Beitragvon Köbis Neffe » 04.07.24 @ 11:22
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und versucht das Thema um die Kontingentsliste und ausländische Spieler etwas übersichtlicher darzustellen.
Gemäss aktuellen SFV-Regularien gelten für die Super League folgende Regeln:
- Es wird unterschieden zwischen Home-Trained-Player (HTP) und Non-HTP. Ein HTP ist ein Spieler, der zwischen seinen Lebensjahren 16-21 mindestens 36 Monate bei einem Schweizer Club gemeldet war.
- Die Kontigentsliste darf maximal 25 Spieler umfassen, U21 HTP Players müssen nicht auf der Kontigentsliste gemeldet werden.
- Von den 25 Spielern dürfen maximal 17 Non-HTP sein.
- Während eines Spiels dürfen maximal 5 ausländische Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Als Ausländer gelten alle Spieler aus nicht EU-Staaten und Schweiz.
Beim FCZ sieht das aktuell wie folgt aus...
Home-Trained-Players (10):
- Yanick Brecher
- Zivko Kostadinovic
- Alan Omerovic
- Fabio Daprela
- Lindrit Kamberi
- Mirlind Kryeziu
- Silvan Wallner
- Bledian Krasniqi
- Antonio Marchesano
- Nils Reichmuth
Non Home-Trained-Players, aber aus EU-Staaten (6):
- Rodrigo Conceicao
- Nikola Katic
- Doron Leidner
- Mounir Chouiar
- Jonathan Okita
- Armstrong Oko-Flex
Nicht-EU Ausländer (8):
- Mariano Gomez
- Nemanja Tosic
- Cheik Conde
- Ifeanyi Mathew
- Daniel Afriyie
- Fernand Goure
- Juan Jose Perea
- Joseph Sabobo
U21 Home-Trained-Players:
- Selmin Hodza
- Nevio Di Giusto
- Miguel Reichmuth
- Cheveyo Tsawa
- Junior Ligue
- Labinot Bajrami
Auf der Kontigentsliste sind somit 24 von möglichen 25 Spielern geführt. Wenn man wirklich noch zwei Transfers machen wollte, könnte man bspw. Omerovic verleihen und die 3. TW-Position durch einen U21 HTP auffüllen, der die Kontingentsliste nicht belastet. Mit 14 Non-HTP sind wir auch unter dem vorgegebenen Maximum von 17.
8 ausländische Spieler stellen rein für die Kontingentsliste kein Problem dar, es dürfen jedoch maximal 5 davon gleichzeitig spielen. 3 der Ausländer sind Mittelstürmer (Afriyie, Goure, Perea), von denen wohl nur in Ausnahmefällen mehr als einer gleichzeitig auf dem Feld stehen wird. Gomez sehe ich auch eher in einer Reservistenrolle, wodurch man die restlichen 5 gleichzeitig laufen lassen dürfte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Afriyie und/oder Conde den Verein noch verlassen werden.