Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
Infant

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon Infant » 27.06.24 @ 13:09

fczlol_neu hat geschrieben:Meine Frage ist nur langsam: können wir uns nächsten Sommer alle Leisten sollten sie einschlagen?

Mit dem Preisgeld der Conference League, ja ;)

Gute Frage. Kann mir vorstellen das Milos die Ablöse bereits ausgehandelt hat oder mit einem gewissen Prozentsatz dazu. Bspw. wenn Pelea 20 Kisten macht.
Wenn alle einschlagen gibt es wohl die Qual der Wahl bzw. muss priorisiert werden, wo auch aus dem Nachwuchs die Position allfällig abgedeckt werden kann.

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 27.06.24 @ 13:14

gelbeseite hat geschrieben:Geiler Transfer, danke Milos dafür!

Ich erlaube mir, die Diskussion rund um 4-4-2 mit Raute und 4-2-3-1 direkt hier aufzunehmen. Die beiden Systeme sind grundsätzlich nicht sehr weit von einander entfernt. Der Unterschied ist im wesentlichen der, wie offensiv die beiden zentralen Mittelfeldspieler/ Stürmer eingesetzt werden. Beim FCZ kommen für diese 2 Positionen folgende Spieler in Frage: Krasniqi und M. Reichmuth im Mittelfeld und Marchesano, Di Giusto, Pelea und Krasniqi als hängende Spitze.

Für beide Systeme braucht es laufstarke Aussenverteidiger, die sich offensiv einbringen können. Meinem Verständnis nach bringen Tosic und Leidner solche Qualitäten mit, Conceicao ebenfalls. Noch fast wichtiger ist eine gute defensive Stabilität mit einer Doppel 6. Das heisst, in der Spielauslösung muss die zentrale sehr sicher sein, da sich im Ballbesitz die Aussenverteidiger sehr aktiv ins Spiel einbringen.

Die Grundaufstellung dürfte aktuell so sein:

Condé
Krasniqi -Mathew
Marchesano/ Pelea

Wobei im 4-2-3-1 Mathew defensiver steht. Hier stellt sich vor allem die Frage, wie sicher der FCZ im Mittelfeld auftreten kann. Für mich ist hier vor allem die Personalie Condé ausschlaggebend. Wie genau sind seine Pässe in der Spielauslösung und wie ballsicher ist er? Diese Frage hat insbesondere einen Einfluss darauf, wie viele Freiheiten sich Krasniqi nehmen kann, und wie unbeschwert sich der Stürmer bzw. die hängende Spitze auf dem Feld bewegen kann, um mit kreative Lösungen im Angriff zu finden.

Nach der Verpflichtung von Chouiar als Flügelspieler wäre ich sehr überrascht, wenn wir nicht im 4-2-3-1 spielen würden, da er auf dem Flügel wohl am besten aufgehoben ist. Zudem haben wir mit Sabobo und Mahar (und Okita, der uns nun wohl definitiv verlassen dürfte) enorm viel Talent für diese Position vorhanden. Auf Rechts sehe ich momentan "nur" Nils Reichmuth. Gegen ein 4-2-3-1 spricht dann aber, dass ein Pelea mit seinen 1.80 auf dem Papier nicht die Voraussetzungen mitbringt, mit 2 starken Flügelspielern hohe Bälle in der Mitte verwerten zu können. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wir einen Pelea holen, damit er dann von grösseren Stürmern wie Bajrami verdrängt wird.

Ich denke man hat das Kader dahingehend ergänzt, dass man tatsächlich beide Systeme spielen kann. Zudem hat man mit den 4 Aussenverteidigern (Kamberi, Conceicao, Leidner und Tosic) verschiede Optionen je nach Gegner. Ob man die offensiveren oder defensiveren der beiden wählen will. Ich denke aber, dass man noch einen grösseren Stürmer hinzuholen will um das 4-2-3-1 mit klassischen Flügeln und Flankenläufen besser spielen kann.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Infant

