NZZ am Sonntag/Maradona

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
realtiger
Beiträge: 672
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

NZZ am Sonntag/Maradona

Beitragvon realtiger » 03.11.02 @ 13:30

Maradona im jurassischen Exil
Wieso Sven Hotz mit dem FC Zürich in den Jura will

tre. «Sobald wir uns für die Finalrunde qualifiziert haben, fahren wir mit der ganzen Mannschaft in den Jura», sagt Sven Hotz, Präsident des FC Zürich. - Was um alles in der Welt will Herr Hotz im Jura? Möchte er ein Freundschaftsspiel gegen Delsberg austragen? Will er seine Spieler zu Reitstunden anmelden oder ihnen nur beweisen, dass die Welt in Biel nicht aufhört? - Mitnichten. Sven Hotz möchte seinen Leuten zeigen, wieso der Ball in diesem Herbst in den letzten Spielminuten öfter ins gegnerische Tor als ins eigene geflogen ist. Der FCZ-Obmann will seinen Spielern Maradona vorstellen. Nicht den mit der göttlichen Hand und der notorisch verschnupften Nase, sondern den Maradona, der eigentlich schon lange zu Hundefutter verarbeitet sein müsste, vor knapp drei Jahren auf dem Letzigrund Panik verbreitete und bereits mit vier Jahren in Pension geschickt wurde: Maradona, das tierische FCZ-Maskottchen im jurassischen Exil.

Glück hatte der FC Zürich in den letzten zwei Jahrzehnten kaum einmal, Erfolg ebenfalls nicht. - Wenn es sportlich nicht klappen will, kann es an der verfehlten Transferpolitik liegen - oder an der Missgunst der Fussballgötter. Um Letztere gnädig zu stimmen, helfen weder taktische Anweisungen noch technische Kabinettstückchen. Gebraucht wird ein Glücksbringer. Was andere ihr Leben lang vergeblich suchen, kam auf dem Letzigrund angerannt. Direkt aus dem benachbarten Schlachthof - im Februar 1999. Der Muni wollte nicht in Konservendosen abgepackt werden. Er riss sich los und stürmte zum FCZ. Zürcher Fussballer haben ein Herz für Tiere. Sie empfingen den Flüchtling mit offenen Armen. Vizepräsident Hugo Hollenstein aktivierte die Donatoren vom 50er Klub, dem Schlachthof wurden 6000 Franken überwiesen. Der Muni bekam einen Nasenring und den Namen Maradona.

Ein Muni ist keine Geiss
Der Plan war gut: Mit Unterstützung des neuen Maskottchens sollte der FCZ die Fussballwelt auf die Hörner nehmen. «Der 1. FC Köln hat ja auch einen Geissbock als Glücksbringer. Das wollten wir kopieren», sagt Hollenstein rückblickend. Die Sache ging daneben. Ein Stier ist kein Geissbock. Er bringt schon im jugendlichen Alter 900 Kilogramm auf die Waage. Als die Zürcher zum Finalrundenstart vor zweieinhalb Jahren dem Publikum ihr neustes Mitglied vorführen wollten, verwechselte dieses den Letzigrund mit einer spanischen Arena. Maradona jagte die eigenen Spieler über den Platz und stürmte die Tribüne. Der «Blick» verglich Zürich Aussersihl mit Pamplona. Die «Sportinformation» schrieb, dass der Stier die Spieler in Angst und Schrecken versetzt habe, und Sven Hotz sagt noch heute: «Das war ein riesiger Schock.»

Normalerweise muss der FCZ-Präsident auf dem Letzigrund nur um seine Nerven und sein Geld bangen, damals fürchtete er um das Leben seiner Kundschaft. Er erinnert sich an jeden Meter von Maradonas legendärem Dribbling: «Ich kam ahnungslos aus den Katakomben. Da sprang mir Maradona entgegen. Er rannte in Richtung Ersatzbank. Drei Photographen stürzten übereinander. Die Spieler flüchteten hinters Tor. Der Stier drehte auf der Leichtathletik-Bahn ab, warf den Supporter-Präsidenten um und rannte die hintere Treppe hinauf.» Den eigens für den Anlass engagierten professionellen Stierführer hatte Maradona mit einem kraftvollen Antritt stehen gelassen. Dem FCZ verhalf der Zwischenfall zu unerwarteter Publicity: Das Bild von Maradona auf den Letzigrund- Rängen schaffte es bis in die englische Boulevardpresse.

