Im Moment sieht es ziemlich düster aus was die Schweizer Stürmer betrifft. In ein paar Wochen beginnt die WM Quali und ich frage mich wer im Sturm spielen soll. Die Situation ist sehr ungemütlich und gibt kein Grund zur Hoffnung.
Thurre hat eben erst zu Sion gewechselt was aus meiner Sicht sicher kein Karrierehöhepunkt von ihm ist. Wird Köbi ein Stürmer aus der CL nominieren ? Ich bezweifle es da die CL bei weitem nicht dasselbe Niveau wie die SL aufweist. Ausserdem ist er dauernd verletzt. Streller ist verletzt und braucht wohl noch einige Monate bis er wieder richtig fit ist. Chappi hat seinen Rücktritt erklärt. Frei wird sicher eine längere Zeit gesperrt bleiben und wahrscheinlich erst wieder nach der Hälfte der WM Quali spielen können. N'Kufo ist kein Thema wegen der Story die sich vor einiger Zeit zugetragen hat. Rey ist zu alt und zu schlecht für die Nati. Rama ist ein Pflock und genügt nie und nimmer internationalen Ansprüchen und mit seinem Wechsel zu Augsburg wird es auch nicht besser. Vonlanthen ist zweifellos ein Talent aber noch ohne richtigen Erfahrungen in der Nati. Schneuwly, Weber, Moser und Muff (der elende Judas) sind noch lange nicht bereit für einen Einsatz in der A Nati. Wer soll also nebst Vonlanthen im Sturm spielen ? Was passiert wenn Vonlanthen verletzt oder gesperrt ist. Wer um Himmelswillen soll die Tore schiessen ?
Ein anderes Problem ist der Torhüterposten. Zubi hat keine Klasse nur eine grosse Klappe ! Mal spielt er genial, mal lächerlich doch mehrheitlich ist er eben nur biederer Durchschnitt. Köbi wird ihn leider ganz bestimmt nicht auf die Bank setzen. Roth ist ein talentierter Torhüter aber noch ohne wirklich grossen Erfahrungen. Er wird wohl einige Zeit auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Und sonst ? Wölfli, Beney, Benaglio und Leoni brauchen noch Zeit sich zu entwickeln. Ich würde an Köbis Stelle trotzdem jetzt schon auf Roth setzen und ihn aufbauen. Warum müssen wir immer einen alten Sack im Tor haben ? Warum nicht mal ein junger lernfähiger Torhüter ? Mit Zubi im Tor können wir nur verlieren sprichwörtlich gesagt ...
Mit unserem aktuellen Torhüter und unserem dünn besetzten Sturm haben wir in der WM Quali keine Chance ! Hoffen wir, dass sich Streller früher als erhofft erholt, Frei nicht viele Spiele zusehen muss und Thurre endlich der Knopf aufgeht ...