Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6501
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon yellow » 21.07.24 @ 9:55

Sandman hat geschrieben:Konnte nur die Bluewin-Zusammenfassung sehen und da hatte Yverdon bis auf 1 Szene eigentlich keine Chance. Über die VAR-Intervention müssen wir nicht diskutieren, das war eine klassische Notbremse wie sie ihm Regelbuch steht. Trotzdem hat der FCZ in dem Moment doch einiges Glück, keine Ahnung was Conde da geritten hat. Erfreulicher Auftakt in die neue Saison, habe ich in dieser Form nicht erwartet.


Absolut einverstanden.
Gerade deshalb bleibt bei mir die Frage: Weshalb hat der Schiri bei dieser offensichtlichen Notbremse einfach weiterspielen lassen? Umso erfreulicher, dass der VAR in zwei Fällen (zurecht) für uns entschieden hat. Der VAR war übrigens Cibelli.

Zum Spiel wurde eigentlich schon alles gesagt. Deshalb beschränke ich auf die Kurzformel: Weiter so.
Bei den Automatismen hat man verständlicherweise noch ziemlich viel Luft nach oben. Ein weiterer Grund, dass ich momentan ziemlich optimistisch gestimmt bin. Andererseits bin ich mir aber durchaus bewusst, dass man nach nur einem Spiel vorsichtig mit Prognosen sein muss.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 5048
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon dennisov » 21.07.24 @ 10:57

Toller Start und seit 20 Jahren wiedermal in Yverdon gewonnen, historischer Sieg kann man sagen!!
Meine kurze Einschätzung zu den neuen:
-Perea: gefällt, ackert viel für die ganze Mannschaft und physisch sehr stark, technisch hat er zwar noch Luft nach oben, aber könnte sehr gut kommen.
-Chouiar: Den Chikhaoui Vergleich finde ich (noch) falsch, ist doch ein anderer Spielertyp, allerdings ist er technisch wirklich gut, muss aber noch besser in unser Spiel integriert werden.
-Gomez: Sehr solide, gute Technik, so wie man es sich aus den spanischen Ligen egal ob 1., 2. oder 3. gewohnt ist. Allerdings wurde er defensiv auch kaum gefordert.
-Tosic: Leider zu kurzer Einsatz für eine Bewertung, gute Besserung!
-Leidner: Trotz Kurzeinsatz leider total überfordert, kam unmittelbar nach seiner Einwechslung gleich zu spät und verschuldete um wenige Zentimeter keinen Penalty. Zum Glück hat Moniz in der Pause reagiert und Wallner gebracht.
-Emmanuel Umeh: Top Spieler!! Für mich ist er Tosin 2.0

So und jetzt gehts am Donnerstag auf dem Kuhacker im Letzi weiter, meine Fresse sieht der Rasen scheisse aus!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 2530
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon Kiyomasu » 21.07.24 @ 11:27

Ich denke Yverdon war als designierter Abstiegskandidat Nr. 1 der ideale Gegner für den Saisonstart. Einiges hat noch nicht einwandfrei funktioniert, wir haben sicherlich auch dank der individuellen Qualität gewonnen. Der Dank hierfür gebührt unter anderem Milos - über die letzten drei Jahre hätten wir zu keinem Zeitpunkt einen Ersatz bereit gehabt, wenn Guerrero verletzt hätte ausgewechselt werden müssen. Auch in der Offensive haben wir massiv mehr Alternativen. Ich behaupte mit einer Offensive aus Okita, Marchesano und Afriyie hätten wir gestern keinen Blumentopf gewonnen. Da ist nun viel mehr Dynamik drin und die Spieler sind um einiges zielgerichteter.

Darauf lässt sich aufbauen. Nun bieten sich erste Rotationen an, damit wir auch gegen Winterthur ready sind. Mit den zunehmenden Automatismen erwarte ich auch eine Besserung bei der Passqualität, was gestern noch ungenügend war. Einsatz und Kampf stimmt!
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Danilo
Beiträge: 1137
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon Danilo » 21.07.24 @ 11:41

Romi hat geschrieben:WOW - was für ein Einstand der Neuen!

Chouair auf den Spuren von Chikhaoui! Mit Perea endlich einen Striker. Mit Emmanuel ein Juwel. Gomez eine ballerobernde Wand. Wallner springt ein und liefert wie ein Routinier. Tonino spielfreudig. Wie alle füreinander gehen und gemeinsam feiern….ich freue mich auf diese Saison!

+1, doch haben wir auf der linken Abwehrseite ein Problem? Tosic (trotz Kurzeinsatz) nicht überzeugend und Leidner danach auch nicht. Folgerichtig wurde dieser, da gelb-rot gefährdet wieder ausgewechselt. Ich hoffe, diese beiden kommen noch..., zum Glück haben wir noch Wallner...:-) Evtl. hätte man doch lieber Dante behalten sollen...

CT
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon CT » 21.07.24 @ 11:50

Kiyomasu hat geschrieben:Ich denke Yverdon war als designierter Abstiegskandidat Nr. 1 der ideale Gegner für den Saisonstart. Einiges hat noch nicht einwandfrei funktioniert, wir haben sicherlich auch dank der individuellen Qualität gewonnen. Der Dank hierfür gebührt unter anderem Milos - über die letzten drei Jahre hätten wir zu keinem Zeitpunkt einen Ersatz bereit gehabt, wenn Guerrero verletzt hätte ausgewechselt werden müssen. Auch in der Offensive haben wir massiv mehr Alternativen. Ich behaupte mit einer Offensive aus Okita, Marchesano und Afriyie hätten wir gestern keinen Blumentopf gewonnen. Da ist nun viel mehr Dynamik drin und die Spieler sind um einiges zielgerichteter.

