FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Djuric
Beiträge: 104
Registriert: 26.08.08 @ 22:11

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon Djuric » 28.09.23 @ 8:55

Demokrit hat geschrieben:Auch mit dem Risiko, dass ich wieder einmal verrissen werden, möchte ich schon noch einen Aspekt vom Derby kritisieren. Wie ist es möglich, dass eine Profimannschaft, welches von einen Profistaff trainiert wird, nicht fähig oder willens ist die letzten Minuten auf Sicherheit und Zeit zu spielen. Für mich ist das schlicht unbegreiflich. Nein, ich finde es sogar fahrlässig.
Der Konter vor dem GC Tor; Rohner bekommt auf der Seite den Ball halbhoch, anstatt ihn mit dem Körper anzunehmen und abzudecken und Richtung in Flügel weiterzugehen, versucht er einen Absatztrick bzw. will den Ball mit der Hacke weiterspielen. Ballverlust. Der Ball wird Richtung unseren 16er gespielt Wallner hatte genügend Zeit den Ball anzunehmen, aber er entscheidet sich in leichter Rücklage den Ball zu köpfen, anstatt sich abzudrehen, den Ball anzunehmen und wegzuschwarten. Das Spielgerät landet beim Gegner, Flanke von GC, Eigentor FCZ.
Nachspielzeit, Brecher kickt aus, der Ball kommt nicht einmal über die Mittellinie, daraus entstand der gefährliche letzte Angriff von GC. Ich weiss, es erscheint sehr kleinlich was ich kritisiere, aber im Gesamten sind es einfach viel zu viele Fehler. Was ich mich Frage ist; wird denn nicht besprochen was in solchen Situationen gespielt werden muss? Mich dünkt die Spieler haben keinen Plan, oder aber sie können es nicht umsetzen, oder aber, noch schlimmer, sie wollen nicht. Liege ich damit so daneben?
Wie auch immer UNGESCHLAGEN ist schon toll und sehr unerwartet.


Man hat es schon in Basel verpasst den Ball ab Minute 88+ an der gegnerische Eckballfahne mit 2 - 3 Mann festzumachen, so dass der Gegner nach hinten arbeiten muss und unsere Defensive mal durschnaufen kann. Lieber wurden die vielen Kontersituationen halbherzig und eigennützig abgeschlossen. So kam Basel relativ einfach wieder in Ballbesitz. Gegen GC ging es, dank Brecher, nochmals gut.
Im Stadion wird gestanden


Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon roliZ » 28.09.23 @ 10:24

Djuric hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Auch mit dem Risiko, dass ich wieder einmal verrissen werden, möchte ich schon noch einen Aspekt vom Derby kritisieren. Wie ist es möglich, dass eine Profimannschaft, welches von einen Profistaff trainiert wird, nicht fähig oder willens ist die letzten Minuten auf Sicherheit und Zeit zu spielen. Für mich ist das schlicht unbegreiflich. Nein, ich finde es sogar fahrlässig.
Der Konter vor dem GC Tor; Rohner bekommt auf der Seite den Ball halbhoch, anstatt ihn mit dem Körper anzunehmen und abzudecken und Richtung in Flügel weiterzugehen, versucht er einen Absatztrick bzw. will den Ball mit der Hacke weiterspielen. Ballverlust. Der Ball wird Richtung unseren 16er gespielt Wallner hatte genügend Zeit den Ball anzunehmen, aber er entscheidet sich in leichter Rücklage den Ball zu köpfen, anstatt sich abzudrehen, den Ball anzunehmen und wegzuschwarten. Das Spielgerät landet beim Gegner, Flanke von GC, Eigentor FCZ.
Nachspielzeit, Brecher kickt aus, der Ball kommt nicht einmal über die Mittellinie, daraus entstand der gefährliche letzte Angriff von GC. Ich weiss, es erscheint sehr kleinlich was ich kritisiere, aber im Gesamten sind es einfach viel zu viele Fehler. Was ich mich Frage ist; wird denn nicht besprochen was in solchen Situationen gespielt werden muss? Mich dünkt die Spieler haben keinen Plan, oder aber sie können es nicht umsetzen, oder aber, noch schlimmer, sie wollen nicht. Liege ich damit so daneben?
Wie auch immer UNGESCHLAGEN ist schon toll und sehr unerwartet.


