Trainingsbesuch

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 06.12.02 @ 20:09

Weil nur mit Gleichberechtigung kannst Du den Menschen zeigen dass Du alle gleich anschaust. Sobald Du Dich so übertrieben für eine Gruppe einsetzt macht Du genau dieser Gruppe keinen Gefallen. Es ist dann keine Gleichberechtigung mehr undl so ensteht das Empfinden dass Sie schwächer sind als die andern. Und das ist in unserm Thema ganz sicher nicht der Fall.


Genau das wollte ich Flo per MSN auch gerade erklären. Deine Worte sind jedoch noch viel klarer gewählt als meine und ich hoffe Flo versteht jetzt, was wir sagen wollen.

Gruess Florian


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

@Mageta und Argentina

Beitragvon flo » 06.12.02 @ 20:41

Es geht nicht nur um Rassismus, sondern auch um Anstand. Wenn ihr es nun besonders anständig findet, andere Menschen wegen ihrer Herkunft als Schmutzli und Kebap zu bezeichnen, so hätte ich euch einen guten Tipp:

Sprecht bei euren nächsten Lohnverhandlungen den türkischen Chef mit "hey Kebap!" an. Und wenn ihr dann die Bude infolge Ausbleibens der Lohnerhöhung verlässt, begrüsst den schwarzafrikanischen Vorgesetzten beim Bewerbungsgespräch in der nächsten Firma mit "oh, du bist ja ein Schmutzli!" Schliesslich ist ja ein gutes, lustiges Klima dem Verhandlungserfolg förderlich...

Ich wünsche euch schon heute viel Erfolg!

Gruss Flo

P.S.: Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist doch was anderes". Was man nämlich aus der Position der Schwäche nicht zu sagen getraut, sollte man auch aus einer starken Position heraus nicht sagen - indiziert der fehlende Mut doch die Möglichkeit der Unangepasstheit der Bemerkung.
SchwarzRotGold

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 06.12.02 @ 20:55

...also ich muss schon sagen, ich fand diese äusserung von Grüter unpassend - spass hin oder her....schlussendlich handelt es sich bei Akale um meinen Mitarbeiter - mir würde nie in den Sinn kommen einen Mitarbeiter (unabhängig von seiner Hautfarbe) als "Schmutzli" zu bezeichnen! Einigen wir uns doch darauf, dass die Äusserung von Grüter etwas gar ungeschickt war - als Rassimus würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen!

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Philippescu » 06.12.02 @ 21:16

einmal mehr bringt es mein vorbild sascha auf den punkt ;-) sehe es auch so...

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: @Mageta und Argentina

Beitragvon Florian » 06.12.02 @ 21:19

flo hat geschrieben:Es geht nicht nur um Rassismus, sondern auch um Anstand. Wenn ihr es nun besonders anständig findet, andere Menschen wegen ihrer Herkunft als Schmutzli und Kebap zu bezeichnen, so hätte ich euch einen guten Tipp:

Sprecht bei euren nächsten Lohnverhandlungen den türkischen Chef mit "hey Kebap!" an. Und wenn ihr dann die Bude infolge Ausbleibens der Lohnerhöhung verlässt, begrüsst den schwarzafrikanischen Vorgesetzten beim Bewerbungsgespräch in der nächsten Firma mit "oh, du bist ja ein Schmutzli!" Schliesslich ist ja ein gutes, lustiges Klima dem Verhandlungserfolg förderlich...

Ich wünsche euch schon heute viel Erfolg!

Gruss Flo

P.S.: Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist doch was anderes". Was man nämlich aus der Position der Schwäche nicht zu sagen getraut, sollte man auch aus einer starken Position heraus nicht sagen - indiziert der fehlende Mut doch die Möglichkeit der Unangepasstheit der Bemerkung.


Doch ich komme mit "das ist doch was anderes", denn ich habe nur gesagt unter Kollegen (dh. wenn man sich kennt und auch weiss, was einer Verträgt, ob er sensibel ist oder einer, der auch gerne mit scharfen Worten kontert) sei so etwas natürlich im Rahmen des Anstandes (der sich aber vor allem durch den gegenseitigen Respekt ausdrückt) nicht rassistisch.

@Sascha: Du du es ja gesehen hast, glaube ich dir schon, dass es vielleicht ungeschickt war, aber wie du gesagt hast auf keinen Fall rassistisch...

Gruess Florian

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 07.12.02 @ 2:18

Mageta hat geschrieben:@Sascha: Du du es ja gesehen hast, glaube ich dir schon, dass es vielleicht ungeschickt war, aber wie du gesagt hast auf keinen Fall rassistisch...


Na, immerhin sind wir uns unterdessen einig, dass Grüters Äusserung zumindest ungeschickt ist und sich daher nicht gehört.

Punkto Rassismus werden wir uns wohl nicht näher kommen, denn für mich ist es nun mal rassistisch, wenn man farbige Menschen als schmutzig (Schmutzli heisst "der Schmutzige") bezeichnet, weil ihre Haut nicht weiss ist. Doch ist diese Frage insofern sekundär, als wir uns offenbar einig sind, dass sich Grüters Verhalten nicht gehört - aus welchen Gründen auch immer.

Gute Nacht!

Flo
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Argentina
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.02 @ 12:21

Beitragvon Argentina » 07.12.02 @ 10:57

Schön dass sich das Thema ein bischen beruhigt hat, das spricht für jeden der sich daran beteiligt hat.

Flo, Dich möchte ich bitten ein bischen mehr auf das geschriebene einehen und nicht gleich wieder neue Vorwürfe zu machen.

Ob das von Grüter ungeschickt war oder nicht können wir hier in diesem Forum nicht beurteilen, dass kann nur Akale selbst. Wir kennen weder die Vorgeschichte noch wissen wir genau wie die Beziehung zwischen diesen 2 ist. Ich bin aber überzeugt, dass sich Akale selbst wehren kann.

Auch wenn der Grüter sein Chef weiss ich nicht ob er auch am längeren Hebel sitzt. Vergesst nicht wir sprechen über Fussball...

Genau gleich verhaltet es sich zwischen Yasar und Fischer. Der Yasar hat Power genug sich zur Wehr zu setzten.

Aber Flo ich gebe Dir recht, gerade wir Fussblfans sollen etwas sensibel sein betreffend Rassismus, aber immer noch realistisch.

Also gnüssend s' Wuchenend hoffentlich mit 3 Pünkt meh.

Ciao


Zurück zu „Fussball Club Zürich“