Gianpietro Zappa FCZ hat geschrieben:Ich finde es grundsätzlich gut, dass hier über mögliche Rochaden in der Nati diskutiert wird. Aber ohne arrogant wirken zu wollen: Wenn man Köbi und seine Philosophie kennt, so wird klar, dass er - wenn immer möglich - den selben Kräften vertraut. Als Beispiel soll hier das Israel-Spiel herhalten, wo er für den verletzten Murat Yakin nicht etwa den formstarken und vor Selbstvertrauen nur so strotzenden Stéphane Grichting, sondern den Tribünenhocker aus Liverpool, Stéphane Henchoz, einwechselte. Zudem spielt auch Müller im Moment unter seinem Rendement, aber auch hier lässt Köbi alles beim Alten. Deshalb sind für mich auch Spekulationen bezüglich Gerber (Thun) absolut an den Haaren herbeigezogen und in meinen Augen nicht mal diskussionswürdig.
Dasselbe mit der Position von Hakan Yakin: Ehrlich gesagt, hat es mich sehr gefreut, dass Häberli (YB) ein Aufgebot erhalten hat. Aber für eine solch anspruchsvolle Position wie die von Hakan Yakin und in einem solch eminent wichtigen Match wie gegen Frankreich auf einen Quasi-Neuling zu setzen, erscheint mir mit der Philosophie Kuhns nicht vereinbar. Ich denke vielmehr und bin mir sogar ziemlich sicher, dass Kuhn den bewährten Kräfte vertraut und eher Huggel oder Cabanas mit der Rolle des offensiven Mittelfeld-Spielers betraut.
Auch die Goalie-Diskussion ist in meinen Augen momentan überflüssig: Erstens hat Zubi in seinen bisherigen Länderspielen entgegen den Erwartungen meistens gut gehalten oder zumindest keinen klar haltbaren durchgelassen und zweitens ist Kuhn ein Trainer, der seinen Spielern nicht so schnell das Vertrauen wieder entzieht. Ist vergleichbar mit der Ära Roy Hodgson. Dort gings ähnlich zu und her. Und bekanntlich waren das nicht die schlechtesten Jahre.
@ ciao gianpetro
wie immer sehr gute, stichhaltige argumente von dir, aber:
- bin mir fast sicher, dass köbi schon mit dem gedanken gespielt hat, barnetta als neue nr.10 zu bringen, solange hakan seine leistung nicht bringt und bei stuttgart nicht mal spielen darf. leider ist diese lösung bis auf weiteres nun makulatur. aus diesem grund gebe ich dir recht. entweder lässt er wieder hakan spielen, oder ev. cabanas oder huggel.
aber sicher bringt er keinen gerber.
- auch in der abwehr wird er reagieren müssen. es bringt ihm ja auch nichts, wenn er wegen seiner loyalität hinten dumme tore kassiert.
bin überzeugt, dass er handelt und sich eine lösung mit grichting gut überlegen wird. jedenfalls wird er bis im frühling den murat sehr kritisch beobachten.
-zu zubi: gebe dir insofern recht, dass köbi hier keine priorität sehen wird, leider. das mit den (un)haltbaren ist eine betrachtungsweise. beim ersten gegentor ist zubi zu früh getaucht, beim 2. darf er nicht rauslaufen und bei seiner "tollen parade" gegen cabanas eigentor-versuch, lag er schon am boden und wurde bloss glücklich angeschossen.