Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
laberspace
Beiträge: 799
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon laberspace » 11.03.24 @ 17:17

dennisov hat geschrieben:Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison,

Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell.
dennisov hat geschrieben:Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte.
Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen.
Uufpasse jetzt!


Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon gelbeseite » 11.03.24 @ 17:30

laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison,

Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell.


Gegen Red Star, das tiefer spielt als die Promotion League. Die anderen Pflichtspieltore waren gegen Linfield und Qarabag, wobei erstere auch knapp keine Amateure sind.

laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte.
Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen.


Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

laberspace
Beiträge: 799
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon laberspace » 11.03.24 @ 17:38

gelbeseite hat geschrieben:
laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison,

Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell.

Gegen Red Star, das tiefer spielt als die Promotion League. Die anderen Pflichtspieltore waren gegen Linfield und Qarabag, wobei erstere auch knapp keine Amateure sind.
Ist ein SL-Goal soviel wert wie zwei im Cup gegen einen minderwertigen Gegner? Woran bemisst man das? Schön, dass sich die Absurdität dieser Diskussion gleich zu Beginn so manifestiert. ;-)

gelbeseite hat geschrieben:
laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte.
Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen.


Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur.

Nein, da halte ich dagegen, das hat er noch nicht. Er zeigt vielversprechende Ansätze, aber da müsste noch mehr kommen. Was ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass er superquirlig und superbemüht ist, aber doch etwas körperlich und deswegen auch im Zweikampf meist unterlegen.
Uufpasse jetzt!

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon gelbeseite » 11.03.24 @ 17:48

laberspace hat geschrieben: Ist ein SL-Goal soviel wert wie zwei im Cup gegen einen minderwertigen Gegner? Woran bemisst man das? Schön, dass sich die Absurdität dieser Diskussion gleich zu Beginn so manifestiert. ;-)


Für mich ist die Qualität der Gegner, die Intensität, der Rhythmus ausschlaggebend. Exemplarisch dafür steht die Verpflichtung von Patrick Rossini, der mit Schaffhausen über 2 Saisons in PL und ChL 1 Tor pro Spiel erzielte, beim FCZ aber kein Land sah. Da geht es nicht um die Umwandlungsrate zwischen den Wettbewerben.

laberspace hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur.

Nein, da halte ich dagegen, das hat er noch nicht. Er zeigt vielversprechende Ansätze, aber da müsste noch mehr kommen. Was ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass er superquirlig und superbemüht ist, aber doch etwas körperlich und deswegen auch im Zweikampf meist unterlegen.


Die Zukunft wird zeigen, wer Recht behält. Ich freue mich, dass er Einsätze erhält.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon sub » 11.03.24 @ 18:26

Das einzige was Santini zu haben scheint, ist ein sehr guter Berater. Dass ein solcher Spieler beim FCZ spielt und dann offenbar auch noch Minuten bzw. Einsätze garantiert erhält ist eine echte Meisterleistung. Di Giusto hingegen hat alles was es braucht ausser der Grösse. Er hat Intensität, Technik, Übersicht, Handlungsschnelligkeit und einen guten Antritt bzw. sehr gute Tempowechsel. Im Grunde genommen ist Di Giusto sowas wie der exakte Gegenentwurf zu Santini.
Dä chunnt no!

Danilo
Beiträge: 962
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Danilo » 11.03.24 @ 19:09

sub hat geschrieben:Das einzige was Santini zu haben scheint, ist ein sehr guter Berater. Dass ein solcher Spieler beim FCZ spielt und dann offenbar auch noch Minuten bzw. Einsätze garantiert erhält ist eine echte Meisterleistung. Di Giusto hingegen hat alles was es braucht ausser der Grösse. Er hat Intensität, Technik, Übersicht, Handlungsschnelligkeit und einen guten Antritt bzw. sehr gute Tempowechsel. Im Grunde genommen ist Di Giusto sowas wie der exakte Gegenentwurf zu Santini.

