Löw oder Favre

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Löw oder Favre

Beitragvon Chandler » 20.05.03 @ 0:27

FCZ: Löw und Favre gleichauf
Der neue Trainer des FC Zürich wird am Donnerstag vorgestellt.

Von Peter Bühler

Vergangenen Dienstag hatte sich der Verwaltungsrat des FCZ erstmals getroffen, um die Trainerkandidaten für die neue Saison zu bestimmen. Dem Vernehmen nach soll er sich auf Martin Andermatt, Lucien Favre, Hanspeter Latour und Joachim Löw als potenzielle Nachfolger für den am 27. März freigestellten Georges Bregy geeinigt haben. Mittlerweile sind die Kandidaten kontaktiert worden, und die Gespräche mit einzelnen von ihnen sind so weit fortgeschritten, dass sich der Verwaltungsrat gestern Abend erneut im Letzigrund versammelte, um die Wahl voranzutreiben.

Einzelheiten aus der Sitzung wurden keine bekannt, Namen schon gar nicht. Der FCZ hält sich weiterhin an sein Stillschweigen - auch aus Rücksicht auf die Trainer, die im Wahlverfahren ausscheiden und deren Ruf deswegen vielleicht leiden könnte. «Ich darf nichts verraten», sagte Präsident Sven Hotz. Immerhin kündigte er an, dass der neue Trainer höchstwahrscheinlich am Donnerstag vorgestellt wird. Am Mittwoch wird in der Trainersache ohnehin nichts unternommen, an jenem Tag zählt für den FCZ nur das Derby im Letzigrund gegen GC. «Wir wollen gewinnen, Geschenke gibt es keine», kündigt Hotz an.

Hotz’ Wunsch: eine «harte Hand»
Trotz Stillschweigen gibt es Tendenzen, wer die Favoriten auf den Trainerposten sind. Hotz sagte kürzlich, die Mannschaft brauche eine «klare Führung», der neue Trainer müsse eine «harte Hand» haben. Andermatt und Latour sind umgängliche, angenehme Persönlichkeiten, entsprechen dem Anforderungsprofil also eher nicht. (Ob der bodenständige, fast urchige Berner Oberländer Latour für den Zürcher Stadtklub eine gute Lösung wäre, ist ohnehin fraglich.) Bleiben Favre und Löw. Favre, im Mai 2002 bei Servette entlassen, gilt als harter, unnachgiebiger und fähiger Trainer mit grossen Qualitäten im taktischen Bereich. Er sei «sehr interessiert», sagt Favre. Sein Nachteil könnte sein, dass er Romand ist und leidlich, aber nicht perfekt Deutsch spricht. Hotz hat immer betont, dass er sich mit seinem neuen Trainer «ohne Probleme in meiner Muttersprache unterhalten können will».

Und was ist mit Löw? Hotz hatte nach Bregys Absetzung stets gesagt, der neue Trainer werde ein Deutschschweizer sein. Löw ist zwar Deutscher, aber versteht und spricht Schweizer Dialekt ohne Probleme. Er kennt auch den Schweizer Fussball, spielte er doch einst für Schaffhausen und Winterthur, danach wurde er Spieler-Trainer von Frauenfeld in der 1. Liga. Später wirkte er als Assistent von Rolf Fringer in Stuttgart, wo er nach einem Jahr zum Chef befördert wurde. Mit dem VfB gewann er 1997 den Cup, ein Jahr später scheiterte er im Cupsieger-Cup erst im Final an Chelsea. Im Mai 1998 wurde er bei den Schwaben entlassen. Seither arbeitete Löw zweimal in der Türkei, bei Fenerbahce und Adanaspor, dazwischen ohne Erfolg für den Karlsruher SC, mit dem er aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga abstieg.

Löw hat gewichtigen Fürsprecher
Seine letzte Station war der FC Tirol. Als Nachfolger von Kurt Jara wurde er im Sommer 2002 mit den Innsbruckern Meister, wenig später musste der Klub Konkurs anmelden, und der 42-jährige Löw stand ohne Job da. Jetzt deutet einiges darauf hin, dass er beim FCZ neuer Cheftrainer werden könnte. Einen gewichtigen Fürsprecher hat er beim Stadtklub in Axel Thoma, dem technischen Leiter Junioren und Ausbildungschef. Thoma, auch er Deutscher, ist einer der besten Freunde Löws - und beim FCZ als Sportchef im Gespräch.

