Rekurs gegen Stadion wird weitergezogen

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Beitragvon King » 25.05.04 @ 9:12

Ultimo hat geschrieben:churz e frag...

für das stadion isch doch abgstimmt worde!
und isch glaubs klar mit 66% agno worde!
und jez chönds nöd baue..wil es paar deppe, blöd tüend?

ha gmeint mer seged demokratisch, mer hend für ja gstimt! und das heisst für mich stadium chund...

also, warum müemer uf die rekurse iegah?
chamer si nöd eifach abblitze lah?

merci frü antworte...

Lieber Ultimo

Wir leben in einer demokratie in der es das Rekursrecht gibt, es gibt Tage da würde ich gerne in einer Diktatur leben, dann würde es diese scheisse nicht geben und jeder der sein Maul aufreist wird ins Exil geschickt!!!!

Sorry es klingt ein bisschen krass und das mit der Diktatur ist auch nicht so ernst gemeint aber so eine scheisse kotz mich einfach nur noch an!!!!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Ultimo
MILANISTA

Beitragvon Ultimo » 25.05.04 @ 9:27

ja ich finds eifach e sauerei (nett usdruckt)

diä wänt eifach stadion nöd baue lah...
sind ganz gemein :-(((((

Fige
Beitragvon Fige » 25.05.04 @ 12:47

King hat geschrieben:Lieber Ultimo

Wir leben in einer demokratie in der es das Rekursrecht gibt, es gibt Tage da würde ich gerne in einer Diktatur leben, dann würde es diese scheisse nicht geben und jeder der sein Maul aufreist wird ins Exil geschickt!!!!

Sorry es klingt ein bisschen krass und das mit der Diktatur ist auch nicht so ernst gemeint aber so eine scheisse kotz mich einfach nur noch an!!!!

Word!

Die Zeichnung auf der Frontseite vom heutigen Tagi ist allerdings Weltklasse!;-)
13.5.06 => 93. Minute

zürichi
Beitragvon zürichi » 25.05.04 @ 13:38

hhm ich weiss nöd aber wänn geld sich wott über regle hinwegsetze und de VCS sich degäge wehrt, dänn find ich das verdient respekt. EM spiili sind natürlich au nöd zverachte aber so nes tolls stadion gits doch au wieder nöd.
die won das stadion planed und baued sind di gliiche won au die beide clubs würded zämelege, die würded au es atomchraftwärk oder en flughafe is quartier stelle - wänns rentiert.
nanananana nanana nanana oooh fczüri .....

FC Zueri allez

Beitragvon FC Zueri allez » 25.05.04 @ 15:37

VCS Zürich macht sich mit Rekurs weiter unbeliebt
Die Schweizer Sportfans müssen sich Anfang Woche ungläubig die Augen gerieben haben, weil die Zürcher Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) ihren Rekurs gegen das Stadion Zürich nun doch vor das kantonale Verwaltungsgericht zieht.
Ihre Meinung zum «Theater» um das geplante EM-Stadion?

[Si] - Von Muriel Fiechter
Dies, nachdem erst am vergangenen Freitag der VCS Schweiz entschieden hatte, auf einen Rekurs zu verzichten. Zürichs Stadtpräsident Elmar Ledergerber wetterte nach der Bekanntmachung des Alleingangs des VCS Zürich im "Blick": "Dieser Öko-Terror macht unsere EM kaputt. Mit Umweltschutz hat das nichts mehr zu tun."

In der Tat: Der VCS Zürich wird immer mehr zum Spielverderber für die Schweizer Fussball-Fans. Während die Leute die Rekurse der Anwohner durchaus nachvollziehen können, stösst der VCS-Rekurs mehrheitlich auf Unverständnis.

"Stadt Zürich ist Schuld an Zeitnot"

Mit dem Weiterzug des Rekurses macht sich der VCS nicht nur unbeliebt, sondern gefährdet möglicherweise auch die EM-Spiele, die in Zürich stattfinden sollen. Die Bauherrin Credit Suisse (CS) will im kommenden Monat entscheiden, ob das Stadion bis zur EM 2008 fertiggestellt werden kann. Ob die CS bereit ist, das Stadion ohne EM-Spiele zu finanzieren, ist eine andere Frage.

Den Vorwurf, dass der VCS schuld an der aktuellen Zeitnot sei, will Markus Knauss, Co-Geschäftsführer des VCS Zürich, aber nicht auf sich sitzen lassen: "Wenn wir das Projekt verzögert haben, dann war das bei den zwei Rekursfristen à je 30 Tagen der Fall. Grundsätzlich hat die Stadt Zürich das Zeitproblem jedoch allein zu verantworten."

