FC Basel gegen Inter Mailand
Ein schwerer, aber nicht unbezwingbarer Gegner für den FC Basel: In der dritten Runde der Qualifikation für die Champions League trifft der Schweizermeister auf Inter Mailand.
Die dritte Runde in der Übersicht
Basels Plus im Kampf um die zweite Teilnahme am Kräftemessen der besten europäischen Klubteams könnte sein, dass in Italien die Meisterschaft erst am zweiten September-Wochenende ihren Betrieb wieder aufnimmt.
Inter Mailand beendete die letzte Saison in der Serie A nur auf Rang vier. Die neu von Roberto Mancini trainierten Norditaliener hinken seit einigen Jahren den eigenen Ansprüchen hinterher. Der letzte von insgesamt 13 nationalen Titeln geht auf das Jahr 1989 zurück. Auch im Europacup zerriss Inter zuletzt keine grossen Stricke. In der vorletzten Saison unterlagen die «Nerazzurri» im Champions-League-Halbfinal dem späteren Sieger und Stadtrivalen Milan.
Auf die Saison 2004/05 hin verstärkte sich der 13-fache italienische Meister abermals massiv. Mit Verteidiger Giuseppe Favali (Lazio Rom), dem argentinischen Regisseur Juan Sebastian Veron (von Chelsea ausgeliehen), Real Madrids Esteban Cambiasso und vor allem dem holländischen «Pitbull» Edgar Davids (zuletzt bei Barcelona) tätigte Inter namhafte Transfers.
Die Mailänder treffen zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Europacup auf eine Schweizer Mannschaft. Jeweils in der ersten Runde des UEFA-Cups eliminierte Inter 1985 St. Gallen sowie 1997 Xamax ohne Probleme. Gegen Lugano schieden die Italiener 1995 allerdings völlig unerwartet aus. Nach dem 1:1 im Hinspiel hatte der Chilene José Carrasco den FC Lugano im Mailänder San Siro mit einem sehenswerten Freistoss kurz vor Schluss in die zweite Runde geschossen.
Schaffen die Young Boys gegen Roter Stern im Rückspiel in Belgrad am kommenden Mittwoch einen Effort, treffen die Berner auf den PSV Eindhoven. Der Verein der Schweizer Nationalspieler Johann Vogel und Johan Vonlanthen beendete die letzte Meisterschaft im zweiten Rang hinter Ajax Amsterdam. YB träfe zum dritten Mal im Europacup auf eine Mannschaft aus Holland.
Die Hinspiele der Qualifikationsrunde finden am 10. und 11. August statt, die Rückspiele am 24. und 25. August. (mu/si)