Löw oder Favre? Die Auflösung folgt am Donnerstag.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/fu ... 80032.html

Ist zwar alles noch Spekulation, aber tönt recht vielversprechend.... :)


Benutzeravatar
grischuna
drummer
Beiträge: 1264
Registriert: 02.10.02 @ 20:32
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon grischuna » 20.05.03 @ 0:34

Wieder zwei Freunde am FCZ-Ruder?
Löw und Thoma im Brennpunkt

VON THOMAS NIGGL UND EVA TEDESCO





Joachim Löw – heisser FCZ-Trainerkandidat.


Axel Thoma – im Letzigrund bald Sportchef?


ZÜRICH – Die Trainerfrage beim FC Zürich ist noch nicht beantwortet. Jetzt kommt eine neue Dynamik rein.

Und sie könnte sich zur Eigendynamik entwickeln. Denn: Als neuer Sportchef wird Axel Thoma gehandelt. Der Deutsche ist Ausbildungschef im Letzigrund.
Interessant: Ein langjähriger Weggefährte des Ex-Bundesliga-Spielers (VfB Stuttgart) ist Jogi Löw. Der Deutsche, der schon den VfB Stuttgart, Fenerbahce Istanbul, den Karlsruher SC, Adanaspor (Tür) und den FC Tirol coachte, zählt zu den heissen Trainer-Kandidaten beim FCZ.

Jogi Löw und Axel Thoma. Diese Männerfreundschaft dauert schon weit über ein Jahrzehnt. Von 1990 bis 1992 spielten Löw und Thoma für den FC Schaffhausen. Trainer damals: Ex-Naticoach Rolf Fringer, der im Letzi nie zum Thema wurde.

FCZ-Chef Sven Hotz hatte sich schon einmal für eine Lösung zweier dicker Freunde entschieden: Das Experiment mit Manager Raimondo Ponte und Trainer Kurt Jara endete allerdings mit einem zwischenmenschlichen Bruch. Ponte entliess seinen Copain Jara.

Wer wird FCZ-Trainer? Die Entscheidung fällt wohl zwischen Löw, Wil-Trainer Martin Andermatt und dem arbeitslosen Romand Lucien Favre.


--------------------------------------------------------------------------------
In der gedruckten Ausgabe:
Er schoss am 28. August 1984 im Letzi den FCZ zum letzten Heimsieg gegen GC. Nach 19 Jahren! FCZ-Held Alliata kommt erstmals zum Derby
wurde auf die Tribüne von den Vertretern des Fanclubs Tigers eingeladen (Anm. grischuna)
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Beitragvon Célina » 20.05.03 @ 7:11

han gmeint es wird hüt bekannt gäh! Mann, jetzt mömmer scho wieder warte, aber irgendwie isches guet e so. Es konzentriered sich wenigstens jetzt alli uf's Derby!

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 20.05.03 @ 10:10

Ich bin definitif für Favre. Sonst gibt es bereits wieder ein gemauschel mit dem Thoma welcher dem Löw einige dinge ins ohr flüstern wird.
nein, ein kompletter neubeginn mit favre!!

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 20.05.03 @ 10:11

Man kann es NIE allen recht machen :-)

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 20.05.03 @ 10:40

Stu hat geschrieben:Man kann es NIE allen recht machen :-)


Hoi Stu
Ich bin der Meinung, dass die Körpergrösse zwischen den beiden entscheiden sollte.
Du hast doch grosse Leute für den FCZ gefordert. Und wenn von nun an alle Spieler so ab 1.85 aufwärts messen, sollte der Trainer kein Zwerg sein, sonst wird er evtl. von unseren Riesen gar nicht richtig Ernst genommen. (;-)

Benutzeravatar
Wilco Hellinga
Beiträge: 1485
Registriert: 19.03.03 @ 13:26
Wohnort: Wald

Beitragvon Wilco Hellinga » 20.05.03 @ 12:58

Isch ja logisch das mers nöd allne recht cha machä!! ich bin au für de Favre dä isch mer ebe no recht Sympathisch!! Aber de Löw isch au rächt


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, SpeckieZH, spitzkicker, vergani und 1135 Gäste