Rekurs gegen Stadion wird weitergezogen

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
toebel
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.03 @ 13:50
Kontaktdaten:

wie wärs

Beitragvon toebel » 24.05.04 @ 15:45

wie wärs mit einem kollektiven "in den garten pissen" ???
oder besser noch vor die haustür


Drogenkind
Beiträge: 2185
Registriert: 08.07.03 @ 12:51
Wohnort: Platzspitz

Beitragvon Drogenkind » 24.05.04 @ 15:47

Zorro hat geschrieben:Ja !!!!!!!!!!!!!

Habe langsam die Schnauze voll von diesem hin und her !!!

Falls ich genügend Teilnehmer hätte würde ich was auf die Beine stellen.

So ala ZSC Fans mit diesen Anwohner-Rekurenten !!!
Dort wollte man eine Grillparty auf den Rasen dieser Leute veranstalten.


Falls dies in der Nacht statt findet, müsst ihr einfach die Konsequenzen tragen... Saupack

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13438
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: wie wärs

Beitragvon King » 24.05.04 @ 15:47

toebel hat geschrieben:wie wärs mit einem kollektiven "in den garten pissen" ???
oder besser noch vor die haustür


[ironie]kaum zu glauben das du unser Forum mit einem solch tollen 1. Posting schmückst! [/ironie]
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Clint Eastwood
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.04 @ 12:33

Fuck VCS

Beitragvon Clint Eastwood » 24.05.04 @ 17:10

NZZ online:

Rückschlag für Zürcher Stadion
VCS zieht Beschwerde doch weiter

Kehrtwende beim Verkehrsclub der Schweiz (VCS): Die Zürcher Sektion zieht die Beschwerde gegen das geplante Zürcher Fussballstadion doch weiter. Sie widersetzt sich damit dem Beschluss des VCS-Zentralverbandes, der auf einen Rekurs verzichten wollte. Die Zürcher haben diesen Entscheid ihrer Zentrale erfolgreich angefochten.

(ap/sda)/tsf. Das Bauvorhaben verletze in verschiedener Hinsicht das geltende Umweltgesetz, begründete der VCS-Präsident der Sektion Zürich, Peter Schneider, am Montag an einer Medienkonferenz das Vorgehen.

Am vergangenen Freitag war die VCS-interne Umweltverträglichkeitsprüfungs-Kommission noch zum Schluss gekommen, dass aus «rein sachlich-rechtlichen Erwägungen» auf eine Beschwerde verzichtet werde.

Verfügung des Präsidenten
Gegen diesen Entscheid des Zentralverbandes erhob die unterlegene Zürcher VCS-Sektion letzte Woche Beschwerde bei der internen Rekurskommission. Mit einer superprovisorischen Verfügung trat der Präsident der Kommission nach Angaben der Zürcher Sektion auf die Beschwerde ein. Damit werde der Weg frei für die Beschwerde beim Zürcher Verwaltungsgericht, sagte Schneider.

Inhaltlich setzt diese bei der Erschliessung von Stadion und Einkaufszentrum mit dem öffentlichen Verkehr, der Anzahl Parkplätze und dem Fahrtenmodell an.

Die Chancen für die rechtzeitige Realisierung des neuen Zürcher Stadions für die Fussball-EM 2008 schwinden damit wieder.

Auch Anwohner ziehen Rekurs weiter
Auch eine Anwohnergruppe hat ihren Rekurs gegen das Neubau-Projekt an das Zürcher Verwaltungsgericht weiter gezogen. In den beiden massgebenden Punkten Verkehr und Schattenwurf hätten die Rekurrenten keine Einigung mit der Bauherrin Credit Suisse erzielt, schreibt die Anwohnergruppe in einem Communiqué. Was die Gruppe konkret beanstandet, ist nicht bekannt, weil die beiden Parteien über ihre Verhandlungen Stillschweigen vereinbart haben.

Die Rekurrenten spielen nun den Ball weiter an die Bauherrschaft und den Zürcher Stadtrat. Diese sollen das Projekt so anpassen, «dass es den rechtlichen Vorgaben entspricht». Sollte bis Mitte Juli ein entsprechender Vertrag abgeschlossen sein, werde der ans Verwaltungsgericht eingereichte Rekurs zurückgezogen.

Bereits beim Zürcher Verwaltungsgericht liegt der Rekurs eines Zürcher Baujuristen. Er hätte diesen zurückgezogen, wenn er am Schluss der einzige Rekurrent gewesen wäre. Jetzt ist aber davon auszugehen, dass er an seinem Rekurs festhält, nachdem die Anwohnergruppe ihren Kampf fortsetzt.

