fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4475
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon eifachöppis » 19.02.24 @ 7:31

Forza1896 hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/fc-zurich-das-sagt-verteidiger-kryeziu-zum-10-sieg-gegen-luzern-66710142

Bin das nur ich, oder wirkt Brecher hier ziemlich erleichtert über das Ende von Bo?


hab mir das Interview jetzt 2mal angesehen und immer wieder versucht, dass von dir vermutete einzuordnen. Ich sehe es auch wie du - Brecher wirkt sehr erleichtert, ja quasi "befreit" und irgendwie euphorisch... Auch das "wie" Brecher hier redet lässt viel Spielraum für Interpretationen / Vermutungen, wie die letzten Tage mit und unter Bo gewesen sein müssen.


Lässt sehr viel Spielraum... auch bzgl. Trainingsintensität... was dann doch die vielen Gegentore und Punktverluste in der Schlussphase erklären würde.

Bo für immer dankbar, dass er uns letzte Saison den Arsch gerettet hat. Aber froh, dass Bo nicht länger als Trainer bei uns an der Seitenlinie steht.


Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Forza1896 » 19.02.24 @ 7:53

eifachöppis hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/fc-zurich-das-sagt-verteidiger-kryeziu-zum-10-sieg-gegen-luzern-66710142

Bin das nur ich, oder wirkt Brecher hier ziemlich erleichtert über das Ende von Bo?


hab mir das Interview jetzt 2mal angesehen und immer wieder versucht, dass von dir vermutete einzuordnen. Ich sehe es auch wie du - Brecher wirkt sehr erleichtert, ja quasi "befreit" und irgendwie euphorisch... Auch das "wie" Brecher hier redet lässt viel Spielraum für Interpretationen / Vermutungen, wie die letzten Tage mit und unter Bo gewesen sein müssen.


Lässt sehr viel Spielraum... auch bzgl. Trainingsintensität... was dann doch die vielen Gegentore und Punktverluste in der Schlussphase erklären würde.

Bo für immer dankbar, dass er uns letzte Saison den Arsch gerettet hat. Aber froh, dass Bo nicht länger als Trainer bei uns an der Seitenlinie steht.


Die Frage, welche ich mir nicht beantworten kann: Meint Brecher damit die Situation unter Bo in den letzten paar Wochen (also die letzten 4 bis 5 Wochen) oder schon länger? Denn wenn Bo wirklich schon im Kopf sich mit der Bundesliga beschäftigt hat, dann ist mir klar, dass er beim FCZ nicht mehr vollgas gegeben hat. So geht es ja jedem Arbeitnehmer, welcher sich gedanklich schon mit der neuen Arbeitsstelle beschäftigt.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13228
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon King » 19.02.24 @ 8:01

schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/fc-zurich-das-sagt-verteidiger-kryeziu-zum-10-sieg-gegen-luzern-66710142

Bin das nur ich, oder wirkt Brecher hier ziemlich erleichtert über das Ende von Bo?


Denke du interpretierst hier nun ein bisschen viel rein in ziemlich normale Aussagen nach einem Sieg. Wenn du eine andere Aufstellung machen willst, ändert sich so oder so was im Training, die muss ja eingeübt werden. Die neuen Zwei oder Drei? welche das sagen haben, wollen anders spielen lassen als bisher, dass ist klar. Deshalb wird auch noch einiges kommen in Zukunft wie von Brecher gesagt. Hoffen wir, dass es gut kommt. Ich denke das Einzige, was man aus dem Luzernspiel herausnehmen konnte war, dass sie unbedingt gewinnen wollten, dies würde ich am ehesten auf den Abgang von Bo zurückführen. Eine gewisse Enttäuschung ist bei den Spielern sicherlich da, dass Bo nach der Meldung bleibt bis Ende Saison nach dem Derby doch schon "abgehauen" ist.
Bzgl. Trainigsintensität könnte es eher in die andere Richtung gemeint sein. Bo hat die Spieler vielleicht zu stark geschliffen und da er immer auf die gleichen gesetzt hat, liefen die auf dem Zahnfleisch. In 5 Tagen hauchst du den Spieler nicht mehr Kondiition ein, damit sie in den Schlussminuten noch auf den Sieg drücken können anstatt sie zu kassieren. Aber du kannst ihnen in 5 Tage mehr Ruhe geben, damit sie im Match auch am Schluss noch angreiffen können.