Man hat es schon in Basel verpasst den Ball ab Minute 88+ an der gegnerische Eckballfahne mit 2 - 3 Mann festzumachen, so dass der Gegner nach hinten arbeiten muss und unsere Defensive mal durschnaufen kann. Lieber wurden die vielen Kontersituationen halbherzig und eigennützig abgeschlossen. So kam Basel relativ einfach wieder in Ballbesitz. Gegen GC ging es, dank Brecher, nochmals gut.

Ihr habt Recht.
Trotz der vielen Fehler stehen wir an der Tabellenspitze. Sicher machen wir vieles noch nicht richtig und man sollte sich täglich verbessern, aber die Konkurrenz scheint im gleichen Spital zu liegen. Schlimmer noch, sie machen mehr Fehler als wir. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir in der CH halt eine Gurkenliga mit beschränktem Niveau haben. Sieht man ja jedes mal wenn's darum geht in der EL oder ConfL zu bestehen. Von der Champions League ganz zu schweigen. Aber, hey wir sind trotz allem Leader (noch) ;-)
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

königsblau
Beiträge: 574
Registriert: 24.03.06 @ 17:44

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon königsblau » 28.09.23 @ 10:39

Djuric hat geschrieben:Man hat es schon in Basel verpasst den Ball ab Minute 88+ an der gegnerische Eckballfahne mit 2 - 3 Mann festzumachen

Nicht nur Basel:
Servette, das 2:2 in der 86'
Basel, das 2:2 in der Nachspielzeit
St. Gallen, das 1:1 in der Nachspielzeit
Und 0:0 in Lausanne.

Und alle anderen Spiele haben wir gewonnen.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon Demokrit » 28.09.23 @ 10:47

Trotz der vielen Fehler stehen wir an der Tabellenspitze. Sicher machen wir vieles noch nicht richtig und man sollte sich täglich verbessern, aber die Konkurrenz scheint im gleichen Spital zu liegen. Schlimmer noch, sie machen mehr Fehler als wir. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir in der CH halt eine Gurkenliga mit beschränktem Niveau haben. Sieht man ja jedes mal wenn's darum geht in der EL oder ConfL zu bestehen. Von der Champions League ganz zu schweigen. Aber, hey wir sind trotz allem Leader (noch) ;-)

Da hast Du wieder recht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon Walter White » 28.09.23 @ 11:49

Demokrit hat geschrieben:Auch mit dem Risiko, dass ich wieder einmal verrissen werden, möchte ich schon noch einen Aspekt vom Derby kritisieren. Wie ist es möglich, dass eine Profimannschaft, welches von einen Profistaff trainiert wird, nicht fähig oder willens ist die letzten Minuten auf Sicherheit und Zeit zu spielen. Für mich ist das schlicht unbegreiflich. Nein, ich finde es sogar fahrlässig.
Der Konter vor dem GC Tor; Rohner bekommt auf der Seite den Ball halbhoch, anstatt ihn mit dem Körper anzunehmen und abzudecken und Richtung in Flügel weiterzugehen, versucht er einen Absatztrick bzw. will den Ball mit der Hacke weiterspielen. Ballverlust. Der Ball wird Richtung unseren 16er gespielt Wallner hatte genügend Zeit den Ball anzunehmen, aber er entscheidet sich in leichter Rücklage den Ball zu köpfen, anstatt sich abzudrehen, den Ball anzunehmen und wegzuschwarten. Das Spielgerät landet beim Gegner, Flanke von GC, Eigentor FCZ.
Nachspielzeit, Brecher kickt aus, der Ball kommt nicht einmal über die Mittellinie, daraus entstand der gefährliche letzte Angriff von GC. Ich weiss, es erscheint sehr kleinlich was ich kritisiere, aber im Gesamten sind es einfach viel zu viele Fehler. Was ich mich Frage ist; wird denn nicht besprochen was in solchen Situationen gespielt werden muss? Mich dünkt die Spieler haben keinen Plan, oder aber sie können es nicht umsetzen, oder aber, noch schlimmer, sie wollen nicht. Liege ich damit so daneben?
Wie auch immer UNGESCHLAGEN ist schon toll und sehr unerwartet.


