ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Stehplatz
Beiträge: 112
Registriert: 25.10.10 @ 14:18
Wohnort: Kreis 3

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Stehplatz » 24.01.24 @ 11:02

Krönu hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Andere fordern, man müsste diese Typen "als anständiger Matchbesucher in die Schranken weisen und sich dagegen stellen". Also wird hier Selbstjustiz gutgeheissen? Gar dazu aufgerufen?

Das Paradoxe dabei ist ja, dass man von den selben Leuten verlangt, welche unter den Kollektivstrafen am meisten leiden, gefälligst Hilfspolizist zu spielen. Genau mein Humor.

Haha. Der "anständige Matchbesucher" wundert sich über den regelmässigen Aufschrei darüber, dass Stehplätze nach Ausschreitungen gesperrt werden. Das ist ja nichts Neues und zu erwarten gewesen. Oder? Natürlich ist diese Massnahme sinnlos, aber - es muss halt von Staatsseite "öppis gmacht" werden.
Wirklich leid tun mir dabei lediglich die "anständigen Matchbesucher" auf den Stehplätzen. Und die Bewohner von Altstetten.


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Sektor D » 24.01.24 @ 11:05

Stehplatz hat geschrieben: Natürlich ist diese Massnahme sinnlos, aber - es muss halt von Staatsseite "öppis gmacht" werden.


Sobald man hier angelangt ist, weiss man, dass man eigentlich verloren hat resp. ist...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon likavi » 24.01.24 @ 12:00

Sektor D hat geschrieben:Andere fordern, man müsste diese Typen "als anständiger Matchbesucher in die Schranken weisen und sich dagegen stellen". Also wird hier Selbstjustiz gutgeheissen? Gar dazu aufgerufen?


Und wenn ein, zwei Fans mittleren Alters im C dies tatsächlich tun und sich jungen Pyrowerfern entgegenstellen, werden sie von den gleichen Leuten als "Randalierer" bezeichnet.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon din Vater » 24.01.24 @ 12:51

Stehplatz hat geschrieben:Haha. Der "anständige Matchbesucher" wundert sich über den regelmässigen Aufschrei darüber, dass Stehplätze nach Ausschreitungen gesperrt werden. Das ist ja nichts Neues und zu erwarten gewesen. Oder? [...]


Doch es ist etwas neues, dass Stadionsektoren gesperrt werden, aufgrund von Ausschreitungen, die nicht innerhalb des Stadions stattgefunden haben. Das ist eine neue völlig willkürliche Praxis, die sich im letzten halben Jahr etabliert hat. Diese Praxis entsprich auch nicht dem Kaskadenmodell, welches die KKJPD ab Sommer 2024 einführen will.
Ich hätte das so niemals erwartet, da Ausschrieitungen diese Saison markant abgenommen haben.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Gha_Züri » 24.01.24 @ 13:23

Dave hat geschrieben:Ich als Pazifist hasse Gewalt und mich stört es, dass manche Gewalttäter unseren Club in den Dreck ziehen. Die YB-Fans haben einen Bus demoliert, das geht gar nicht und für mich gibt es da keine Entschuldigungen.

Die Kollektivstrafen nützen aber überhaupt nichts. Mehr als 20000 waren im Stadion, wegen 100 Hools wird die Kurve gesperrt. Es ist die Aufgabe der Polizei, die Täter zu eruieren und zu bestrafen. Dass sich die normalen Fans aktiv gegen die Gewalttäter stellen sollen ist wirklich Bullshit. Wieso sollen Normalos ihren Kopf hinhalten, wenn sie ganz normal ein Fussballspiel live sehen möchten?

Des weiteren nervt es mich an jedem Spiel, dass sich die VBZ weigert, die Fans zu transportieren. Ab Albisriedenplatz herrscht nach jedem Spiel ein Chaos. Für die Quartierbewohner ist es auch sehr mühsam.

Bei den Fussballfans kennen die Politiker keine Hemmungen, wenn es um Fussballfans geht, da kann man gefahrenlos reingrätschen.


Naja, mMn ist es schon lange keine strafrechtliche Frage mehr, es wurde politisch und polemisch so hochgeschaukelt, dass die Regierungen einfach irgendwelche unsinnigen Strafen aussprechen, bei denen jeder von ihnen weiss, dass sie nichts bringen, nur damit der Wutbürger denkt "denen habens wir jetzt aber gezeigt, Hauptsache es wird bestraft".
Nicht falsch verstehen, ich bin gegen jegliche Art von Gewalt, vor allem wenn es nur um die Bekenntnis verschiedener Farben/Vereine geht. Wie schon einige Male hier drin erwähnt, ist es aber nur ein kleiner Teil der Fangemeinschaft, welcher sich so asozial verhält.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 24.01.24 @ 21:42

Gewaltbereite Fussballfans sind ein wunderbares Feindbild, an dem man sich unter dem Applaus der breiten Massen abarbeiten kann, wenn man sonst nichts zustande bringt. Nicht umsonst prangerte neben der Burkaträgerin ein Fussballchaot auf den Plakaten der Vermummungsinitiative. Und, es funktioniert! Wir haben eine Bundesrätin, die so Bekanntheit erlangte und glaube ich wirklich nichts kann.

Es ist nicht das Ziel für eine “Befriedung” der Fussballspiele zu sorgen - die Anzahl der Vorfälle war ohnehin am Sinken - und eine Lösung auszuarbeiten. Diese liegt auf der Hand: Identifiziert und bestraft die Täter, wie es in einem Rechtsstaat üblich sein sollte. Mühsam, aber der einzige Weg. Es geht leider offensichtlich darum sich als “harten Hund” inszenieren, der gnadenlos durchgreift. Eine Eskalation ist dafür sogar förderlich, und genau auf das ist das unsägliche Kaskadenmodell ausgelegt.

Die Personen, die diese willkürlichen Kollektivstrafen beschlossen haben, sind es nicht würdig im Rechtsstaat Schweiz irgendeine Position mit solch weitreichenden Kompetenzen innezuhalten!

CH-Simon
Beiträge: 81
Registriert: 13.05.22 @ 13:55

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon CH-Simon » 25.01.24 @ 8:31

Wieso sie (Behörden) die, angeblich erkennbaren Personen von letztem Sonntag, nicht suchen (wollen/können/dürfen) erschließt sich meiner Logik.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, chamäleon, Demokrit, Fczbabo, Google Adsense [Bot], Mushu, spitzkicker, Wilco Hellinga und 749 Gäste