Stadion Zürich: Sagt das Volk Ja?

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2994
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Stadion Zürich: Sagt das Volk Ja?

Beitragvon Jerkovic » 16.04.03 @ 23:49

Artikel vom 16. April 2003, 15:52 Uhr / Quelle: Blick Online

ZÜRICH – Am 7. September entscheiden die Stadtzürcher Stimmberechtigten über das neue Stadion. Etwa 50 Mio. Franken würde das Projekt die öffentliche Hand kosten.

Das Stadion soll durch Private gebaut werden. Die Stadt würde jedoch einen Teil des Landes zur Verfügung stellen und grosse Investitionen in die Infrastruktur tätigen.

Wenn das Volk Ja sagt, tritt die Stadt eine Landfläche von gut 16'000 Quadratmetern im Wert von 24,5 Millionen Franken an die Stadion Zürich AG ab, einer Tochtergesellschaft der Credit Suisse. Danach ist die Stadt mit 29 Prozent am Aktienkapital dieser Firma beteiligt, die das 350 Millionen Franken teure Stadion erbauen lässt.

Ferner investiert Zürich weitere 23,2 Millionen Franken auf die Altlastensanierung des abzutretenden Grundstücks (7 Millionen), auf den Strassenausbau (6,3 Millionen) und auf einen Bahnhof für Sonderzüge bei Grossanlässen (6 Millionen).

Die Stadion Zürich AG muss mit dem Bau im Mai 2004 beginnen können, damit der 30'000 Zuschauer fassende Bau rechtzeitig auf die Fussball-EM 2008 hin zur Verfügung steht. Neben dem Stadion sind auch Büros, Wohnungen, ein Hotel und ein Einkaufszentrum geplant.
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html


Benutzeravatar
flöru
Fahnenschwinger
Beiträge: 1556
Registriert: 21.09.02 @ 17:47
Wohnort: südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon flöru » 17.04.03 @ 1:04

so geil go shoppe nach em spiel, denn chan ich endli mal d haar schnide ;)
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10590
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 17.04.03 @ 11:22

hoffentlich wirds agno!!!
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Beitragvon Glarona » 17.04.03 @ 11:40

geil nicht mehr besoffen auf den zug,kann gleich im hotel pennen!gibs fürs hotel auch eine saisonkarte?
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 17.04.03 @ 11:42

hoffentlich wirds abgelehnt.

1) warum gibts nirgendwo auf der welt ein fünf-eckiges stadion? und warum soll diese revolutionäre idee gerade in der "fussball-metropole" zürich stehen?

2) warum muss ich mich zuerst durch drei stockwerke mit fast-food-lokalen, glitzer-shops, kinos und andern entertainment-gelegenheiten durchkämpfen, bis ich endlich mal auf spielfeld-höhe bin?

3) will ich das überhaupt?

4) wird dann alles besser?

ich hab kein problem damit, mit gc ein stadion zu teilen (das haben sowohl wir wie sie auch schon gemacht). aber wenn, dann bitte ein schönes fussballstadion. und kein kreis-5-vergnügungstempel.

und wenns ohne die drei etagen nicht geht, dann sollen sies bleiben lassen.

fussball ja, fusion nie. und blödes entertainment schon gar nicht.

fishbach

Camino-3-
Beiträge: 29
Registriert: 01.10.02 @ 0:34
Wohnort: Zürcher Südkurve
Kontaktdaten:

neu, nicht immer gleich gut

Beitragvon Camino-3- » 17.04.03 @ 12:11

Ein Nein bedeutet auch nicht, dass wir kein Stadion wollen, sondern lediglich dieses Projekt nicht, welches völlig überdimensioniert ist. Ein Nein bedeutet ein neues Stadion, auch im Hardturm. Ein Nein bedeutet auch ein wahrscheinlicher Rückzug der CS, und ein Einstieg der Stadt, was gleich kommt mit weniger Mantelnutzung, was mehr stadion bedeutet.

Viele Probleme sind noch zu lösen, Ledergerber und die Bauherren lassen alles abprallen an ihren Utopien, wenn dann die ersten Rekurse von den Quartierbewohnern kommen, und diese haben ein gewichtiges Wort mitzureden, noch mehr sogar, wenn man gegen sie schafft, und sie nicht mit einbezieht, dann wird das Stadion gar nicht gebaut.

Bin nicht gegen ein Stadion im Hardturm, könnte auch ohne leben zwar, aber doch nicht so eines, wo Stimmung gar nicht entstehen kann, hockt man in einem dieser 5-ecke oben, fühlt man sich gar nicht integriert, man ist einfach Beobachter von draussen. Habe in einer ERklärung der Architekten gelesen, man hätte von dort oben den gleichen Blick wie in einem 60000 Platz stadion, Ja merci dänn

Noch mal kurz; ein NEIN ist nicht ein NEIN gegen ein Stadion, dieses kommt bestimmt, allerdings nicht so überdimensioniert, und wahrscheinlich trotzdem rentabler

Ich stimme NEIN

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9400
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 17.04.03 @ 12:19

gutes Statemant Camino


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Bing [Bot], Cavusevic21, D27, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], spitzkicker, vergani und 707 Gäste