Alex Frei
Später Einstand bei Rennes
VON ROLF KLOPFENSTEIN UND EVA TEDESCO
SOCHAUX – Punkt 22.00 Uhrwar es soweit: Alex Frei (24) feierte seinen ersten Auftritt in der französischen Ligue 1.
Der Natistürmer brannte darauf, für seinen neuen Klub Rennes auf Torjagd zu gehen. Doch er musste sich in Geduld üben. Trainer Vahid Halilhodzic liess seinen neuen Stürmer in Sochaux vorerst auf der Ersatzbank.
In der 12. Minute Hoffnung: Alex durfte sich Warmlaufen, weil sich Stürmer Philippe Delaye verletzt hatte. Aber ausgerechnet sein Ex-Servette-Kumpel verbannte den Natistürmer wieder auf die Bank: Sochaux’ Wilson Oruma traf mit einem herrlichen Flachschuss zum 1:0.
In der 46. Minute wieder Aufwärmen. Dann in der 72. Minute: Frei streifte sich sein Tenü mit der Rückennummer 35 über und kam als einzige Sturmspitze ins Spiel. Seine 20 Minuten-Bilanz: 5 Ballkontakte, 3 Offsides, 1 Foul und 1 Ballverlust.
«Ich habe mich gefreut, dass ich zum Einsatz gekommen bin, aber zufrieden kann ich natürlich nicht sein, wenn man verliert.»
Schon am Samstag kann er sein Können erneut beweisen: bei seinem ersten wichtigen Auftritt im Heimspiel gegen Lens.