Wie die Mannschaft Grüter verseckelt hat

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wie die Mannschaft Grüter verseckelt hat

Beitragvon flo » 26.05.03 @ 0:34

Grüter konnte diese Saison Bregy als Trainer ablösen, offenbar auch auf Wunsch von vielen Spielern, die Bregy loshaben wollten (was ich auch sehr gut verstehen kann; ich würde auch lieber mit Grüter als mit Bregy zusammen arbeiten).

Die Spieler haben jedoch Grüters Karriere offensichtlich nicht gefördert, wie dies zunächst den Anschein machte. Sondern sie haben Grüter verseckelt.

Grüter sass als Assistenztrainer mehr oder weniger sicher im Sattel. Mit seinem Aufstieg zum Cheftrainer war klar: Entweder hat er Erfolg und kann bleiben, oder er muss gehen. (Entgegen den Aussagen von Hotz wäre Grüter sicherlich Cheftrainer geblieben, wenn er sehr erfolgreich gewesen wäre.)

Die Spieler haben alles daran gesetzt, dass der FCZ keinen Erfolg hat. Ich weiss, diese Formulierung klingt hart. Aber wer in Neuchâtel war, weiss, wovon ich spreche.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spieler mit dem Trainertausch dafür geschaut haben, dass der Erfolg des FCZ über die Zukunft von Grüter entscheidet. Und sie haben mir ihrer Spielweise dafür geschaut, dass der Erfolg ausbleibt. Weshalb, weiss ich nicht. Vielleicht stand Grüter als Assistenztrainer der Nach-Aktivzeit-Karriere von einigen Leuten im Weg.

Ich finde es traurig, wie man einen Menschen so verseckeln kann, wie dies nun mit Grüter geschehen ist. Im Gegensatz zu anderen hier habe ich deshalb keinen Groll auf Grüter. Sondern nur Mitleid.

Gruss Flo

P.S.: Meine Überlegungen beruhen nicht auf Insiderwissen. Ich habe bloss beobachtet und dann eins und eins zusammengezählt.
SchwarzRotGold


hope
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.02 @ 23:56

Beitragvon hope » 26.05.03 @ 7:30

Lieber Flo

ich bin genau gleicher Meinung wie Du. Ich erinnere Dich an meinen Blick in die Kristallkugel. So schwer war diese Prophezeiung damals nicht. Grüter ist letztlich auch nur ein Opfer. Mitleid habe ich jedoch nicht mit ihm. Es kommt alles mal zurück im Leben. Für den "lieben" Walti nun sogar sehr schnell. Aber vielleicht wird ja doch noch Favre Trainer (was eine sehr gute Wahl wäre); dann könnte es für den "lieben" Walti doch noch einigermassen gut kommen.

Übrigens, dass im Hintergrund Leute operieren, die sich mit ihrer Nachaktivzeit befassen, das ist mir schon länger klar.

Gruss hope
Zuletzt geändert von hope am 26.05.03 @ 7:36, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 26.05.03 @ 7:35

Lieber Flo

100% Deiner Meinung!

Benutzeravatar
Mc Stouny
Beiträge: 382
Registriert: 03.10.02 @ 8:41

Beitragvon Mc Stouny » 26.05.03 @ 8:27

Es ist einfach eine schweinerei dieser Mannschft

Aber nett die Leite doch beim Namen,einer ist Fischer

McStouny

Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Beitragvon Célina » 26.05.03 @ 8:31

Also ich finde es wäre am Besten, wenn Grüter auch gehen würde, dann hätten wir endlich einen Neubeginn mit den Trainern, denn ich denke ehrlich gesagt, dass es mit Grüter weiter beim FCZ nicht wirklich gut herauskommen würde!

yellow
Beiträge: 6528
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 26.05.03 @ 8:48

fredigirl hat geschrieben:Also ich finde es wäre am Besten, wenn Grüter auch gehen würde, dann hätten wir endlich einen Neubeginn mit den Trainern, denn ich denke ehrlich gesagt, dass es mit Grüter weiter beim FCZ nicht wirklich gut herauskommen würde!


Wenn man Flos Ausführungen bedenkt und akzeptiert, dann müsste aber nicht nur Grüter gehen, um einen WIRKLICHEN Neubeginn zu haben.

Auch ich wünsche mir eigentlich einen klaren Schnitt und deshalb weg mit allen negativen Altlasten! Nur bin ich Realist genug, um zu wissen, dass diesen Wünschen nicht entsprochen wird.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 26.05.03 @ 9:34

Leider, leider muss man feststellen, dass Flos Beobachtungen den Nagel wohl auf den Kopf treffen.
Es bleibt (wieder einmal ...) zu hoffen, dass es nun endlich aufwärts geht mit unserem Verein.
Das Vorgehen der Klubführung in Sachen Sportchef/Trainer stimmt mich zuversichtlich. Ich hatte seit Jahren zum ersten Mal den Eindruck, dass man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Zuversichtlich stimmt mich, dass wieder ein Sportchef eingestellt wird. Zuversichtlich stimmt mich auch, dass sowohl Löw wie auch Favre unnachgiebige Trainertypen sind, die eine Mannschaft formen können.
Eines ist sicher:
Sowohl auf den neuen Sportchef wie auch auf den neuen Trainer wartet eine Riesenbüez!

Zum Kader:
Diverse Verträge laufen aus. Nach den dürftigen Leistungen dieser Saison steht für mich fest, dass sich der FCZ von den meisten der älteren Spielern trennen muss. Seien wir ehrlich, Fischer und Hellinga haben ihren Zenit überschritten. Die beiden soll man als Nachwuchstrainer weiterbeschäftigen. Von den Romands Jeanneret und Quentin würde ich einen behalten. Ein bisschen Routine braucht das Team im Defensivbereich.
Den Vertrag von Gygax würde ich verlängern. In den letzten Spielen hat er angedeutet, dass er ein wichtiger Eckpfeiler des FCZ werden kann.
Als Verstärkungen wünsche ich mir in erster Linie einen "Turm in der Schlacht" in der Abwehr und ein "Kopfballungeheuer" im Sturm.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, alter hase, babylabrador, Danizsc, din Vater, Funkateer, MetalZH, polska71, SpeckieZH, spitzkicker, statham, vergani, Yekini_RIP, yellow und 290 Gäste