Knauss spricht damit die Phase zwischen 1999 und 2001 an. Die Stadt Zürich plante ein multifunktionales Stadion, erzielte aber keine Einigung mit den Fussballvereinen GC und FCZ. 2001 musste Ledergerber zugeben, dass ein polysportives Stadion am Standort Hardturm nur schwer zu realisieren wäre. "Ein solches Hochrisiko-Projekt muss frühzeitig aufgegleist und geplant werden. Beim Stadion Zürich war das nicht der Fall", so Knauss.

Verkehr während der EM nicht das Problem

Die Parteien entschieden sich in der Folge für ein reines Fussball-Stadion mit Mantelnutzung - sprich Einkaufszentrum, das bei der Volksabstimmung am 7. September 2003 auch bei 63,3 Prozent der Zürcher Anklang fand. Gegen das Projekt selbst hätte auch der VCS Zürich nichts einzuwenden, wenn da nicht der Verkehr wäre. "Der Verkehr, der während der EM entstehen wird, ist nicht das Problem", betont Knauss, "wir machen uns Sorgen um die Folgewirkungen im Quartier in den nächsten 40 Jahren. Der Standort für dieses Projekt wäre ja ideal. Aber der Mehrverkehr, der später entstehen wird, ist sowohl für die Anwohner als auch für die Umwelt unzumutbar."

Der VCS sieht seine Aufgabe darin, Projekte auf ihre Rechtsgültigkeit zu überprüfen. Der Gestaltungsplan um das Stadion Zürich sei rechtswidrig und müsse vom Stadtrat überarbeitet werden, so Knauss. "Wir wollen niemandem die EM vermiesen", sagt Knauss, der zusammen mit Gabi Petri die Geschäftsführung des VCS Zürich innehat, "wir möchten nur, dass die Verkehrsfrage gelöst wird."

Was passiert nun, wenn das Stadion in Zürich wirklich nicht bis zur EM 2008 realisiert werden kann? "Für einen Fan spielt es keine Rolle, ob ein EM-Spiel in Basel, Bern oder Zürich stattfindet. Er fährt ja trotzdem hin", erwidert Knauss. Und was ist mit dem Image-Verlust der Stadt Zürich, die sich selbst gerne als Weltstadt sieht? Auch darauf hat Knauss eine Antwort parat: "Zürich sollte den anderen Städten auch etwas gönnen. Ich finde, es ist ein seltsamer Anspruch, immer alles zu haben."

üsee

Beitragvon üsee » 25.05.04 @ 16:04

Lieber King, du verwechselst da was! Rekurs ist eigentlich nicht demokratisch - vielmehr ist es ein ur-demokratisches Prinzip, dass man sich an Mehrheitsentscheide hält und diese, auch bei eigener anderstartiger Meinung respektiert.

Wenn sich jemand diktatorisch benimmt, sind es die Rekurenten! Vorallem der VCS will diktieren, was sein darf und was nicht. Der VCS sieht sich auch als Diktator. Nur so ist es erklärbar, dass dieser sich auf die Stufe des Staates, der Legislative und der Exekutive, stellt und allenfalls gegen Geld bereit ist (wie wir nun wissen), die Absolution zu erteilen und auf Rekurse zu verzichten. Dies ist nicht nur undemokratisch, dies ist geradezu mafiös!!! Schutzgeld lässt grüssen.

Noch etwas zu den Anwohner. Ich habe einen Teil meiner Jugend an der Hardturmstrasse verlebt. Damals drängte sich praktisch der ganze Stadionverkehr (und damals hatte GC viel mehr Zuschauer als heute) durch die Hardturmstrasse. Die damaligen Anwohner wurden sicherlich viel mehr lärm- und umweltbelastet. Nur lebten damals wohl Menschen dort, die weniger an sich selbst dachten und den Sportfans auch deren Freude liessen. Man könnte dies auch anders ausdrücken, es waren Menschen die Kompromisse machten und den Konsens suchten.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

üsee

Beitragvon üsee » 25.05.04 @ 16:09

Diesen Knauss sollte man Teeren und Federn.

Was meint dieser aufgeblasene Pinsel eigentlich. Wenn er tatsächlich diese Aussagen machte, dann hat er sich damit wohl neue Freunde gewonnen.

Ich denke wir sollte ihm via VCS-WEBSITE mitteilen, was wir von ihm, von seinen Aussagen und vom VCS halten. Kennt jemand seine Internet-Adresse?
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Zurück zu „Fussball Club Zürich“