Die Zeit drängt
Die Credit Suisse und der Stadtrat reagierten mit Bedauern und Enttäuschung auf die Entscheide. Klar ist, dass sie weitere Gespräche mit den Rekurrenten führen wollen. Die Zeit für die Realisierung des neuen Stadions drängt. Noch dieses Jahr müsste mit dem Neubau begonnen werden, damit an der Fussball-EM 2008 auch Spiele in Zürich stattfinden könnten.
Zuletzt geändert von Clint Eastwood am 24.05.04 @ 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________
peng peng

Benutzeravatar
Clint Eastwood
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.04 @ 12:33

Nicht zu fassen

Beitragvon Clint Eastwood » 24.05.04 @ 17:15

Artikel vom 24. Mai 2004, 16:05 Uhr / Quelle: Blick Online


Anwohner und VCS ziehen Rekurse weiter
Wieder Rückschlag für Stadion Zürich!

ZÜRICH – Rückschlag für das neue Fussball-Stadion für die EM 2008 in Zürich: Die Anwohner ziehen ihren Rekurs weiter wie auch der VCS!

In den zwei massgebenden Punkten (Verkehr und Schattenwurf) konnte keine Einigung mit der Bauherrin Credit Suisse erzielt werden. Die Rekursgruppe spielt nun den Ball der Bauherrschaft und der Stadt zu. Beide werden aufgefordert, «das Projekt so anzupassen, dass es den rechtlichen Vorgaben entspricht». In diesem Fall könnte der Rekurs zurückgezogen werden.
Erst letzte Woche hatte der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) entschieden, seinen Rekurs gegen den Gestaltungsplan des Stadions Zürich nicht weiterzuziehen. Die Sektion Zürich rekurrierte gegen diesen Entscheid bei einer VCS-internen Rekurskommission – und bekam heute mit einer superprovisorischen Verfügung Recht!

Bevor überhaupt ein Baubewilligungsverfahren gestartet werden kann, müssen zuerst alle Rekurse vom Tisch sein. Und sobald das Baugesuch öffentlich aufliegt, haben die Gegner nochmals 30 Tage Zeit, um das Projekt erneut anzufechten.

Die Zeit für die Realisierung des neuen Stadions wird immer knapper. Mit dem Neubau müsste noch in diesem Jahr begonnen werden, damit an der EM 2008 auch Spiele in Zürich stattfinden könnten.
_______________________

peng peng

Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2996
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 24.05.04 @ 17:33

Bei 20.min gibts auch noch eine Umfrage!

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/20102915

VCS auf Zickzack-Kurs

Erneute Kehrtwende beim Verkehrs-Club der Schweiz (VCS): Der Umweltverband legt nun trotzdem Beschwerde gegen das geplante Zürcher Fussballstadion ein. Zuvor hat bereits eine Anwohnergruppe ihren Rekurs gegen das Neubau-Projekt weiter gezogen.

Das Bauvorhaben verletze in verschiedener Hinsicht das geltende Umweltgesetz, begründete der VCS-Präsident der Sektion Zürich, Peter Schneider, am Montag an einer Medienkonferenz das Vorgehen.

Am vergangenen Freitag war die VCS-interne Umweltverträglichkeitsprüfungs-Kommission noch zum Schluss gekommen, dass aus «rein sachlich-rechtlichen Erwägungen» auf eine Beschwerde verzichtet werde. Gegen den Entscheid erhob die Zürcher VCS-Sektion Beschwerde bei der internen Rekurskommission. Mit einer superprovisorischen Verfügung trat der Präsident der Kommission nach Angaben der Zürcher Sektion auf die Beschwerde ein. Damit werde der Weg frei für die Beschwerde beim Zürcher Verwaltungsgericht, sagte Schneider.

Inhaltlich setzt diese bei der Erschliessung von Stadion und Einkaufszentrum mit dem öffentlichen Verkehr, der Anzahl Parkplätze und dem Fahrtenmodell an.
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Pyramus
Beiträge: 128
Registriert: 18.03.03 @ 12:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Pyramus » 24.05.04 @ 17:58

gehts beim vcs zürich überhaupt noch um die sache oder ist das einfach nur noch eine persönliche angelegenheit von petri und co?

sie hat sich selber ja bereits schon als robin hood bezeichnet....


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cuk, Funkateer, nixon11, rosche, Schönbi_für_immer, spitzkicker, zhkind und 290 Gäste