Beitragvon Infant » 27.06.24 @ 13:18

gelbeseite hat geschrieben:Nach der Verpflichtung von Chouiar als Flügelspieler wäre ich sehr überrascht, wenn wir nicht im 4-2-3-1 spielen würden, da er auf dem Flügel wohl am besten aufgehoben ist. Zudem haben wir mit Sabobo und Mahar (und Okita, der uns nun wohl definitiv verlassen dürfte) enorm viel Talent für diese Position vorhanden. Auf Rechts sehe ich momentan "nur" Nils Reichmuth. Gegen ein 4-2-3-1 spricht dann aber, dass ein Pelea mit seinen 1.80 auf dem Papier nicht die Voraussetzungen mitbringt, mit 2 starken Flügelspielern hohe Bälle in der Mitte verwerten zu können. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wir einen Pelea holen, damit er dann von grösseren Stürmern wie Bajrami verdrängt wird.

Spannender Gedanke mit dem System und wohl viel Wahrheit dabei.
Denke das Pelea mit seinen 1.80 nicht grad das Kopfallmonster ist, jedoch sehen wir doch genau an Marchesano und seinen Kopfalltoren (oder Möglichkeiten), dass es durchaus auch möglich ist und da ist die Grösse von Pelea wesentlich mehr.

Florian

Beitragvon Florian » 27.06.24 @ 13:19

Florian hat geschrieben:Brecher;
Conceição, Kamberi, Kryeziu, NEU;
Conde, Mathew;
NEU, Krasniqi, Sabobo;
NEU

Kostadinovic;
Hodza, Katic, Daprelà, NEU;
Tsawa, NEU;
N. Reichmuth, Marchesano, Oko-Flex;
Bajrami;

Reserve: Omerovic (oder anderer 3. TW), Wallner, Ligue, weitere Nachwuchsspieler

Verkaufen: Okita
Abgeben: Rohner
ChL-Leihe: Guzzo, M. Reichmuth, Di Giusto, Afriyie

Vor ziemlich genau einem Monat habe ich obige A- und B-Team Aufstellungen mit vielen NEU-Platzhaltern erstellt im offenbar erwünschten 4-2-3-1 System. Inzwischen können fast alle Platzhalter mit unseren neuen Spielern ausgefüllt werden. Ich bleibe beim 4-2-3-1 auch wenn Moniz momentan offenbar die Raute bevorzugt, aber ich hoffe immer noch, dass das nur temporär ist.

Brecher;
Conceição, Kamberi, Kryeziu, Tosic;
Conde, Mathew;
Sabobo, Krasniqi, Chouiar;
Perea

Kostadinovic;
Hodza, Gómez, Daprelà, Leidner;
Tsawa, NEU;
N. Reichmuth, Marchesano, Oko-Flex
Bajrami;

Zusätzliche Reserve: De Nitti, Gloor, Wallner, Ligue

Verkaufen: Katic, Okita
Abgeben: Omerovic, Rohner

Der einzig verbleibende Platzhalter wäre jetzt noch im DM, da könnte man im Prinzip auch Okafor einsetzen, da er aber offiziell noch nicht zum Kader der ersten Mannschaft gezählt wird, habe ich ihn hier mal noch ignoriert. Der 3. Torhüter ist mir ehrlich gesagt völlig egal, bzw. da kenne ich mich schlicht zu wenig aus, ob das nun De Nitti, Omerovic, Huber oder ein anderer sein wird...

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 27.06.24 @ 14:15

Florian hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Brecher;
Conceição, Kamberi, Kryeziu, NEU;
Conde, Mathew;
NEU, Krasniqi, Sabobo;
NEU

Kostadinovic;
Hodza, Katic, Daprelà, NEU;
Tsawa, NEU;
N. Reichmuth, Marchesano, Oko-Flex;
Bajrami;

Reserve: Omerovic (oder anderer 3. TW), Wallner, Ligue, weitere Nachwuchsspieler

Verkaufen: Okita
Abgeben: Rohner

Vor ziemlich genau einem Monat habe ich obige A- und B-Team Aufstellungen mit vielen NEU-Platzhaltern erstellt im offenbar erwünschten 4-2-3-1 System. Inzwischen können fast alle Platzhalter mit unseren neuen Spielern ausgefüllt werden. Ich bleibe beim 4-2-3-1 auch wenn Moniz momentan offenbar die Raute bevorzugt, aber ich hoffe immer noch, dass das nur temporär ist.