In den sechziger und siebziger Jahren hatten die Zuger Brüder Pirmin und Xaver Stierli (als Spieler) das erfolgreichste Kapitel der FCZ-Geschichte mitgeschrieben. Stier Maradona hatte einen ungleich kürzeren Auftritt. Er sah die rote Karte, wurde gesperrt und ins Kloster Fahr versetzt. Dort sägte man ihm die Hörner ab und degradierte ihn zum Ochsen. Rekursmöglichkeit hatte das arme Tier keine.

Kein Klosterschüler
Aber Maradona wollte nicht ins Kloster. Dafür war er zu jung und auch zu wenig heilig. Ausserdem hatte der Nasenring seine Seele verletzt. Das unfachmännisch angebrachte Ding störte beim Essen. Der Rettungs-Engel kam in Form einer rührigen Tierfreundin. Sie wusste Rat für das gescheiterte FCZ- Maskottchen. Der Glücksbringer hatte Glück. Er wurde in den Jura transportiert, nach Le Roselet in die «Stiftung für das Pferd». Maradona ist kein Ross; das lässt sich nicht wegdiskutieren. Trotzdem fand er in seiner neuen Heimat schnell Anschluss: Im Altersheim für Pferde warteten drei Kollegen auf ihn: Seppli, mit achtzehn Jahren angeblich der älteste Ochse der Schweiz, Santos und Chrigeli. Mit ihnen verstand er sich sofort prächtig.

Das Vertrauen in die Menschen kam erst langsam zurück; vom FCZ hatte er vorderhand die Nase gestrichen voll. Heute ist Maradona sieben Jahre alt, wunschlos glücklich - aber noch keineswegs handzahm. Ernst Flükiger, «Ochsenbetreuer» in Le Roselet, attestiert ihm zwar einen «ausgezeichneten Charakter». Maradona sei ein guter Ochse. Der erfahrene Bauer zeigt aber Respekt. Man müsse schon aufpassen, sagt er, Ochsen seien keine Kühe. «Sie sind wilder und aggressiver.»

Was Maradona über den FCZ und seine Zeit auf dem Letzigrund denkt, war während des Besuchs in seiner Residenz nicht zu erfahren. Das Flair für den Fussballsport ist ihm aber offensichtlich geblieben. Die Kuh in der Milchwerbung jongliert zwar eleganter, Maradona besitzt aber das wesentlich grössere Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Qualitäten im Zweikampfverhalten und eine angeborene Leidenschaft für den Sport. Den ihm zugeworfenen Ball leckte er genüsslich ab. Nur den FCZ-Schal wollte er sich nicht umlegen lassen. Aber das kann nachgeholt werden. Zum Beispiel, wenn die FCZ- Spieler ihren Glücksbringer persönlich kennen lernen. Als Erster sollte David Pallas ins Gehege. Er ist furchtloser Aussenverteidiger und hat spanische Wurzeln. - Olé.


Benutzeravatar
flöru
Fahnenschwinger
Beiträge: 1556
Registriert: 21.09.02 @ 17:47
Wohnort: südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon flöru » 03.11.02 @ 14:45

GEILE SACHE....

ich fordere Maradonna als Platzwart ;)
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10001
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Der Maradona vom Letzigrund

Beitragvon Don Ursulo » 15.03.17 @ 2:01

Dank den Erinnerungen an unseren Maradona im Aarau-Fred, suchte ich den guten Artikel von
FCZ-Fan Thomas Renggli, und siehe da, seine Zeilen waren sogar im Forum! (siehe oben)

Maradona ist eigentlich ein Sinnbild fuer jeden FCZler. Er gab nie auf (auch nicht in aussichtslosen
Situationen wie im altehrwuerdigen Schlachthof), Sterben war keine Option - er kaempfte und rannte,
gab immer 100% (sein Auftritt war weltklasse) und er zaehlte auf das grosse Herz der FCZler, die ihn nie
vergessen haben und ihn auch im Exil im Jura besucht haben. Der Muni Maradona starb im 2011, damit
erreichte er satte 16 Lenze. Was in Muni-Jahren fast 100 Jahre sind. Geil auch, dass seine erste Ver-
setzung ins Kloster Fahr nicht fruchtete - er war zu wild :-) und erst im Pferdeheim richtig gluecklich
wurde.

