Was läuft eigentlich betreffend neuem Fussballstadion

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Fige
Beiträge: 1384
Registriert: 24.10.02 @ 23:59
Wohnort: Zürich - 10 min vom Letzi
Kontaktdaten:

Beitragvon Fige » 08.09.04 @ 13:24

King hat geschrieben:kann mir mal einer sagen was das für ein Stadion ist, bzw. Projekt?

Bild

Ist im Blick Online Artikel abgelichtet. mit folgendem text: Das neue Hardturm-Stadion – wann wirds gebaut?


Bin mir nicht sicher aber es könnte das Siegermodell sein, als man noch eine Tartanbahn rund um den Rasen legen wollte.....
13.5.06 => 93. Minute


Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 08.09.04 @ 13:41

Fige hat geschrieben:
King hat geschrieben:kann mir mal einer sagen was das für ein Stadion ist, bzw. Projekt?

Bild

Ist im Blick Online Artikel abgelichtet. mit folgendem text: Das neue Hardturm-Stadion – wann wirds gebaut?


Bin mir nicht sicher aber es könnte das Siegermodell sein, als man noch eine Tartanbahn rund um den Rasen legen wollte.....


Ich glaube es handelt sich um den zweiten Finalisten für das neue Hardturm Stadion namens "Glaspalast". Dieses wurde abgeschmettert weil nicht rentabel.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
Fige
Beiträge: 1384
Registriert: 24.10.02 @ 23:59
Wohnort: Zürich - 10 min vom Letzi
Kontaktdaten:

Beitragvon Fige » 08.09.04 @ 13:49

pexito hat geschrieben:
Fige hat geschrieben:
King hat geschrieben:kann mir mal einer sagen was das für ein Stadion ist, bzw. Projekt?

Bild

Ist im Blick Online Artikel abgelichtet. mit folgendem text: Das neue Hardturm-Stadion – wann wirds gebaut?


Bin mir nicht sicher aber es könnte das Siegermodell sein, als man noch eine Tartanbahn rund um den Rasen legen wollte.....


Ich glaube es handelt sich um den zweiten Finalisten für das neue Hardturm Stadion namens "Glaspalast". Dieses wurde abgeschmettert weil nicht rentabel.


Das könnte auch sein......auf jedenfall hätte es weniger polarisiert als das 5-Eck...

Gemäss der CS ist auch das 5-Eck zuwenig rentabel, wenn nicht mehr als 1,75 Mio. Fahrten bewilligt werden............
13.5.06 => 93. Minute

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Beitragvon King » 08.09.04 @ 14:07

pexito hat geschrieben:
Fige hat geschrieben:
King hat geschrieben:kann mir mal einer sagen was das für ein Stadion ist, bzw. Projekt?

Bild

Ist im Blick Online Artikel abgelichtet. mit folgendem text: Das neue Hardturm-Stadion – wann wirds gebaut?


Bin mir nicht sicher aber es könnte das Siegermodell sein, als man noch eine Tartanbahn rund um den Rasen legen wollte.....


Ich glaube es handelt sich um den zweiten Finalisten für das neue Hardturm Stadion namens "Glaspalast". Dieses wurde abgeschmettert weil nicht rentabel.


http://www.sp5.ch/down/SP5agenda0201.pdf
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 08.09.04 @ 14:10

Der Artikel der NZZ bestätigt die These, dass die CS bei einem Urteil des Bundesgericht unter 2 Millionen Fahrten aus dem Projekt aussteigt. Wieso in Gottes Namen die Stadt als Mitrekurrentin auftritt, ist mir ein Rätsel. Offiziell soll damit mehr Rechtssicherheit für künftige Bauprojekte gescjaffen werden, betont Elmar. Ich glaube wenig daran.

Die 180Grad-Wende zu einer PRO-Letzigrund-Variante die bereits vor Wochen totgesagt wurde, lässt die "Muppet Show" munter weiterlaufen.

Die UEFA wird dieses Spiel nicht mit anschauen. Ich behaupte sie wird Beginn November einschreiten.

