Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
rotoloso

Beitragvon rotoloso » 07.12.04 @ 17:42

benibunny hat geschrieben:WAS hätte die polizei tun sollen? wenn sich der mob mal in der stadt verteilt, lässt er sich kaum mehr einkesseln, dann fängt man nur noch die minderjährigen mitläufer....

nichtstun erscheint mir auch keine passende alternative,,,

Zum Bispill die Gruppe zum Stadion eskortiere, diräkt zum iigang, und am Ussgang wieder abhole und zrug tue, das wird in Länder problemlos duuregfüert mit vill grösserem Gwaltpotential und vill grösseri gruppierige, vo 1000 und 2000 uffs moll, wie z.b. in Mailand wo dr FCB gege Inter gspielt het und es isch nütt passiert... aber ebbe in Züri muessme uss e vill kleineri Bedrohig wieder e riise gschiss mache. Es gitt besseri Lösige, aber die bringe halt nid die gliichi Resonanz für d'Bulle.
Baselundnurbasel

benibunny
Beitragvon benibunny » 07.12.04 @ 17:56

rotoloso hat geschrieben:
benibunny hat geschrieben:WAS hätte die polizei tun sollen? wenn sich der mob mal in der stadt verteilt, lässt er sich kaum mehr einkesseln, dann fängt man nur noch die minderjährigen mitläufer....

nichtstun erscheint mir auch keine passende alternative,,,

Zum Bispill die Gruppe zum Stadion eskortiere, diräkt zum iigang, und am Ussgang wieder abhole und zrug tue, das wird in Länder problemlos duuregfüert mit vill grösserem Gwaltpotential und vill grösseri gruppierige, vo 1000 und 2000 uffs moll, wie z.b. in Mailand wo dr FCB gege Inter gspielt het und es isch nütt passiert... aber ebbe in Züri muessme uss e vill kleineri Bedrohig wieder e riise gschiss mache. Es gitt besseri Lösige, aber die bringe halt nid die gliichi Resonanz für d'Bulle.

tönt jetzt eifach, öbs z mache wär [öb sech die lüüt lo eskortiere liesse]...
me weis es ned... {ich glaube s ersch weni s xe..}
Der Besucherrekord liegt bei 3071 Besuchern, die am 26.05.16 @ 0:20 gleichzeitig online waren.
Und ich war nicht dabei!

SEKTION MODEFANS ZÜRICH

Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 07.12.04 @ 17:58

Ensis hat geschrieben:Tja, Du schreibst wunderschöne Sätze, nimmst zum eigentlichen Problem - Verhinderung von Ausschreitungen - jedoch mit keinem Wort Stellung (bereits in deinem den Thread eröffnenden Votum nicht). Was sagst Du denn einem Stadtzürcher Bürger, dessen Auto (ist nur ein Beispiel, könnte auch bloss ein Container sein) von Randalierern zerstört wurde? Zu Fussballfans, die von irgendwelchen Idioten verprügelt wurden? Sollte hier die Polizei eingreifen? Und wie sollte sie das tun?

Tja, man kommt sich ein Stücklein entgegen ;-)

Einfach nochmals, für einige die es ganz offensichtlich immer noch nicht gecheckt haben: vom Bahnhof Altstetten zum Hardturm führt der Weg weder durchs X-Mas-Shopping noch sonstwie via Innenstadt, sondern durch eine Bahnhofunterführung, Teile der Grünau und zwischen Schrebergärten und Hardhof ofder alternativ Bahngleise und Engros-Markt zur Besucherkurve im Hardturm. (Kuckst du Karte: http://fahrplan.zvv.ch) - Nicht sehr sensible Gebiete, also, die aber selbstverständlich geschützt werden müssen.

Leider hat uns Frau Maurer noch nicht verraten, wieviele Beamte notwendig waren um aus 650 Baslern die 423 "Gewaltbereiten" herauszufiltern; ich bin mir aber sicher, dass ihre Zahl mehr als ausreichend gewesen wäre, um die Grünau, respektive die Bahngeleise vor dem Mob zu schützen. Andernfalls könnte man die Leute auch über die kurzzeitig zu sperrende Europa-Brücke führen - null Problem.

Aber eigentlich bin ich mir zu schade, um die Arbeit der Polizei zu machen; werde auch nicht bezahlt dafür. Ich sage einfach zum bald x-ten Mal: eine Polizei hat in einem Rechtstaat kein Recht auf Rache, auch nicht wenn sie dafür den Begriff "Prävention" missbraucht.
Membre du groupe Hassli

hübeli3
Beitragvon hübeli3 » 07.12.04 @ 18:04

elsener hat geschrieben:
August Makalakalane hat geschrieben:das einzige was für mich zählt, ist, dass krawalle (wie man sie bei FCZ-FCB) erlebt hat, diesen sonntag nicht statt gefunden haben, weder vor, noch während, noch nach dem spiel...

dass dabei ein paar 14 jährige bengel ein paar stunden wie verbrecher festgenommen wurden ist zum einen bedauerlich, zum andern konnten andere kinder und eltern im stadion einen match verfolgen ohne angst haben zu müssen.

endlich! tolles posting, sauber formuliert und entspricht exakt meiner sichtweise !!

makalakalane hat mir die worte aus dem mund genommen...
this guy`s so cool, that the sheeps count him when he goes to sleep.

h3* hät kä saisonchartä.

