Beitragvon Fulehung » 23.09.09 @ 15:43
Programmhinweis 26. September 2009
Traditionssport im Schweizer Sportfernsehen SSF
Portrait Hermann Burgermeister
Die Seele vom FC Zürich
In der neunten Sendung zum Thema Traditionssport besuchte das Schweizer Sportfernsehen SSF eine Institution im Schweizer Vereinssport: Hermann Burgermeister, langjähriger Masseur und heute Leiter Material beim FC Zürich. Das Schweizer Sportfernsehen heftete sich an seine Fersen und traf Weggefährten von „Hermi“ wie Köbi Kuhn. Dabei wurde klar, weshalb Hermann Burgermeister „die Seele vom FCZ“ genannt wird.
Sein Terminplan ist voll. Die Champions League und die parallel laufende Fussballmeisterschaft fordern derzeit alles von Hermann Burgermeister. Seit bereits 34 Jahren ist er beim FC Zürich. Davon rund 33 Jahre als Masseur. Er kennt Hochs und Tiefs und weiss, was die Spieler auf und neben dem Spielfeld beschäftigt. Er ist ein wichtiges Puzzleteil bei den derzeitigen Erfolgen des FC Zürich. Aber sein Herz schlägt nicht nur für „seinen“ FCZ, er ist auch ein grosser Fan der ZSC Lions. Die wenigsten Personen wissen, dass er auch im Hallenstadion für kurze Zeit als Masseur engagiert war.
Das Schweizer Sportfernsehen schaute Hermann Burgermeister über die Schulter und gewann einen Einblick hinter die Kulissen. Zudem traf es prominente Weggefährten Burgermeisters wie Köbi Kuhn und erfuhr noch mehr über die Rolle von „Hermi“ beim FCZ.
Moderation: Flavio Camenzind / Kamera: Ljilja Mucibabic
Ist ja mal eine Steigerung zur Hornussen, Armbrustschiessen und Faustball.