Was läuft eigentlich betreffend neuem Fussballstadion

Diskussionen zum FCZ
Heikki
SA * 2001

Beitragvon Heikki » 08.09.04 @ 17:21

100% Anti neues Stadion!

Neues Stadion = Zerstörung der Fankultur!!!

sti

Beitragvon sti » 08.09.04 @ 17:59

Gehen wir einmal davon aus, dass Bundesgericht entscheidet innerhalb von 9 Monaten. Dann wären wir im Juni 2005.

Falls bei einem positiven Entscheid sofort mit dem Abbruch begonnen würde, hätte man immernoch mehr als 2 Jahre Zeit, um das Stadion zu bauen. Das müsste doch reichen.

Ich gehe davon aus, dass den dann zu erwartenden Rekursen gegen die Baubewilligung die aufschiebende Wirkung entzogen würde.

Was soll eigentlich dieser Unsinn, dass das Stadion ein Jahr vor der EM fertiggestellt sein muss? In Portugal war zu diesem Zeitpunkt übrigens kein einziges Stadion bereit.

DerkalteTod

Re: EM ohni züri

Beitragvon DerkalteTod » 08.09.04 @ 22:33

züri hat geschrieben:das gits doch nöd. d wältstadt züri schaffts nöd... und d EM findet ide provinz statt

Eben NICHT... :D
Tod, alter Freund,
komm her zu mir,
denn sag' doch selbst:
Was soll ich hier?

Du hast schon einmal
mich verschmäht
und noch mehr Angst
dabei gesät.

Doch jetzt endlich
komm und vollende,
was du begannst;
reich' mir die Hände!

dms

Zürichs 350-Mio-Konter aufs Basler Joggeli

Beitragvon dms » 09.09.04 @ 15:20

Zürichs 350-Mio-Konter aufs Basler Joggeli
Mutiger – Luxuriöser – Spektakulärer

VON STEPHAN ROTH

Bild
Virtueller Blick in das Stadion Zürich, in dem ab Winter 2006 der Ball rollen soll.
1 Leuchtanzeige
Auf elektronischen Leuchtanzeigen könnten die Fans mit Informationen verwöhnt und mit Werbung eingedeckt werden.
2 Sitzplätze
Die wellenförmige Anordnung der 30 000 Sitzplätze soll gemäss Architekt Markus Peter für «einen riesigen Hexenkessel» sorgen.
3 Logen
Luxoriöse «Sky Boxes», die von Geschäftsleuten gemietet werden können, sollen Geld in die Kassen der Zürcher Vereine GC und FCZ bringen.
4 Gross-Bildschirme
Natürlich dürfen auch im neuen Zürcher Fussball-Tempel wie in jedem modernen Stadion «Video Walls» nicht fehlen.

FOTO: BILDANSTALT

ZÜRICH – Vier Jahre noch müssen die Zürcher neidisch nach Basel schauen. Dann kontert die Limmat-Stadt mit einer eigenen Traum-Arena.

«Im Vergleich zum St. Jakob-Park ist der architektonische Auftritt des neuen Stadions in Zürich in einer anderen Liga», sagte der Zürcher Stadtrat und Vorsteher des Hochbauamts Elmar Ledergerber gestern bei der Präsentation des Projekts stolz.
Ganz klar, wie auch die anderen möglichen Schweizer EM-Stadien in Bern und Genf muss sich auch das Zürcher Stadion immer mit dem grandiosen Basler Fussball-Tempel vergleichen lassen. Und die Messlatte liegt hoch.

Doch während das neue Joggeli auf den ersten Blick nicht als Fussball-Arena erkennbar ist, soll der neue Zürcher Prachtbau auf dem Areal des jetzigen Hardturms ein monumentales Wahrzeichen der Stadt werden.

Das renommierte Architekten-Duo Marcel Meili und Markus Peter, das den Wettbewerb gewann, hat ein magisches Fünfeck entworfen.