Ensis

Beitragvon Ensis » 07.12.04 @ 18:24

#10 hat geschrieben:Einfach nochmals, für einige die es ganz offensichtlich immer noch nicht gecheckt haben: vom Bahnhof Altstetten zum Hardturm führt der Weg weder durchs X-Mas-Shopping noch sonstwie via Innenstadt, sondern durch eine Bahnhofunterführung, Teile der Grünau und zwischen Schrebergärten und Hardhof ofder alternativ Bahngleise und Engros-Markt zur Besucherkurve im Hardturm. (Kuckst du Karte: http://fahrplan.zvv.ch) - Nicht sehr sensible Gebiete, also, die aber selbstverständlich geschützt werden müssen.

Leider hat uns Frau Maurer noch nicht verraten, wieviele Beamte notwendig waren um aus 650 Baslern die 423 "Gewaltbereiten" herauszufiltern; ich bin mir aber sicher, dass ihre Zahl mehr als ausreichend gewesen wäre, um die Grünau, respektive die Bahngeleise vor dem Mob zu schützen. Andernfalls könnte man die Leute auch über die kurzzeitig zu sperrende Europa-Brücke führen - null Problem.

Eine grandiose Idee... natürlich würden sich die zu Eskortierenden einfach so, friedlich von der Polizei begleiten lassen und nichts würde geschehen... ein wunderbares Rezept, dass man ja am 1. Mai auch anwenden könnte, nur leider ziemlich naiv (ich spreche jetzt nicht einmal von verletzten Polizisten, die dir vielleicht sogar egal wären).

Im übrigen könnten wir dieses Rezept ja vielleicht auch ausdehnen: Anstatt Verkehrssündern den Führerausweis wegzunehmen, setzen wir einfach einen Polizisten auf den Beifahrersitz...

Eine schöne Vorstellung hast Du von einem Rechtstaat...

Legende

Beitragvon Legende » 07.12.04 @ 18:29

zum thema keine ausschreitungen:

Nun folgt die Widerlegung der dritten Behauptung, die leider von noch zu vielen Leuten für wahr gehalten wird.

1. Die Behauptung der Zürcher Stapo, es habe im Rahmen des Fussballspieles keine Ausschreitungen gegeben, ist schlicht erlogen. Wie die Polizei selber in einer Medienmitteilung bestätigte, kam es schon vo dem Spiel im Niederdorf zu Auschreitungen, an denen mehr als 100 Personen beteiligt waren. Zudem kam es auch nach dem Spiel, nach Aussagen verschiedner Augenzeugen zu verschiedenen Zwischenfällen. (Angriff der HF auf normale basler beim ausgang gästesektor und parkhaus, ebenso angriff von mehreren GClern gegen einzeln entlassene basler, lauernd vor dem Polizeirevier) ..
Zuletzt geändert von Legende am 07.12.04 @ 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Legende

Beitragvon Legende » 07.12.04 @ 18:30

Ensis hat geschrieben:
#10 hat geschrieben:Einfach nochmals, für einige die es ganz offensichtlich immer noch nicht gecheckt haben: vom Bahnhof Altstetten zum Hardturm führt der Weg weder durchs X-Mas-Shopping noch sonstwie via Innenstadt, sondern durch eine Bahnhofunterführung, Teile der Grünau und zwischen Schrebergärten und Hardhof ofder alternativ Bahngleise und Engros-Markt zur Besucherkurve im Hardturm. (Kuckst du Karte: http://fahrplan.zvv.ch) - Nicht sehr sensible Gebiete, also, die aber selbstverständlich geschützt werden müssen.

Eine grandiose Idee... natürlich würden sich die zu Eskortierenden einfach so, friedlich von der Polizei begleiten lassen und nichts würde geschehen... ein wunderbares Rezept, dass man ja am 1. Mai auch anwenden könnte, nur leider ziemlich naiv (ich spreche jetzt nicht einmal von verletzten Polizisten, die dir vielleicht sogar egal wären).

Im übrigen könnten wir dieses Rezept ja vielleicht auch ausdehnen: Anstatt Verkehrssündern den Führerausweis wegzunehmen, setzen wir einfach einen Polizisten auf den Beifahrersitz...

Eine schöne Vorstellung hast Du von einem Rechtstaat...

nihm doch bitte mal zu dem ersten absatz stellung oder was hätte bitte gross geschehen können? ..

danke

Zurück zu „Fussball allgemein“