Darauf lässt sich aufbauen. Nun bieten sich erste Rotationen an, damit wir auch gegen Winterthur ready sind. Mit den zunehmenden Automatismen erwarte ich auch eine Besserung bei der Passqualität, was gestern noch ungenügend war. Einsatz und Kampf stimmt!

sehe ich auch so. perea, chouiar und emanuel sind top-transfers, das ist jetzt schon klar. gomez auf nicht angestammter position solide, sicher ein sehr guter IV für unsere suppr league. tosic und leidner kann man noch nicht ernsthaft beurteilen, aber die sollten schon noch kommen. einzig gouré scheint mir keine besondere verstärkung zu sein und nimmt mE. einem ligue oder bajrami den platz weg. aber mal lluege, ist natürlich nach einem 5-minuten-einsatz etwas fies, ihn schon zu beurteilen.

alles in allem ein anständiger auftritt. mir macht allerdings das zentrale defensive mittelfeld etwas sorgen. condé/matthew haben wie es scheint nur tsawa als backup. ist der junge wirklich schon so weit? und über alle zweifel erhaben fand ich unser spiel gegen den ball auch noch nicht. wurden ein paar mal zu einfach überlaufen. gegen stärkere gegner schälleds dann ziemlich schnell.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 964
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon chuk » 21.07.24 @ 15:18

CT hat geschrieben:
alles in allem ein anständiger auftritt. mir macht allerdings das zentrale defensive mittelfeld etwas sorgen. condé/matthew haben wie es scheint nur tsawa als backup. ist der junge wirklich schon so weit? und über alle zweifel erhaben fand ich unser spiel gegen den ball auch noch nicht. wurden ein paar mal zu einfach überlaufen. gegen stärkere gegner schälleds dann ziemlich schnell.


Ich würde Matthew in dieser Diskussion etwas ausklammern. Er agiert etwas weiter vorne und bildet rotierend mit Krasniqi und Tonino unser ZOM.

Die Thematik um die 6er-Position dürfte in den kommenden Wochen bis zum Ende des Transferfensters die spannendste sein. Wenn ein gutes Angebot für Conde reinflattert (>5Mio.) wird man ih ziehen lassen. Sollte dies eintreffen hat Malenovic angedeutet einen Plan B in der Schublade zu haben und man würde sicher nochmal auf dem Markt zuschlagen um eine arrivierte 6 für die Startelf zu haben.

Trotz guter Leistungen hat man sich gegen eine Verlängerung mit Hornschuh entschieden und Tsawa klar zum Backup auf der 6 befördert. Er wusste jeweils zu gefallen, als er bei Führung reinkam. Von Beginn weg (1x) war er noch nicht auf der Höhe, allerding war das Wasser, in das man in letzten Februar gegen Lugano geschubst hat, schon extrem kalt. Seitdem wird er nochmal eine signifikante Entwicklung genommen haben und der Junge ist erst 17!

Lange Rede kurzer Sinn. Sollte uns Conde verlassen, müssen wir aktiv werden. Wenn nicht, sind wir m.E. im ZM ausreichend besetzt.

Victor Jara
Beiträge: 1097
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Saisonstart: Yverdon - FCZ, Sa, 20.07.24, 18:00

Beitragvon Victor Jara » 21.07.24 @ 15:41

Kiyomasu hat geschrieben:Ich denke Yverdon war als designierter Abstiegskandidat Nr. 1 der ideale Gegner für den Saisonstart. Einiges hat noch nicht einwandfrei funktioniert, wir haben sicherlich auch dank der individuellen Qualität gewonnen. Der Dank hierfür gebührt unter anderem Milos - über die letzten drei Jahre hätten wir zu keinem Zeitpunkt einen Ersatz bereit gehabt, wenn Guerrero verletzt hätte ausgewechselt werden müssen. Auch in der Offensive haben wir massiv mehr Alternativen. [u]Ich behaupte mit einer Offensive aus Okita, Marchesano und Afriyie hätten wir gestern keinen Blumentopf gewonnen.[/u] Da ist nun viel mehr Dynamik drin und die Spieler sind um einiges zielgerichteter.
!


Kann Deinem Post zum grössten Teil zustimmen.

Wie Du aber darauf kommst, dass Yverdon "als designierter Abstiegskandidat Nr. 1 der ideale Gegner für den Saisonstart" sei, um gleich später anzufügen, dass wir "mit einer Offensive aus Okita, Marchesano und Afriyie ...keinen Blumentopf gewonnen" hätten, verstehe ich nicht:
Ich habe YS als den gleichen unangenehmen Gegner wahrgenommen wie bei der letzten 2:3 -Niederlage. Nur waren unsere Jungs ganz anders aufgestellt. Dominant in gegnerischen Hälfte, stets bestrebt, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Ausserdem wurde der Zweikampf angenommen. Es war also der FCZ, der sich stark verbessert den verdienten SIeg erarbeitet hat und nicht Yverdon, dass viel schwächer geworden wäre.

Und wie wir aus der Vergangenheit wissen, hat sich gerade der FCZ darauf spezialisiert, gegen designierte Absteiger zu verlieren :-) Gestern dagegen, war unser Team absolut nicht "mildtätig" gestimmt. Wo Du recht hast, mit Absteigerniveau, das war beim Catering im Gàstesektor sowie bei den mangelnden sanitären Einrichtungen! Es sollte sich auch bis Yverdon rumgesprochen haben, dass der FCZ nicht nur von 20 Fans begleitet wird oder so.

Und wie gesagt, ansonsten stimme ich Deinem Post zu...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Hugo_Bengondo, rsab, Sacchi, Shorunmu, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 277 Gäste