Santini soll für gute Laune und Spass in der Kabine sorgen. Würde man ihm gar nicht geben. Aber das allein reicht und rechtfertigt Einsätze natürlich noch nicht.:-)

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 11.03.24 @ 20:15

Zhyrus hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Vielleicht hängen unsere Spieler auch zu viel an den elektronischen Geräten, während die Spieler von YS früh schlafen gehen?

Boomer Alert.


Du magst es lächerlich finden, aber Profisportler, von denen die höchste Konzentration erwartet wird, müssen ausgeschlafen sein. Sonst machen sie Fehler, wie Du selbst in Deinem Post bemerkst. Bei Extremsportler kann dies den Tod bedeuten, beim FCZ halt nur eine Niederlage...ist ja nur halb so schlimm...

Zhyrus hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Denn das abgewandelte Pareto-Prinzip (80% sind 100%), das in der Industrie in der Produktentwicklung gerne herangezogen wird (und meiner Meinung falsch angewendet wird) gilt im Fussball nicht. 80% des Matches gut gespielt und 20% unkonzentriert und fahrig führt halt zum unnötigen Punktverlust.

Die Pareto Regel ist meines Wissens ein Zeit Management Tool und somit für einen Fussballmatch, der fix 90 min (plus Nachspielzeit) dauert, irrelevant. Es besagt, dass man mit 20% des Inputs oft 80% des Outputs erreichen kann, und so produktiver ist, als wenn man stets unnötigerweise nach 100% Output oder Perfektion strebt. Man müsste 4 x mehr Aufwand für die restlichen 20% betreiben als für die ersten 80%, deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob die finalen Prozente wirklich notwendig sind.


Pareto ging es kurz nach 1900 darum, die Besitzverhältnisse für landwirtschaftlich genutzten Boden zu untersuchen. 20% der Landeigentümer besassen damals ca. 80% des Bodens. in der Industrie hat sich dann hinsichtlich der Produktentwicklung die "80% ist 100%" - Regel ergeben - eine Regel die nicht schriftlich festgelegt war und häufig der Ungeduld von Managern und Verkäufern geschuldet war. Die fehlenden 20 % sollten dann von den Werbefritzen schöngeredet werden. Das von Dir angesprochene Management Tool ist meines Wissens nach erst später entwickelt und implementiert worden.

Aber in der Essenz stimmst Du mir ja zu: Im Fussball reicht es nicht, wenn man 80 min konzentriert spielt und während 20 min (Nachspielzeit mit eingerechnet), den Fokus verliert oder einen kleinen Sekundenschlaf einlegt. ...im Prinzip reichen drei Mal eine Sekunde Blackout.

Zhyrus hat geschrieben:Ja. Wir haben uns gegen Yverdon zu viele Fehler geleistet. Ich denke, es lag nicht an einer Genügsamkeit, sondern an der mangelnden Selbstsicherheit, sowohl offensiv (bspw. Penalty) als auch offensiv (bspw. Zusammenarbeit Dante - Katic). Es sind auch für die Spieler sehr wechselhafte Zeiten gewesen in den letzten Monaten.

,
Für mich sind Genügsamkeit und Konzentrationsmängel respektive mangelnde Selbstsicherheit und mangelnder Fokus zwei paar unterschiedliche Paar Schuhe:

Das katastrophale Stellungsspiel beim 1. und 3. Gegengoal lässt sich nun wirklich nicht mit fehlendem Selbstbewusstsein erklären. Und erst recht nicht, dass dann die Hälfte unserer Jungs für eine Sekunde lang wie angewurzelt stehen bleiben. Sie haben schlicht und einfach gepennt und sich um den Lohn ihres enormen Aufwandes gebracht. Sekundenschlaf tritt auf, wenn man nicht fit ist und Konzentrationsmängel, wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das kann durchaus an der derzeitigen Situation im FCZ liegen. Unabhängig von den Ursachen dieser Konzentrationsmängel (= Fehler) ist es Aufgabe der sportlichen Leitung, geeignete Übungsformen zu implementieren, damit sich das ganze Team wieder 90 min auf das Spiel und den Punktgewinn fokussiert.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Hugo_Bengondo, nondafcz1 und 736 Gäste