Sehe ich ganz genauso. Wir gingen, mit Ausnahme des 0:0 in Lausanne, in jedem Spiel in Führung, scheinen aber definitiv eine Schwäche im Verwalten einer Führung zu haben.

Es mag von Aussen so aussehen als hätten wir keinen Plan wie man einen knappen Vorsprung über die Zeit bringt oder dass es sogar an mangelndem fussballerischem Können liegt. Ich glaube aber viel eher das Problem ist mentaler Natur. Wenn du bereits 3 mal in der letzten Minute den Ausgleich kassiert hast, schaltet der Kopf nicht aus. Die Angst ist gross, schon wieder ein spätes Tor zu kassieren und genau das ist in dieser Situation kontraproduktiv. Mittlerweile ist bekannt dass wir in unserer Meistersaison mental enorm viel und gut gearbeitet haben. Wir haben knappe Vorsprünge problemlos verwaltet und nicht nur das, regelmässig haben wir Rückstände in den letzten Minuten aufgeholt und Spiele gedreht.

Was es meiner Meinung nach braucht, sind Erfolgserlebnisse wie z.B. gegen die Hoppers. Dies stärkt die Sicherheit und gibt das Gefühl, dass wir es auch schaffen Vorsprünge zu halten. Zusätzlich braucht es mentale Arbeit in den Trainings und ausserhalb. Ich hoffe sehr, dass weiterhin daran gearbeitet wird. Als letztes finde ich sind mental starke Leader wie Hornschuh für solche Schlussphasen wichtig. Mit Dzemaili, Hornschuh, Kryeziu, Marchesano oder Brecher hatten wir in der Meistersaison einige davon. Mit Aussnahme von Dzemaili, hätten wir diese auch jetzt noch.
FCZ! Hasta la muerte

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon riot666 » 28.09.23 @ 12:05

Walter White hat geschrieben:Als letztes finde ich sind mental starke Leader wie Hornschuh für solche Schlussphasen wichtig. Mit Dzemaili, Hornschuh, Kryeziu, Marchesano oder Brecher hatten wir in der Meistersaison einige davon. Mit Aussnahme von Dzemaili, hätten wir diese auch jetzt noch.

Ich sehe Machesano nicht als Mentalitätsmonster, sondern eher als Mitläufer, der nur grossartiges leistet, wenn es der Mannschaft gut geht.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: FCZ - GC, Di. 26.9.2023, 20.30 Uhr

Beitragvon Walter White » 28.09.23 @ 12:12

riot666 hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:Als letztes finde ich sind mental starke Leader wie Hornschuh für solche Schlussphasen wichtig. Mit Dzemaili, Hornschuh, Kryeziu, Marchesano oder Brecher hatten wir in der Meistersaison einige davon. Mit Aussnahme von Dzemaili, hätten wir diese auch jetzt noch.

Ich sehe Machesano nicht als Mentalitätsmonster, sondern eher als Mitläufer, der nur grossartiges leistet, wenn es der Mannschaft gut geht.


Da könntest du recht haben. Was ich im allgemeinen sagen wollte ist, dass für solche Schlussphasen mental starke Leader wichtig sind. Und da fehlt es einem Wallner oder Hodza schlichtweg noch an Erfahrung.
FCZ! Hasta la muerte


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Kollegah, spitzkicker, Ujfalushi und 805 Gäste