P.S. Bo hat sein Spiel mit Mainz gewonnen. Es war wohl immer klar, das Bo nicht der Trainer für 5 Jahre ist. Der Billig-Klopp hat aber viel für uns geleistet aber nach einem guten Jahr ist seine Magie mit einem einfachen Kader wie wir das haben wohl verpufft.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

mb-85
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.03 @ 0:30
Wohnort: ZH K9

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon mb-85 » 19.02.24 @ 8:02

Drei Punkte verdient gewonnen! Mehr als ich vor dem Spiel zugetraut habe.

Das war jetzt keine Fussballfeinkost, was aber auch nicht zu erwarten war. Beide Mannschaften traten mit einigen Ersatzspielern an, was man dann auch immer wieder anhand von fehlenden Automatismen gesehen hat.
Dennoch sah ich einen kämpferischen FCZ, der versuchte nach vorne zu spielen und gegen hinten solidarisch verteidigte. Das war um Welten besser als die letzten 2 Auftritte in Yverdon und im Derby! Mit beinahe 70% Ballbesitz und einigen Torschüssen, wenn auch oft aus reichlicher Distanz (Wow, war das ein Geschoss von Mathew!!) haben wir die 3 Punkte definitiv nicht gestohlen.

Die Startaufstellung las sich als wäre das Forum in die taktischen Vorbereitungen einbezogen worden. So viele Möchtegern-Experten können ja nicht falsch liegen. ;)

Dass Tonino einmal mehr zum Matchwinner avanciert ist kein Zufall und die Verlängerung seines Vertrags sollte Prio Nr.1 bei MM haben. In Zukunft kann er oder gerne auch ein beliebig anderer Spieler die Tore gerne früher und zahlreicher machen auch wenn solche last Minute Siege am Ende halt doch frenetischer gefeiert werden.

Einfach schön so in die Woche zu starten und ich freue mich auf die kommenden Begegnungen, welche doch einiges an Spannung bieten und sich unsere Mannschaft hoffentlich wieder in eine lange Serie ohne Niederlage spielen kann.
Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. (Willi Lemke)

Zhyrus
Beiträge: 15067
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Zhyrus » 19.02.24 @ 8:19

yellow hat geschrieben:Was so ein spätes Tor doch ausmachen kann.

Wenn ich diesen Thread lese, habe ich einen anderen Match gesehen. Die zweite Halbzeit empfand ich als üblen Kick bis auf die letzten 5 min als wir die Luzerner niedergerungen haben. Angetrieben von einem Conceicao, den ich kurz vorher wegen seinem Eigensinn am Liebsten geohrfeigt hätte.

Den Quantensprung zum Henriksen-Fussball habe ich nicht verordnen können. In der Startviertelstunde vielleicht, als wir wirklich mit einer Frische die Luzerner Mannschaft einschnüren konnten. Erfreulich war auch, dass Ligue von Beginn weg spielen durfte und einen ordentlichen Job gegen die massive Luzerner Defensive machte. Die Intensität muss er noch besser steuern, respektive jenes deutlich zu späte Foul vermeiden, denn er war zeitweise nahe an Gelbrot.

Mathew scheint mir in einem Loch. Er leistete sich viele Fehlzuspiele. Rohner und Marchesano waren gar nicht in der Partie, die wir vornehmlich über links gestalteten (Conceicao und Okita). Es war aber auch nicht trivial, da Luzern wenig Interesse am Fussballspiel hatte und den Bus vor dem Tor parkte. Die letzten 5 min vor der Pause waren wieder offener. Mathews Strich wurde an die Latte gelenkt. Insgesamt eine ansprechende erste Halbzeit gegen defensiv eingestellte Luzerner mit wenigen Strafraumszenen. Die seltsame Spielleitung des Schiedsrichter brachte unnötige Unruhe in die Partie. Wir hielten dagegen.

