FCZ - FC Basel, Samstag, 12. April 20:30

Diskussionen zum FCZ
zuerchergoalie

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 12. April 20:30

Beitragvon zuerchergoalie » 10.04.25 @ 16:08

Also ich muss der ganzen Ligue-Thematik vielleicht doch ein wenig Wind aus den Segeln nehmen: Es war definitiv kein Glanzauftritt von ihm in der U21 und an zwei von drei Gegentoren ist er mitschuldig aber jetzt nicht im Ausmass, wie es ein Mendy z.B. im 1 war. Also da würde ich definitiv lieber Ligue in der Startelf sehen als unseren Weltmeister. Ligue ist immerhin voll im Schuss und hatte auch gestern ganz starke Aktionen dabei.

Vujevic ist übrigens nicht nur in Winterthur sehr positiv aufgefallen, machte in der U21 auch schon eine sehr gute Falle, ist ein (wortwörtlich) grosses Talent. Daher könnte ich mir die folgende Aufstellung gut vorstellen:

Brecher
Kamberi, Vujevic, Gomez, Ligue
Gbamin, Krasniqi
Markelo, Zuber, Chouiar
Nvendo
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 10.04.25 @ 17:00

Goose hat geschrieben:Tsawa soll dem Kleinen 93 Minuten lang auf den Füssen stehen, dann kommt's gut. Bin guter Dinge.

Der Gegenspieler von Shaqiri sollte ihn auf jeden Fall eng decken und ihm keine Möglichkeit geben, den Ball in Ruhe anzunehmen oder zu verteilen. Dafür muss er ihm nich auf den Füssen stehen, nur hauteng decken.

Die Frage ist nur, ob Tsawa der richtige Manndecker dafür ist? Ich sehe eher einen kleineren, technisch beschlagenen Spieler für diese Aufgabe, grosse Leute sehen gegen Techniker wie Shaqiri meistens nicht so gut aus (einfach weil aufgrund der Hebelverhältnisse alles etwas langsamer geht, z.B. eine Drehung um die eigene Achse). Ausserdem können gleichgrosse Spieler besser mit dem Oberkörper / Schulter arbeiten, ohne dass es gleich nach Ellenbogen-Check aussieht,,,

Reichmuth wäre z.B. für diese Aufgabe prädestiniert: Technisch beschlagen und mit der notwendigen Portion Biss. Zur Not könnte Migi in der Pause durch einen weiteren Terrier abgelöst werden (DI Giusto??). Hauptsache Shakiri kommt nicht zur Ruhe und reibt sich im Abnutzungskampf auf (sprich er wird müde).

Bei seinen Freistössen aber kann man Shakiri natürlich nicht decken und man kann auch nicht verhindern, dass sich die Basler in der Nähe des 16er fallen lassen. Es wird also Freistösse geben. Dann muss aber die Zuordnung bei den Freistössen von Shakiri schon lange vor dem Match feststehen und eingeübt werden. Aber das sollte unser Staff ja wissen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Danilo

Beitragvon Danilo » 10.04.25 @ 20:55

zuerchergoalie hat geschrieben:Also ich muss der ganzen Ligue-Thematik vielleicht doch ein wenig Wind aus den Segeln nehmen: Es war definitiv kein Glanzauftritt von ihm in der U21 und an zwei von drei Gegentoren ist er mitschuldig aber jetzt nicht im Ausmass, wie es ein Mendy z.B. im 1 war. Also da würde ich definitiv lieber Ligue in der Startelf sehen als unseren Weltmeister. Ligue ist immerhin voll im Schuss und hatte auch gestern ganz starke Aktionen dabei.

Vujevic ist übrigens nicht nur in Winterthur sehr positiv aufgefallen, machte in der U21 auch schon eine sehr gute Falle, ist ein (wortwörtlich) grosses Talent. Daher könnte ich mir die folgende Aufstellung gut vorstellen:

Brecher
Kamberi, Vujevic, Gomez, Ligue
Gbamin, Krasniqi
Markelo, Zuber, Chouiar
Nvendo

Gbamin noch verletzt gemäss Blick? (Prognose Strichkampf) Dann sollt wohl wieder mal Mathew ran. Gemäss Moniz ein Vorzeigeprofi. Mathew müsste ja eigentlich voll motiviert sein. Aber ich befürchte er ist kein Thema mehr.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 10.04.25 @ 22:53

ausser dem Franzosen

Finde das despektierlich.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 11.04.25 @ 7:28

Demokrit hat geschrieben:
ausser dem Franzosen

Finde das despektierlich.

Nicht nur du. Aber der Schreiber ist auch noch auf Begriffen wie Shakira hängen geblieben..
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 11.04.25 @ 10:28

Nicht nur du. Aber der Schreiber ist auch noch auf Begriffen wie Shakira hängen geblieben..

Da bin ich auch nicht ohne, aber im grad im Falle von Mendi finde ich es unangebracht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

piiiZH

Beitragvon piiiZH » 11.04.25 @ 10:33

Bin unglaublich gespannt auf Morgen. Theoretisch bringt dieses Spiel alles mit, um ein Spektakel zu werden:

- Das Wetter ist sehr gut.
- Samstagabend Primetime.
- Für Basel geht es ums Meisterrennen.
- Für Zürich geht es um einen Platz in der Championship Group.
- Es ist ein Klassiker.
- Bei uns rumorts mal wieder.

Andererseits wäre somit auch alles für eine grosse Enttäuschung gegeben...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“