit beginnt und die gefährlichen heisen und verbotenen Leuchtfackeln entzündet sind. gar kein tor mehr ist jetzt zu sehen, der rauch sammelt sich unter dem tribünendach, die sicht wird nur langsam wieder klar. der fcz würde den match gewinnen, wenn er mit halb so viel durchhaltewillen spielen würde, wie die fans ihn unterstützen. später vergibt keita eine chance, pancho steht alleine und erfolglos vor dem tor "nei" hundertfach. und einer: "sorry, klarer chasch sie nöd ha".

mir liebät züri, das isch ja sunneklar, mir liebet züri, züri isch wunderbar


90minuten schon vorbei und der letzte corner "FCZ; FCZ" hallt es auch von der WT und OT. schaffhausen drischt auch diese flanke weit weg. 1:1 nur, die FCZ Spieler stehen am Ende trotzdem in der Ecke der Treuen. Sie danken der Südkurve. die südkurve dankt ihnen. die welle läuft von den spielern über die rote tartanbahn auf die ränge. dann ist winterpause.

sorry für allfällige schreibfehler da ich denn text abgeschrieben habe!


Kinski
Beiträge: 115
Registriert: 10.08.03 @ 20:47

Beitragvon Kinski » 13.12.04 @ 14:05

trauschauwem? nach all den unsäglich undifferenzierten artikeln in den letzten wochen, die nur ein prädikat, nämlich "zum gozzen" verdienten, begibt sich der tagi auf wiedergutmachungs- bzw. anbiederungstournee. kalkül à gogo! ueli kägi, der auch die reisserische und hochnotpeinliche berichterstattung im vorfeld des fcz - fcb-spiels zu verantworten hat, begibt sich 90 minuten in die kurve. dass er uns dabei noch wohl gesonnen ist - die stimmung gestern war ziemlich lausig - macht die sache auch nicht besser.

noch was: schurnis, die sich ihre brötchen seit jahren mit sportjournalismus (spezialgebiet fussball) verdienen und es mit den begriffen ultraorientierte fans, hoolie-coolies...., immer noch nicht gebacken kriegen, haben - nett ausgedrückt - ihre hausaufgaben nicht gemacht. und kleinen "züri und region"-zynikern die sätze wie "und verhältnismässig war er (der polizei-einsatz in altstetten) auch als zeichen dafür, dass fussball eigentlich eine gewaltfreie sache sein soll" in die tasten hacken, empfehle ich folgendes mantra: "ich soll nicht über fussball schreiben, ich soll nicht über fussball schreiben, ich soll nicht über fussball schreiben". dachte immer schlimmer als min-li marti (remember die tolle 20min-kolumne) geht’s nimmer. es ging – lukas häuptli sei undank.

wie man's besser macht hat die nzz (sehr guter kommentar letzte woche) und die woz (vor allem der artikel „fanarbeit tut not“) in den vergangenen tagen und wochen zur genüge gezeigt. dem tagi tut die winterpause gut.

Benutzeravatar
billy
Beiträge: 732
Registriert: 24.09.02 @ 21:52
Wohnort: zuhause

Re: ORTSTERMIN: FCZ FANTRIBÜNE (SÜDKURVE) IM LETZIGRUND

Beitragvon billy » 13.12.04 @ 15:00

C.D.M. hat geschrieben:sorry für allfällige schreibfehler da ich denn text abgeschrieben habe!


echt? super einsatz :-)
aber hier wärs einfacher gewesen.

http://www.fcz.ch/erste/news/presse_detail.asp?id=680

TO BE
Beiträge: 548
Registriert: 10.11.03 @ 0:06

Beitragvon TO BE » 13.12.04 @ 16:55

Schreibt der Fan der diesen Beitrag geschrieben hat auch hier im Forum?
Ist das der gleiche der den "Realitätstreuen" Beitrag über die GC Kurve vom Baselspiel geschrieben hat? Und sowas nennt sich journalismus...

Immerhin wird Pyro nicht negativ dargestellt (was aber widerum ein grosser Wiederspruch mit anderen Berichten im Tagi darstellt. Die Glaubwürdigkeit der Zeitung wankt immer mehr...)

TO BE

Lovis
Beiträge: 715
Registriert: 04.10.02 @ 16:28

Beitragvon Lovis » 13.12.04 @ 17:18

Nunja, so daneben war der Bericht über die GC-Kurve nicht (mal abgesehen von einigen wenigen Ausrutschern), ist halt eine andere Welt dort!

Kinski
Beiträge: 115
Registriert: 10.08.03 @ 20:47

Beitragvon Kinski » 13.12.04 @ 17:26

TO BE hat geschrieben:Schreibt der Fan der diesen Beitrag geschrieben hat auch hier im Forum?
Ist das der gleiche der den "Realitätstreuen" Beitrag über die GC Kurve vom Baselspiel geschrieben hat? Und sowas nennt sich journalismus...


TO BE


nee, das war marc zollinger zusammen mit barbara bürer (die getrost zu den besten porträt-schreiberinnen hierzulande gezählt werden kann). ob kägi fcz-fan ist, entzieht sich meiner kenntnis (um einen kurven-stimmungsbericht zu schreiben, musste im übrigen nicht zwangsläufig fan sein, to be). im hockey ist er glaubs für die svp-laien.

TO BE
Beiträge: 548
Registriert: 10.11.03 @ 0:06

Beitragvon TO BE » 14.12.04 @ 0:22

Lovis hat geschrieben:Nunja, so daneben war der Bericht über die GC-Kurve nicht (mal abgesehen von einigen wenigen Ausrutschern), ist halt eine andere Welt dort!


Das Problem ist, ich kann nicht wirklich über "euren" Bericht urteilen, denn ich war noch nie in der Südkurve. Aber genau so wenig kannst du wohl über den Bericht der vor einer Woche veröffentlich wurde urteilen. Nur, man kann auch so den glatten Hohn dahinter sehen.
Der Bericht über die Südkurve ist nicht schlecht, überhaupt nicht, nur könnte man das selbe wohl auch umkehren, auch wenn es vielen nicht passt. Nur würde, zugegebener Massen, bei GC der Familienteil noch dazu kommen, bei "linke und rechte, hooligans und pazifisten, jus studenten... usw". Klar gibt es tendenzen, aber es ist schon erbärmlich wenn in einer Woche völlig undifferenziert und höhnisch über die Fans des einen Zürcher Clubs geschrieben wird und eine Woche später nur positiv über die Fans des anderen Zürcher Vereins.
Was dazu kommt, es ist verdammt peinlich, dass in der Zeitung in der die Polizeiaktion gegen die Basler als gerechtfertigt gilt und die das ganze so unterstützt hat, nun plötzlich Pyro und Hooligans einfach dazu gehören und ganz "normal" sind...

TO BE


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cucinotta77, D27, Dodi_8424, Google Adsense [Bot], rosche, Sacchi, stagi, s'Efeu, ted mosby, Vapor, Yekini_RIP, zuerchergoalie und 263 Gäste