Die zweite Halbzeit fand ich hingegen schwach. Wir liessen so ziemlich jede offensive Struktur vermissen und es fehlte an der Präzision, irgendetwas Gefährliches zu kreieren. Es folgte ein Strohfeuerchen von Luzern, zwischen der 60 - 70 min (?) schienen deren Konter ein Mü stringenter, ehe die Partie abermals verflachte. Unsere Defensive stand solide. Jetzt wurde es teils gruselig: Kerzen hüben wie drüben, Fehlzuspiele, K(r)ampfspiel.

Es war bereits in den letzten Minuten als wir die Luzerner niederkämpften. Gerade Conceicao mobilisierte unglaubliche Kräfte und ein paar ganz gute Drives, die er zuerst noch mit dummen Dribblings selbst entschärfte. Als er endlich flankte, tat er das exzellent, Okita büschelte den Ball etwas zu lange, da wäre mehr drin gewesen als der Eckball. Dieser wurde direkt vor die Füsse von Oko-Flex abgewehrt und dessen abgelenkter Schuss landete vor Marchesanos Füssen! 1:0! König Tonino.

Die Nachspielzeit wurde souverän zu Ende gespielt. Es passierte verhältnismässig für solche Situationen nichts mehr.

So erzwangen wir den Sieg in einem Spiel, das schwer nach 0:0 roch. Nicht zwingend. Nicht unverdient. Es sind ganz wichtige drei Punkte. Moralisch, aber auch tabellarisch gegen den „Strich“. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Mögen die Jungs die Frische beibehalten!

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Forza1896 » 19.02.24 @ 8:40

Zhyrus hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Was so ein spätes Tor doch ausmachen kann.

Wenn ich diesen Thread lese, habe ich einen anderen Match gesehen. Die zweite Halbzeit empfand ich als üblen Kick bis auf die letzten 5 min als wir die Luzerner niedergerungen haben. Angetrieben von einem Conceicao, den ich kurz vorher wegen seinem Eigensinn am Liebsten geohrfeigt hätte.

Den Quantensprung zum Henriksen-Fussball habe ich nicht verordnen können. In der Startviertelstunde vielleicht, als wir wirklich mit einer Frische die Luzerner Mannschaft einschnüren konnten. Erfreulich war auch, dass Ligue von Beginn weg spielen durfte und einen ordentlichen Job gegen die massive Luzerner Defensive machte. Die Intensität muss er noch besser steuern, respektive jenes deutlich zu späte Foul vermeiden, denn er war zeitweise nahe an Gelbrot.

Mathew scheint mir in einem Loch. Er leistete sich viele Fehlzuspiele. Rohner und Marchesano waren gar nicht in der Partie, die wir vornehmlich über links gestalteten (Conceicao und Okita). Es war aber auch nicht trivial, da Luzern wenig Interesse am Fussballspiel hatte und den Bus vor dem Tor parkte. Die letzten 5 min vor der Pause waren wieder offener. Mathews Strich wurde an die Latte gelenkt. Insgesamt eine ansprechende erste Halbzeit gegen defensiv eingestellte Luzerner mit wenigen Strafraumszenen. Die seltsame Spielleitung des Schiedsrichter brachte unnötige Unruhe in die Partie. Wir hielten dagegen.

Die zweite Halbzeit fand ich hingegen schwach. Wir liessen so ziemlich jede offensive Struktur vermissen und es fehlte an der Präzision, irgendetwas Gefährliches zu kreieren. Es folgte ein Strohfeuerchen von Luzern, zwischen der 60 - 70 min (?) schienen deren Konter ein Mü stringenter, ehe die Partie abermals verflachte. Unsere Defensive stand solide. Jetzt wurde es teils gruselig: Kerzen hüben wie drüben, Fehlzuspiele, K(r)ampfspiel.

