So, nun meldet sich auch der alte Katic mal wieder (in beiden Foren mit dem gleichen Text, lasst Euch nicht auseinanderdividieren!).
Der Abend gestern im Joggeli war ein Riesenereignis.
Ich gehöre nun wirklich nicht zu denjenigen Fans, denen es schon reicht, wenn unser FCZ gut spielt, aber trotzdem verliert. Ich kann durchaus jammern und fluchen und hadern, wenn es resultatmässig nicht klappt (remember Celtic Park '98 in der Pause, nach dem verschossenen Penalty...). Viele Spiele unseres Teams waren diese Saison wieder unterste Schublade, die drei Punkte gegen Wil und Thun müssten wir zuhause todsicher einfahren. Es gibt viel zu klagen und kopfzuschütteln auch diese Saison wieder. Und der Strich rückt näher, ja, keine Ahnung, ob wirs wirklich schaffen, uns früher als in der letzten Runde oder überhaupt für die Finalrunde zu qualifizieren. Und für die Tabelle nützt das saugute Spiel des FCZ gestern im Joggeli nix, da haben all Mäkler recht.
ABER:
Trotzdem bin ich auch jetzt, 21 Stunden nach dem Abpfiff, immer noch aus dem Häuschen. Man kann das ja nicht mit dem Kopf generieren, solche fussballbedingten Höhenrauschgefühle. Es war ganz einfach supergeil gestern!
Es gibt ganz selten Partien, wo irgendwann das Resultat tatsächlich zweitrangig wird, weil die eigene Mannschaft so gut ist und der Match so geil! Gestern war so eine. Hinten sind sie ziemlich geschwommen, vor allem in den ersten 15 Minuten und dann bei den zwei unnötigen Gegentoren kurz vor der Pause. Aber dazwischen war eine halbe Stunde hinten dicht: WEIL DER FCZ EINFACH EINE HALBE STUNDE VOLLE SAUSE ANGRIFF GESPIELT HAT. WENN WIR HINTEN SCHON LÖCHRIG SIND, DANN GREIFEN WIR HALT EINFACH AN, WAS DAS ZEUG HÄLT, DRÄNGEN DIE BOOOSLER IN IHRE EIGENE HÄLFTE!
Gestern war Züri schlicht sackstark im Mittelfeld und in der Offensive. Bastida ist viel besser, als ich je erwartet hätte, einer der besten Fussballer der Nationalliga A. War verblüfft, dass der so kurz nach seiner Verletzung so gut spielen kann. Aber auch sonst: Einen solchen Druck können ja nicht zwei, drei Spieler entfachen, es war ein TEAM gestern, das angriff und angriff und angriff.
In der Muttenzer Kurve (die schön gesungen hat und gehüpft ist und eine Zierde wäre für jeden Klub; wären doch nur die anderen zwei Drittel im Joggeli nicht solche ahnungslosen Schnarchsäcke!) haben einige ziemlich gestaunt, was da an gegnerischer Welle auf sie zurollte in der ersten Halbzeit. Und als FCZ-Fan war ich richtig stolz, Fan dieser Mannschaft zu sein. Meist erleben wir doch das Gegenteil, nicht? Gestern und darum auch heute tuts mir ganz einfach gut, dies von Spielern in unserem Trikot und in den Züri-Hösli gesehen zu haben.
Ich hätte gehofft, C_S, der Webmaster der (vorübergehend??) geschlossenen Stadtclub-Webpage, wäre im Joggeli gewesen. Denn so viel Spektakel, Offensivdrang, Optimismus, überraschende Entdeckungen (War Gygax auf Speed? Seit wann kann Jefferson tschuten? Und, hey, Panchito ist zurück und gross! Sein 4:4 war drin, sagten auch die Basler ringsum), soviel Beharrungsvermögen und Spielfluss hat unsere Mannschaft schon lange, lange nicht mehr gezeigt.
Das ändert nichts dran, dass ich keinen Schimmer habe, ob Bregy überhaupt ein Trainer ist. Und Siege in den restlichen Partien sind gleich nötig wie zuvor. Aber gestern war eines der ganz seltenen FCZ-Spiele, wo mir das Resultat scheissegal wurde, weil alles andere so cool war. Gestern war das Zusehen nicht "Freizeitverlust", wie C_S zu recht über viele FCZ-Partien schreibt, gestern hat das Zusehen viel zurück gegeben, was lange nachwirkt. Das ist cool: Wenn man nicht nur durch Siege, sondern einfach durch das gute Spiel richtig viel zurückbekommt vom eigenen Klub, für den man so viel gibt als Fan.
Heute beim Aufstehen hab ich mir überlegt, ob wir seit dem gloriosen Herbst 1998 und dem Frühling 99 mit der Aufholjagd in der Finalrunde je wieder so gut gespielt haben wie gestern. Bin mir nicht sicher. Vielleicht war das gestern der beste FCZ seit den Partien in Glasgow und zweimal gegen die AS Roma.
In Sachen Progosen sind wir FCZ-ler ja die Doofsten, darum sage ich nichts über die restliche Saison. Nur das: wenn Bastida einigermassen in Form bleibt, kann er dieser Mannschaft sehr viel bringen, resultatmässig UND in Sachen Spielkultur.
So, ist ein bisschen lang geworden, sorry, aber es musste raus.
Auf weitere solche Spiele! Mit besserem Resultat!
FCZ forever
Katic