Alex Frei

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Kiwi

Beitragvon Kiwi » 20.06.04 @ 18:35

hmmm... ich habe vorher im radio gehört, dass neue tv-bilder vom welschen sender aufgetaucht sein sollen, die alex frei entlasten sollen....

Habasch

Beitragvon Habasch » 20.06.04 @ 18:38

Spuck-Affäre
Freispruch für Alex Frei
Neues Bildmaterial aufgetauch

LISSABON – Alex Frei ist kein «Speuzi»! Die Disziplinar-Kommission der Uefa hat mangels Beweisen zu Gunsten des Nati-Stürmers entschieden.

Frei, dem vorgeworfen worden war, im Match vom Donnerstag gegen England seinen Gegenspieler Steven Gerrard angespuckt zu haben, kann das für die Schweiz entscheidende Vorrundenspiel gegen Frankreich am Montag damit bestreiten.

Das siebenköpfige Richtergremium unter dem Vorsitz des Spaniers Josep Luis Vilaseca entlastete Frei wegen fehlenden Beweisen einstimmig und beschied, dass der «Fall Frei» nicht mit dem «Fall Totti» zu vergleichen sei. Der Italo-Star hatte vor einer Woche dem Dänen Christian Poulsen offensichtlich ins Gesicht gespuckt und war dafür mit drei Sperren bestraft worden.

Der Schweizer war bei der 75-minütigen Anhörung – wie auch die beiden englischen Zeugen David Beckham und Steven Gerrard – nicht persönlich anwesend. Die rund fünfstündige Abwesenheit hätte Freis Vorbereitung auf das Frankreich-Spiel zu stark gestört, hiess es aus dem Schweizer Lager.

«Ich habe nicht anderes erwartet. Ich war mir keiner Schuld bewusst. Nun bin erleichtert und freue mich auf den Einsatz gegen Frankreich», meinte Frei nach der Urteilsverkündigung.

Vertreten war Frei durch den Verbands-Generalsekretär Peter Gilliéron und durch den Präsidenten der Swiss Football League, den Rechtsanwalt Peter Stadelmann. «Zwei vage Erklärungen zweier Beteiligten reichten nicht aus, um Frei zu bestrafen. Es mangelte an klaren Beweisen. Die Indizien waren lückenhaft und brüchig. Deshalb konnte und durfte man Alex Frei gar nicht bestrafen», erklärte Stadelmann.

«Auch Spucke war auf keinem Bild zu sehen», ergänzte Stadelmann. «Alles war eine Verknüpfung unglücklicher Zusammenhänge.»

Wirklich? Das Schweizer Fernsehen zeigte am frühen Sonntagabend nämlich neue Bilder, die Frei wieder belasten. Die Reaktion der Uefa steht noch aus. Ein Sturm im Wasserglas oder die grosse Wende im Fall Frei?

Blick...

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 20.06.04 @ 19:38

Er hat nicht gespuckt!
Verdammte Scheisse nochmal hört doch endlich auf. Er wäre ja wohl kaum Freigesprochen worden, wenn er Gerrard nassgemacht hätte. Im Gegensatz zu einigen ist die UEFA zumindest in diesem Fall nicht blind.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Chandler

Beitragvon Chandler » 20.06.04 @ 19:45

Böhser Onkel hat geschrieben:Er hat nicht gespuckt!
Verdammte Scheisse nochmal hört doch endlich auf. Er wäre ja wohl kaum Freigesprochen worden, wenn er Gerrard nassgemacht hätte. Im Gegensatz zu einigen ist die UEFA zumindest in diesem Fall nicht blind.

Jetzt hat man in der Tagesschau aber Bilder gesehen, die ganz klar beweisen, dass er gespuckt hat.

Frei ist eine Schande.

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 20.06.04 @ 19:51

Die habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn man es eindeutig sieht, hätte er gesperrt werden müssen. Wie dieser dämliche Totti.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 20.06.04 @ 20:31

Neue TV-Bilder überführen Nati-Stürmer
Frei hat doch gespuckt

Unter Beschuss: Alex Frei.
FOTO: KEYSTONE

LISSABON – Und er hat doch gespuckt! Wenige Stunden nach dem Freispruch durch die Uefa haben neue TV-Bilder Alex Frei als zweites Fussball-Lama dieser EM entlarvt!

Eine kleine Rückblende: «Ich bin erleichtert und freue mich auf den Einsatz gegen Frankreich», hatte Frei am Nachmittag erklärt. Die Disziplinarkommission der Uefa hatte soeben aus Mangel an Beweisen den «Spuck-Prozess» gegen ihn eingesetellt.
Nun wird das Verfahren wohl neu aufgerollt. Die neu aufgetauchten Bilder des portugiesisichen Host-Broadcasters zeigen nämlich eindeutig, dass Frei den Engländer Steven Gerrard tatsächlich angespuckt hat! Die Uefa-Richer hatten ihr Urteil zuvor lediglich auf die Bilder des ZDF gestützt, auf denen der entscheidende Moment nicht deutlich genug zu sehen war.

Was SFL-Direktor Peter Stadelmann als «eine Verknüpfung unglücklicher Zusammenhänge» hingestellt hatte, droht zum grössten Skandal der Schweizer Fussballgeschichte zu werden. Frei steht nun vor der ganzen Nation nicht nur als «Speuzi» da, sondern auch noch als Lügner.

Zappa

Beitragvon Zappa » 20.06.04 @ 20:35

Jetzt hat man in der Tagesschau aber Bilder gesehen, die ganz klar beweisen, dass er gespuckt hat.

Auch ich bin sicher, dass er gespuckt hat. Doch wurden die Bilder von einer Torkamera auf einer Harddisk aufgezeichnet. Technisch wäre es ja möglich diese zu manipulieren. Denke die Uefa wird sich ganz genau überlegen, ob sie auf TV-Sequenzen wiederholt zurück greifen will. Wenn dies nämlich erneut geschehen wird werden in Zukunft die Fernsehanstalten wie "Geier" aufpassen. Vielleicht kommt es ja so wie im Eishockey wo Entscheidungen vom Schiedsrichter mittels Fernsehwiederholung nochmals angeschaut werden können. Ich persönlich würde dies begrüssen. Z. B. bei roten Karten könnte so nochmals überprüft werden. So könnten Matchentscheidende Platzverweise wie gestern gegen Heitinga im Spiel gegen Tschechien überprüft und rückgängig gemacht werden.

Zurück zu „Fussball allgemein“