Es war bereits in den letzten Minuten als wir die Luzerner niederkämpften. Gerade Conceicao mobilisierte unglaubliche Kräfte und ein paar ganz gute Drives, die er zuerst noch mit dummen Dribblings selbst entschärfte. Als er endlich flankte, tat er das exzellent, Okita büschelte den Ball etwas zu lange, da wäre mehr drin gewesen als der Eckball. Dieser wurde direkt vor die Füsse von Oko-Flex abgewehrt und dessen abgelenkter Schuss landete vor Marchesanos Füssen! 1:0! König Tonino.

Die Nachspielzeit wurde souverän zu Ende gespielt. Es passierte verhältnismässig für solche Situationen nichts mehr.

So erzwangen wir den Sieg in einem Spiel, das schwer nach 0:0 roch. Nicht zwingend. Nicht unverdient. Es sind ganz wichtige drei Punkte. Moralisch, aber auch tabellarisch gegen den „Strich“. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Mögen die Jungs die Frische beibehalten!


sehr gut beschrieben das Spiel / die Situation. Genau so habe ich es über weite Strecken auch am TV gesehen.
Wichtig waren einfach die 3 Punkte - egal wie (erst einmal). Ich nehme nochmal Brecher seine Aussagen aus dem Interview auf: die Mannschaft ist noch nicht da, wo sie hinwill + (sinngemäß) da wird noch einiges kommen.
Bin also gespannt, wo sich das Team selbst sieht und hin entwickeln mag.
Unter dem Strich: wir bleiben über dem Strich und haben extrem wichtige 3 Punkte eingefahren - nicht mehr aber auch auch nicht weniger.
Ein Leckerbissen war das Spiel nicht wirklich, aber wann war es dann schon mal die letzten Spiele?! i dont know...
Positiv: die jungen durften sich zeigen und ja sie müssen weiter lernen. Aber nur auf dem Trainingsplatz lernst es halt auch nicht.
Nächster Härtetest steht kurz bevor... Lugano wird nicht weniger "schwierig oder einfach"...
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Infant
Beiträge: 1017
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Infant » 19.02.24 @ 9:00

Schliesse ich mich an, super geschrieben.
Die im Livetickerthread (teilweise zu recht) gescholtenen Marchesano und Conceicao avacierten ganz zum Schluss doch noch zur Kür.
Guter Punkt das bei uns fast alles über Links lief, Bora gewann zwar viele Zweikämpfe, jedoch sind seine Flanken garstig.

Natürlich ist so ein Sieg Balsam auf die Seele und lässt Euphorie zu.
Bin immer noch skeptisch ggü den Interimstrainern, aber mit der Aufstellung und dem aktiven und überlegten coaching, halte ich jetzt mal die Klappe und warte ab.

Ich möchte noch Krasniqi herausheben, dieser Junge gewinnt extrem viele Bälle, ob behaupten oder zurück gewinnen. Hatte ein schönes Duell öfters mit Jashari.
Krasniqi steckte einmal auch stark auf Rohner durch, welcher aber den Ball vertändelte, schade.
Für einmal hatte Fähndrich auch eine gute Entscheidung getroffen, als er bei Bledi noch früh in der Partie für ein Foul die Gelbe stecken liess.

An Mirlind kam kaum ein Ball durch, sein Stellungsspiel war stark. Zweimal leider bei einer Ecke ziemlich daneben geköpfelt, aber immerhin am Ball.

Obwohl das Spiel harzig war, noch ein paar positive Statistiken; fast 70% Ballbesitz und mit 527 Pässen doppelt so viele gespielt als der Gegner.
8 und 21 Fouls erlaube ich mir auch Herrn Fähndrich anzukreiden.
Immerhin nur eine Gelbe gegen Ligue.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vapor und 471 Gäste