UEFA-CUP-Quali wird so fast zu einem MUSS

Diskussionen zum FCZ
yellow

UEFA-CUP-Quali wird so fast zu einem MUSS

Beitragvon yellow » 10.07.03 @ 15:27

Ich habe gerade auf Swisstxt.ch den folgenden Text gelesen:

FUSSBALL: UEFA-Cup mit Gruppenspielen
Der UEFA-Cup wird ab der Saison 2004/05
mit Gruppenspielen ausgetragen. Dies
hat das Exekutiv-Komitee der UEFA in
Nyon beschlossen.

Die 1. Runde startet neu mit 80 Equipen
(bisher 96) und wird weiterhin im
K.o.-System ausgetragen. Die 40 quali-
fizierten Teams werden danach in 8
Gruppen mit je 5 Klubs aufgeteilt.

Die besten 3 pro Gruppe sowie die 8 in
der ersten Runde der Champions League
ausgeschiedenen Teams (total 32) ermit-
teln danach wieder im K.o.-System den
UEFA-Cup-Sieger, der bis zum Titel 15
Spiele bestreiten muss (bisher 13).

So wird natürlich der UEFA-Cub extrem aufgewertet. Damit wird das Erreichen des dritten Ranges oder der Cupsieg von extremer Wichtigkeit.

Simon

Beitragvon Simon » 10.07.03 @ 16:00

Hört sich interessant an. Eine Veränderung kann dem UEFA Cup nicht schaden. Aber nicht nur deswegen ist für uns das Erreichen eines UEFA Cup Platzes Pflicht ...

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 10.07.03 @ 16:09

naja ich sehe dies mit gemischten gefühlen. Sicherlich ist es eine Aufwertung des UEFA-Cups, welcher irgendwie an Spannung verloren hat. Und sicherlich ist es für beispielsweise Schweizer Klubs lukrativ. Mindestens 1 bis 2 Mannschaften in der Gruppe wird die Zuschauer locken. Grundlegend lässt diese Idee das Fussballherz höher schlagen.

Aber so ein plastische Aufwertung darf man doch nicht gutheissen!
Da wird eine Zwischenrunde eingefügt, die gesamthaft 160 Spiele produziert damit 24 von 40 Mannschaften weiterkommen. Unverhältnismässig!

Da soll mal wieder mehr Geld umgesetzt werden!
Mein Fussballherz sagt ja, mein Verstand sagt nein.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

üsee

Beitragvon üsee » 10.07.03 @ 16:26

Ich finde die neue UEFA-CUP-Formel interessant. Diese sollte man auch als mögliche Entgegnung zu einer Europa-Liga sehen.

Der Druck vieler europäischer Grossclubs nach einer Europa-Liga kommt immer wieder. Wir sollten uns aber keine grossen Illusionen machen: wenn diese kommt, sind nur sehr wenige Schweizer Vereine (vielleicht sogar nur einer) teilnahmeberechtigt.

Die Europa-Liga dürfte mit diesen Erneuerungen des UEFA-Cups vom Tische sein.

Je nach UEFA-Cup-Berechtigung (wird wohl auch in Zukunft mittels entsprechendem Länder-Quotient errechnet) erhalten mehrere Schweizer Clubs die Chance zur Teilnahme.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Florian

Beitragvon Florian » 10.07.03 @ 17:34

Diese Änderung tönt sehr interessant, zumal für z.B. Schweizer Clubs, die nach überstehen der ersten Runde dann noch mindestens vier weitere Spiele bestreiten können. Bleibt jedoch abzuwarten, ob ein Modus, wo man gegen zwei Gegner nur daheim und gegen die anderen zwei nur auswärts antreten muss/darf nicht plötzlich zu Problemen führt, da sich einige Mannschaften dann ungerecht behandelt vorkommen (Bsp: der FCZ käme in eine Gruppe mit zwei attraktiven und zwei unattraktiven Clubs und sie würden beide Heimspiele gegen die unattraktiven austragen müssen). Auch nimmt es mich wunder, wie die Verteilung der Plätze verändert wird, denn es nehmen ja weniger Teams an der ersten Hauptrunde teil. Ich hoffe jedenfalls stark, dass die Schweiz keinen Platz einbüssen wird. Ich könnte mir jedoch z.B. vorstellen, dass der Cupsieger sich dann einfach auch zuerst durch eine Quali-Runde kämpfen müsste, was ich dann noch akzeptabel fände...

Gruess Florian

Mahatma

Beitragvon Mahatma » 11.07.03 @ 8:09

Mageta hat geschrieben:...
Auch nimmt es mich wunder, wie die Verteilung der Plätze verändert wird, denn es nehmen ja weniger Teams an der ersten Hauptrunde teil. Ich hoffe jedenfalls stark, dass die Schweiz keinen Platz einbüssen wird.
...
Gruess Florian

Ich befürchte dass die Bevorzugung derjenigen Länder, die jetzt schon am meisten Mannschaften stellen dürfen, weitergeht. Lasse mich gerne überraschen und bin froh, wenn es nicht so kommt.

Gruss Mahatma

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 11.07.03 @ 15:36

Mahatma hat geschrieben:
Mageta hat geschrieben:...
Auch nimmt es mich wunder, wie die Verteilung der Plätze verändert wird, denn es nehmen ja weniger Teams an der ersten Hauptrunde teil. Ich hoffe jedenfalls stark, dass die Schweiz keinen Platz einbüssen wird.
...
Gruess Florian

Ich befürchte dass die Bevorzugung derjenigen Länder, die jetzt schon am meisten Mannschaften stellen dürfen, weitergeht. Lasse mich gerne überraschen und bin froh, wenn es nicht so kommt.

Gruss Mahatma

Nächstes Jahr werden so oder so nur 2 Schweizer Teams an den Uefa-Cup teilnehmen, da ein zweites schweizer Team in die Champions League Qualifikation rutscht. Also 2 CL + 2 UEFA
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball Club Zürich“