Chapter 1 aus der wundervollen FCZ-Welt - Der Maradona vom Letzigrund :-)

Zuletzt geändert von Don Ursulo am 15.03.17 @ 2:14, insgesamt 1-mal geändert.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10001
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Der Maradona vom Letzigrund

Beitragvon Don Ursulo » 15.03.17 @ 2:08

bei den weiteren Kapiteln brauche ich vorallem zum Soundtrack Input!
Bei Maradona war ♫Matador eine klare Sache.

bei den anderen Chapters brauche ich Input. Besten Dank.

Mogli hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Könnte Don U und sein Studio Nägeli nicht eine Zusammenfassung mit den kuriosesten Ereignissen des FCZ machen...mit Bildern und Videos!?...was meinste dazu Don?:-)


Das toent sehr interessant! Ich werde es in Angriff nehmen. Das Geisterspiel gehoert sicher auch noch dazu :-)
1. Matchblatt mit Ponte
2. Muni Maradona
3. 93. Minute
4. Muntwyler
5. Meister im Hardturm
6. Letzigrundstuetzen
7. Marder in Thun mit Benito&Piu
8. Geisterspiel im Letzi
9. Abstieg/Cupsieg 2016
10. Stromausfall in der Disco

Das waeren die Top-10? haben wir noch was vergessen?


Die zwei Stuhlgeschichten nicht vergessen:
- Stuhldemontage nach letztem Letzispiel (Inkl. Wiedermontage)
- Stuhldemontage durch Kurve im neuen Letzi


Die "Entführung" von Raffael :D
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Resultatkosmetik
Beiträge: 1095
Registriert: 04.04.04 @ 22:10

Re: Der Maradona vom Letzigrund

Beitragvon Resultatkosmetik » 15.03.17 @ 22:30

Don, hier mal meine Vorschläge. Fällt mir aber nicht zu allem etwas ein...

1. Matchblatt mit Ponte - Genesis - Illegal Alien
2. Muni Maradona - Niederdorfoper - De Heiri hät es Chalb verchauft
3. 93. Minute - ABBA - The Winner takes it all
4. Muntwyler - Jack Stoiker - Abseits
5. Meister im Hardturm - ?
6. Letzigrundstuetzen - Elton John - Rocket Man
7. Marder in Thun mit Benito&Piu - Benny Hill Theme
8. Geisterspiel im Letzi - Michael Jackson - You are not alone
9. Abstieg/Cupsieg 2016 - ?
10. Stromausfall in der Disco - ACDC - Back in Black

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10001
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Der Maradona vom Letzigrund

Beitragvon Don Ursulo » 16.03.17 @ 0:16

Resultatkosmetik hat geschrieben:Don, hier mal meine Vorschläge. Fällt mir aber nicht zu allem etwas ein...

1. Matchblatt mit Ponte - Genesis - Illegal Alien
2. Muni Maradona - Niederdorfoper - De Heiri hät es Chalb verchauft
3. 93. Minute - ABBA - The Winner takes it all
4. Muntwyler - Jack Stoiker - Abseits
5. Meister im Hardturm - ?
6. Letzigrundstuetzen - Elton John - Rocket Man
7. Marder in Thun mit Benito&Piu - Benny Hill Theme
8. Geisterspiel im Letzi - Michael Jackson - You are not alone
9. Abstieg/Cupsieg 2016 - ?
10. Stromausfall in der Disco - ACDC - Back in Black


Super! Vielen Dank!
Bei Muntwyler muss ich wohl Schoedu mit Munti Munti nehmen :-) habe sogar die CD griffbereit.

bei Nr. 10: Discoscheiss von R200k oder AC/DC's Back in Black?

fuer die Stuhlraeumung im neuen Letzi brauche ich noch einen Tipp?
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Resultatkosmetik
Beiträge: 1095
Registriert: 04.04.04 @ 22:10

Re: Der Maradona vom Letzigrund

Beitragvon Resultatkosmetik » 16.03.17 @ 1:04

Don Ursulo hat geschrieben:fuer die Stuhlraeumung im neuen Letzi brauche ich noch einen Tipp?


Cher mit If I could turn back time
Kid Creole and the Coconuts mit Stool Pigeon
oder
Otis Redding mit Sitting on the dock of the Bay

Badumm-Tsss
;-)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 384 Gäste