Produkt einer 2 Jahre langen Gratwanderung:

- Keine EM in Zürich
(so was werden wir 40 Jahren vielleicht wieder erleben, danke Zürich)
- Kein Fussballstadion in Zürich
- Kein Shopping-Center im Hardturm
- Keine verärgerte Anwohner
- Viele verärgerte Zürcher
- Ein gedankliches Elmar-Denkmal
(ab sofort wird er als Fünfeck-Trottel in die Geschichte eingehen)
- Vertrauenssteigerung der CS bei den Zürchern
- Viel Gelächter rund um Zürich
- FCZ bleibt im Letzigrund, auch in einem neuen
(Pro goldene SüdkurvEI)

Was nun positiv oder negativ zu werten ist, ist jedem selbst überlassen

http://www.nzz.ch/2004/09/08/zh/page-newzzDYV4GQ5D-12.html
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Beitragvon King » 08.09.04 @ 14:18

DIE UEFA SCHAUT GANZ SICHER NICHT ZU, HIER IHR STATEMENT:

UEFA bedauert Baustopp in Zürich
Mittwoch, 8. September 2004
Die UEFA hat mit Bedauern die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass das neue Hardturm Stadion im schweizerischen Zürich bis zur UEFA-Europameisterschaft 2008, die von Österreich und der Schweiz gemeinsam veranstaltet wird, nicht fertig werden wird.

Proteste von Anwohnern
Obwohl sich die Einwohner von Zürich für das Projekt ausgesprochen hatten, gab es Einsprachen von Anwohnern und Umweltschützern. Sie argumentierten damit, dass der Bau der Arena in der Gegend Verkehrsstaus verursachen würde. Die verwaltungstechnischen und rechtlichen Probleme, die sich daraus ergaben, führten zu Verzögerungen, was nun zur Folge hat, dass das Stadion bis zum Sommer 2007 nicht fertig gestellt werden kann. Dann nämlich sollten dort bereits die ersten Testspiele stattfinden.

Multifunktionales Stadion
Drei Jahre zuvor hatte die Baubehörde dem Bau des multifunktionalen Stadions zugestimmt, das direkt neben der Hardturm Arena, der Heimat vom Grasshopper-Club, entstehen sollte. Geplant waren 30.000 überdachte Sitzplätze plus zusätzliche Büro-Räume, ein Einkaufsbereich, Restaurants und ein Hotel-Komplex.

Sieben Stadien?
Die Endrunde des prestigeträchtigsten, europäischen Nationenturniers wird in vier Jahren somit wahrscheinlich nicht wie geplant in acht, sondern nur in sieben Stadien ausgetragen. Neben Zürich gehören Basel, Bern und Genf in der Schweiz sowie Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck in Österreich zu den Gastgeberstädten der UEFA EURO 2008™.

Lösungsansatz
"Die UEFA ist zuversichtlich, dass das lokale EURO 2008-Organisationskomitee eine adäquate Lösung finden wird, um das gescheiterte Zürich-Projekt zu kompensieren", hieß es am Mittwoch in einer Presseerklärung des Europäischen Fußball-Dachverbands.

Alternativen
"Man hat bereits nach Alternativen gesucht, um die Spiele, die im Hardturm Stadion geplant waren, in andere Schweizer Arenen zu verlegen, sollte es denn notwendig sein", so die UEFA weiter. "Ein neues Stadion müsste spätestens bis zum Sommer 2007 fertig sein. Dadurch hätte man genug Zeit, sämtliche Einrichtungen vor EM-Beginn eine Saison lang zu testen."

Olsson zuversichtlich
"Wir sind davon in Kenntnis gesetzt worden, dass das neue Hardturm Stadion in Zürich nicht rechtzeitig fertig werden wird", erklärte UEFA-Generaldirektor Lars-Christer Olsson am Mittwoch, "wir sind aber zuversichtlich, dass das lokale EURO 2008-Organisationskomitee auch mit sieben anstelle von acht verfügbaren Stadien dafür sorgen wird, dass das Turnier ein Erfolg wird."

Minderheit
"Wir bedauern, dass dem Wunsch der Bewohner von Zürich, für die UEFA EURO 2008™ ein neues Hardturm Stadion zu bauen, wegen einer kleinen Minderheit nicht entsprochen werden konnte."


Der Letzi wäre erst im 2008 fertig somit nicht möglich, das Elmar mit rekuriert zeigt einmal mehr, das er in diesem Projekt nur noch die Marionette ist und wohl als unfähigster Stapi aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird!!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
chill
Beiträge: 410
Registriert: 05.06.03 @ 21:22

Beitragvon chill » 08.09.04 @ 14:23

die frage drängt sich auf... nun, wo klar ist, dass keine em-spiele im 5eck stattfinden; würde die abstimmung zum jetzigen zeitpunkt gleich ausgehen?

das stadion wurde (denke ich) zu 80% wegen der bevorstehenden em angenommen.
sonst hätte dieses projekt kaum einen solchen zulauf gehabt (hardturm ist ja alles andere als baufällig). nun, da dieses argument auf kosten der fahrten von der cs ausgestochen wurde, frage ich mich, wer denn eigentlich noch ernsthaft hinter diesem projekt steht.

stehen die beführworter des neuen stadion (zb auch hier in diesem forum) noch immer hinter diesem projekt?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], likavi, MetalZH und 803 Gäste