In der heutigen Ausgabe von "20 Minuten"

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

In der heutigen Ausgabe von "20 Minuten"

Beitragvon Luke » 25.11.02 @ 8:32

Hotz will Strasser nicht

ZÜRICH – FCZ-Boss Sven Hotz verzichtet auf einen neuen Sportchef und setzt seinen Trainer unter Druck.


Wahrscheinlich ist es das Pech von Fredy Strasser, dass Hotz immer noch unter den Nachwehen des missglückten Experiments mit Erich Vogel leidet. Aaraus Geschäftsführer, der sich vor ein paar Wochen bei Hotz für den Job als Sportchef selbst angeboten hat, wird den Job nicht kriegen. Generalunternehmer Hotz winkte gestern ab: «Wir brauchen vorerst keinen Sportchef. Diese Arbeit erledige ich künftig lieber noch selber.»

Wie sehr Hotz von Vogel enttäuscht ist, beweist auch, dass der Ex-Sportchef seit seiner Entlassung Ende Mai trotz Vertrag bis Juni 2003 keinen Franken Lohn mehr vom FCZ erhalten hat. Und zu einem juristischen Nachspiel sagt Hotz nur: «Sollte Vogel gegen uns vorgehen wollen, sind wir gewappnet.»

Eine ganz andere Meinung hat der FCZ-Boss von Trainer Georges Bregy - Polemiken der letzten Wochen hin oder her. Hotz: «Ich war so nahe bei der Mannschaft wie kein anderer. Und ich sage es nochmals: Bregy ist und war nie das Problem.»

Das heisst aber nicht, dass der Oberwalliser, dessen Vertrag im Juni ausläuft, mit der «zu 90 Prozent» (O-Ton Bregy) geschafften Finalrunden-Quali jetzt schon mit der Verlängerung des Kontraktes rechnen darf. Hotz: «Wenn wir in der Finalrunde um Platz drei mitspielen, hat Bregy gute Karten - sonst nicht.»



Manchmal kann ich unseren Präsi halt einfach nicht verstehen ...

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 25.11.02 @ 8:46

das darf doch nicht wahr sein. Der ehrenwerte Herr Hotz hat schlicht und einfach ein Brett vor dem Kopf.

Es wird weiter gewurstelt. Es wird sich auch in der Finalrunde und in der 10er Liga nichts ändern. Wir werden Mittelmass bleiben. Findet Euch damit ab :-(

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 25.11.02 @ 8:47

Bezüglich Strasser verstehe ich ihn zu 100%. Es gibt nicht wenige im Aargau für die der Untergang des FC Aarau nur einen Namen träge: Fredy Strasser. Das sich der Typ noch selber angeboten hat, spricht wohl für sich.
Einen fähigen Sportchef finden, ist halt nicht so einfach. Dass wir aber einen solchen brauchen, ist unbestritten - bis auf Hotz, der ihn allerdings wohl auch finanzieren müsste.
Mit Bregy werden wir wohl bis im Juni leben müssen.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 25.11.02 @ 9:09

Fredy Strasser ist wohl der unfähigste Sportchef, den die Fussballwelt je gesehen hat. Zudem ist er charakterlich ein Riesenarschloch. Die Misere des FC Aarau ist vor allem Strassers Schuld. Lieber kein Sportchef als Fredy Strasser! In diesem Punkt gebe ich Sven Hotz recht.

Nach seiner persönlichen Enttäuschung mit Erich Vogel wirft nun aber Sven Hotz einfach jeden Sportchef in den gleichen Topf. Diese pauschale Vorverurteilung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Oder ist etwa auch jeder Ausländer kriminell? Es gibt zweifellos fähige Sportchefs, die den FCZ weiter bringen würden. Ich denke da z.B. an Raimondo Ponte. Der würde sich für den FCZ aufopfern.

Wenn Sven Hotz nicht zur Vernunft gebracht werden kann, sehe ich für unseren FCZ leider wenig Zukunftsperspektiven. Wir werden auch in Zukunft in der NLA rumdümpeln. Vielleicht auch plötzlich in der NLB ...

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

realtiger
Beiträge: 673
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

Beitragvon realtiger » 25.11.02 @ 9:16

das wir einen sportchef brauchen ist allen klar, nur hotz nicht, dass ist schade. ob strasser der richtige gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.

denke aber auch nicht, dass wir ponte nachtrauern müssen. denn er sieht sich lieber als trainer. er würde wieder innert kürzester zeit den trainer entlassen und sich selber als trainer einstellen.

nie mehr ponte beim fcz

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 25.11.02 @ 16:26

Was mich noch erstaunt hat, ist die Tatsache, dass Hotz dem Vogel seinen Lohn nicht mehr bezahlt. Habt ihr das gewusst?

Mit welchen Argumenten kann sich Hotz bei einer allfälligen Gerichtsverhandlung verteidigen? War das skandalöse Tagi Interview Grund genug für eine fristlose Entlassung?

Es wäre ja wirklich schön, wenn diese 300000 Franken gespart werden könnten...

Gruess Florian

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 25.11.02 @ 16:40

Aus dem alten Forum:

>im 20 min meint hotz sie seien für den prozess gegen vogel bestens gewappnet... weist du da genaueres drüber? wie ist denn die rechtslage?

Hoi Zoff!

Vogel hat einen zeitlich befristeten Vertrag. Während der Vertragsdauer muss der FCZ den Lohn von Vogel grundsätzlich bezahlen, unabhängig davon, ob Vogel "entlassen" wurde oder nicht.

Der FCZ hat nur dann die Möglichkeit, den Lohn nicht zu bezahlen, wenn "wichtige Gründe" (OR 337 I) für eine fristlose Entlassung vorliegen. Diese wichtigen Gründe muss der FCZ auf Verlangen von Vogel auch schriftlich darlegen (OR 337 I). Als wichtiger Grund für eine fristlose Entlassung ohne Pflicht zur Zahlung des Lohnes gilt "namentlich jeder Umstand, bei dessen Vorhandensein dem Kündigenden nach Treu und Glauben die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr zugemutet werden darf." (OR 337 II)

Ich kenne nicht alle Details zur Entlassung von Vogel, doch sehe ich den FCZ auf Grund meines Wissenstandes in einer juristisch schwachen Position. Dass ein Sportchef nämlich hie und da einen Fehltransfer macht, liegt in der Natur der Sache. Und dass er sich mit dem Trainer verkracht, ist ebenfalls keine Seltenheit. Für eine Vertragsauflösung ohne Lohnzahlungspflicht müssen daher schon wesentlich gravierendere Umstände vorliegen als ein potenzieller Fehltransfer (Guerrero) oder der Krach mit Bregy, die beide zum daily business gehören und ergo keine "wichtigen Gründe" darstellen können.

Daher würde ich - sofern der FCZ nicht noch bisher geheim gehaltene, gravierende Vorwürfe an Vogel machen und beweisen kann - Hotz raten, auf diesen kostspieligen und wenig aussichtsreichen Prozess zu verzichten.

Gruss Flo


Und dazu meine Frage:

Ist das Tagi Interview auch kein genügender Grund? Du kannst von Bregy denken, was du willst, aber Vogel hat trotzdem nicht das Recht ihn öffentlich als "Lügner" zu bezeichnen, selbst wenn es stimmt. Oder liege ich da falsch und das ist juristisch erlaubt?

Gruess Florian


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Google Adsense [Bot], Kollegah, Romi, spitzkicker und 726 Gäste