Brecher;
Conceição, Kamberi, Kryeziu, Tosic;
Conde, Mathew;
Sabobo, Krasniqi, Chouiar;
Perea

Kostadinovic;
Hodza, Gómez, Daprelà, Leidner;
Tsawa, NEU;
N. Reichmuth, Marchesano, Oko-Flex
Bajrami;

Zusätzliche Reserve: De Nitti, Gloor, Wallner, Ligue

Verkaufen: Katic, Okita
Abgeben: Omerovic, Rohner

Der einzig verbleibende Platzhalter wäre jetzt noch im DM, da könnte man im Prinzip auch Okafor einsetzen, da er aber offiziell noch nicht zum Kader der ersten Mannschaft gezählt wird, habe ich ihn hier mal noch ignoriert. Der 3. Torhüter ist mir ehrlich gesagt völlig egal, bzw. da kenne ich mich schlicht zu wenig aus, ob das nun De Nitti, Omerovic, Huber oder ein anderer sein wird...

Finde das alles sehr nachvollziehbar und einleuchtend.

Aber weshalb möchtest du Katic verkaufen? Natürlich hatte auch er seine schlechteren Phasen, war aber unbestritten unser bester IV letzte Saison
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Florian

Beitragvon Florian » 27.06.24 @ 14:50

Shorunmu hat geschrieben:Aber weshalb möchtest du Katic verkaufen? Natürlich hatte auch er seine schlechteren Phasen, war aber unbestritten unser bester IV letzte Saison

Geht ja nicht unbedingt ums "wollen", sondern was realistisch ist. Ohne einen Abgang in der IV macht der Zuzug von Gomez wenig Sinn. Meine Befürchtung wäre eher, dass wir Kamberi verlieren (da in den Testspielen bisher nicht eingesetzt aber auch nicht als verletzt gemeldet), also dann doch lieber Katic verkaufen und Kamberi behalten. Übrigens könnte ich auch gut damit leben, wenn wir noch einen Abnehmer für Daprela finden. Als Backup in der IV reicht auch Wallner bzw. kann ja offenbar auch Tosic nach innen rücken.

PS: "Unbestritten bester" ist auch Ansichtssache. Er hat sich in der Rückkrunde klar gesteigert, in der Vorrunde war Katic hingegen ein absoluter Unsicherheitsfaktor mit mindestens einem Totalaussetzer pro Spiel, wo ich nie verstehen konnte, warum Kryeziu unter Bo nie eine Chance erhielt, so schlecht wie Katic teilweise gespielt hat.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 27.06.24 @ 16:06

Florian hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Aber weshalb möchtest du Katic verkaufen? Natürlich hatte auch er seine schlechteren Phasen, war aber unbestritten unser bester IV letzte Saison

Geht ja nicht unbedingt ums "wollen", sondern was realistisch ist. Ohne einen Abgang in der IV macht der Zuzug von Gomez wenig Sinn. Meine Befürchtung wäre eher, dass wir Kamberi verlieren (da in den Testspielen bisher nicht eingesetzt aber auch nicht als verletzt gemeldet), also dann doch lieber Katic verkaufen und Kamberi behalten. Übrigens könnte ich auch gut damit leben, wenn wir noch einen Abnehmer für Daprela finden. Als Backup in der IV reicht auch Wallner bzw. kann ja offenbar auch Tosic nach innen rücken.

PS: "Unbestritten bester" ist auch Ansichtssache. Er hat sich in der Rückkrunde klar gesteigert, in der Vorrunde war Katic hingegen ein absoluter Unsicherheitsfaktor mit mindestens einem Totalaussetzer pro Spiel, wo ich nie verstehen konnte, warum Kryeziu unter Bo nie eine Chance erhielt, so schlecht wie Katic teilweise gespielt hat.

Laut Zahlen ist Katic der beste IV der ganzen Liga.
Katic würde ich nur ziehen lassen bei einem sehr guten Angebot.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zurück zu „Fussball Club Zürich“