Gewaltätige Fans

Diskussionen zum FCZ
H.Ganz
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.02 @ 10:25

Gewaltätige Fans

Beitragvon H.Ganz » 08.07.03 @ 16:55

Liebe FCZ'ler

Wie Ihr ja sicher wisst, haben wir wegen ein paar gewalttätigen "Fans" grosse Probleme.
Insbesondere an Auswärtsspielen verbreitet eine kleine Zahl von gewaltbereiten "Fans" Angst und Schrecken und schadet dem FCZ immens.
Wir haben uns in der Öffentlichkeit von ihnen distanziert, doch - das wissen wir ja alle - ist es mit dem auch nicht getan.
Meine Frage:
Gibt es jemanden der irgendwelche Kontakte zu ihnen hat und der sie mit uns an einen gemeinsamen Tisch bringen könnte? Ich sehe so eigentlich die einzige aktive Möglichkeit auf Seite des FCZ etwas zu tun.

Danke

Heiner Ganz

FCZ Marketing


Benutzeravatar
chill
Beiträge: 410
Registriert: 05.06.03 @ 21:22

Beitragvon chill » 08.07.03 @ 17:55

stoppt diesen thread!!!
(falscher weg, falscher ort, falsches ziel)
Zuletzt geändert von chill am 08.07.03 @ 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3505
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Philippescu » 08.07.03 @ 18:49

chill hat geschrieben:stoppt diesen thread!!!


wiso, willst du keine lösung?

Benutzeravatar
revilo
Er sperrt sie alle. Auch sich selbst!
Beiträge: 751
Registriert: 09.01.03 @ 12:05

Beitragvon revilo » 08.07.03 @ 18:54

chill hat geschrieben:stoppt diesen thread!!!
(falscher weg, falscher ort, falsches ziel)


falsch! das war nur ein aufruf zu einem roundtable (ein wenig unglücklich geschrieben). als solcher hat er bereits gefruchtet, wart nur.
Der einzig wahre Linienrichter.

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 08.07.03 @ 18:59

chill hat geschrieben:stoppt diesen thread!!!
(falscher weg, falscher ort, falsches ziel)


Welches ist der richtige Weg? Und welches Ziel hat dieser Weg?
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6244
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Beitragvon Sandman » 08.07.03 @ 19:46

Ich glaube zwar nicht, dass dieser Aufruf bei den Chaoten ankommt, soviel Mut traue ich denen nicht zu. Aber ich begrüsse den Schritt des Vereins, sich mit den Betroffenen an einen Tisch zu setzen. Hoffentlich bringt es was, wir werden es ja bald sehen (in Basel noch kaum, da traut sich eh keiner).

Viel Glück Heiner Ganz!
Viel Glück FCZ, auf eine Fanbewegung ohne Gewalt!
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
chill
Beiträge: 410
Registriert: 05.06.03 @ 21:22

Beitragvon chill » 08.07.03 @ 20:09

ok - sehs ja.

falscher weg
ein solcher aufruf via internet finde ich deshalb nicht angebracht, weil hier der eindruck entsteht, funktionäre kommen nur via web-foren an die fans ran. (selbsverständliche klarstellung: es geht hier keinesfalls um persönliches von herrn ganz. mit dessen arbeit/en hat das ganze nichts zu tun).
hier sind einzig die "leiter" der einzelnen fanclubs, sonst "nahe stehende" personen sowie auch einzelne fcz-funktinäre (die aber auch wissen, worums geht - von mir aus wie herrn ganz) gefragt. alle anderen geht das nichts an.

falscher ort
internet lebt vom grossen max.
gerüchte=100, serösität=0.
man muss acht geben, dass keine ausfälligkeiten oder anschuldigungen unruhe auslösen und unter umständen sogar irgendwelche "c's" stärkt (bzw. die "a's" und "b's" schwächt).
bei solchen web-foren fällt es immer sehr schwer, konstruktive ziele zu erarbeiten (die hunderten von threads zu diesem thema sprechen bände). man bedenke, dass es sogar gerüchte gibt, die meinten, dem ganzen ging ein fake-posting im fcbforum voraus.
betreffend einem "round-table" >>> ja, klaro. wenn, dann so etwas. ich weiss einfach von anderen "bösen-buben-gruppierungen", dass jenen, die an einem "round-table" teilnehmen, oft nicht der nötige respekt bei den "angesprochenen" personen gezollt wird (oft nur alleine schon aus dem grund, weil sie ja an dem "round-table" teilnehmen). dem muss natürlich vorgesort werden.

falsches ziel
distanzierungen und hervorhebung des "guten fan" sind bis jetzt (für mich) das einzige sichtbare ziel der vereinsleitung. die trennung von "guten-fans" und "schlechten-fans" halte ich für grundsätzlich falsch. wie kann man - wie nach dem hb-ausfall - bloss sagen, dass das keine fcz-fans waren (das fcz-leibchen ist schlicht zu teuer, um einfach als spass anzuziehen). fan ist fan. von mir aus gibt es enthusiastischere oder ruhigere fans. doch sonst; fan ist fan. und einzig die fans können solche aktionen wie am wochenende stoppen.
alle ähnlichen probleme (nicht nur im fussball), die ich bisher erlebt habe, wurden direkt an ort und stelle, kurz vor dem "abgehen" von der masse gestoppt. das bedarf aber einiges an mut und kraft (auch im bizeps...). geschieht dies einige male, sehen die leute, dass sie einiges mehr als nur übers internet verspottet werden, begann die sache langsam zu fruchten.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, amerikaner, Bartholomeus, chamäleon, Hugo_Bengondo, K8, mischifcz, polska71, skzueri, spitzkicker, sub, zweihunderttusig und 380 Gäste