Das Projekt ist architektonisch mutiger, spektakulärer und vor allem luxoriöser als das neue Joggeli.
350 Millionen Franken wird der Prachtbau kosten, der von der Credit Suisse finanziert wird. Zum Vergleich: Das Joggeli, ebenfalls von der CS mitfinanziert, kostete 220 Millionen.

Ein ins Stadion integriertes Hotel, ein Shopping-Center mit angegliedertem Parkhaus sowie zahlreiche Büros sollen der Grossbank und künftigen Investoren eine jährliche Rendite von 6,5 Prozent einbringen.

30 000 Fans wird das Stadion Zürich Platz bieten. Und viermal so viele «Sky Boxes» (Business-Logen) wie in Basel sollen Geld in die Kassen der beiden Zürcher Vereine spülen.
Während der rund zweieinhalbjährigen Bauzeit werden GC und der FCZ im Letzigrund spielen.

Ab Winter 2006 soll dann endlich der Ball in der neuen Luxus-Arena rollen.
Bis es so weit ist, muss das Projekt wegen der Abtretung von 17 000 m2 Land durch die Stadt allerdings noch eine Volksabstimmung überstehen. Zusammen mit dem Projektierungs-Kredit für das künftige Leichtathletik-Stadion Letzigrund (8 Mio. Fr.) will Ledergerber die Vorlage im November oder Dezember vors Volk bringen.

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=27537

-------------------------------------------------------------------------------------
War wohl ein wenig zu voreilig, unser lieber Blick

King
Belieberbasher
Re: Zürichs 350-Mio-Konter aufs Basler Joggeli

Beitragvon King » 09.09.04 @ 15:41

dms hat geschrieben:War wohl ein wenig zu voreilig, unser lieber Blick

tja ist halt der Blick!
wer weiss vielleicht bekommt die CS noch recht auch wenn ich glaube die wollen nicht mehr, hauptsache ein reines fussballstadion kommt und wenns geht mit 20'000 plätzen!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

liverbird

Beitragvon liverbird » 09.09.04 @ 15:43

Also Thema Stadion muss ich jetzt auch mal was sagen.

Es ist wirklich traurig, dass es nicht möglich ist für eine Stadt wie Zürich ein Stadion zu erstellen für eines der grössten Sportereignisse der Welt.

ABER: wir haben uns jetzt lange genug aufgeregt. Ich bin dafür, dass das ganze Projekt nicht zustande kommt. Dafür soll der Letzigrund so ausgebaut werden, dass man die Tribünen bei Fussballspielen über die blöde "Rundbahn" schieben kann. Bin zwar kein Architekt, aber ich denke das sollte doch möglich sein.

Ich habe echt die Schnauze voll. Mir ist es gründlich vergangen, und ich will nicht das wir mit dem Gay Club Zürich ein Stadion teilen müssen. Und schon gar nicht auf dem verseuchten Boden.

Wieso wurde eigentlich nie ein neutraler Platz als Standort in Erwägung gezogen, ich denke an z.B. Allmend Brunau, wenn dies überhaupt Bauzone ist, oder irgendwas anderes.

Nochmals zum Schluss: NEIN ZU EINEM GEMEINSAMEN STADION MIT DEN DEPPEN VON NIEDERHASLI!!!
FCZ hasta la victoria, para siempre

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 09.09.04 @ 15:53

ja sone rollbühne ist schon geil, die ist auch ganz steil weil es natürlich sinn macht ein Weltklass zürich meeting in der ersten sitzreihe von 10m höhe zu betrachten!

noch was zu dem gemeinsamen stadion, wenn ac milan - inter mailand / as roma - lazio rom in den selben stadion spielen, was kann falsch sein wenn der fcz und gcn im gleichen stadion spielen? und kommt nicht mit argumenten das sind alles tuble etc. oder glaubt ihr bei den 2 genannten bsp. gibts keine rivalität?

zudem können wir es vergessen allein ein reines fussballstadion auf die beine zu stellen ausser einer von euch findet einen verbitterten sponsor!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“